Sony Vaio VPC-SE1E1E/S - 'Subnotebook' mit 15-Zoll Full HD Display
Sonys Multimedia-Notebook stellt 1920 x 1080 Pixel auf einem sehr guten Display dar. Für unter 1000 Euro gibt es außerdem eine gute 3D-Leistung. Fehlt da noch was?
AW: Sony Vaio VPC-SE1E1E/S - 'Subnotebook' mit 15-Zoll Full HD Display
Es würde mich mal interessieren, die Kühlkonzepte der großen Hersteller zu vergleichen, vor allem von denen, die ständig Probleme damit haben - wie Sony - und von denen, die stets für Kühle und Laufruhe gelobt werden, wie ASUS.
Denn bei Gaming-Riesen würde man einen hohen Geräuschpegel ja noch in Kauf nehmen, aber bei einem ansonsten derart gelungen Notebook wie dem Sony mit langer Akkulaufzeit und super mattem Display macht die Lautstärke das schöne Gesamtpaket kaputt. Schade!
Irgendetwas kann doch bei den Werten für die Laufzeit, dem Verbrauch und dem Akku (wobei man bei der Angabe -> 4400mAh, eh noch die Spannung bräuchte) nicht stimmen. Rechnet da eigentlich mal jemand nach?
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass nur die vorliegende Testkonfiguration kein Bluray-Laufwerk hat. Dieses ist (z.B. im Gegensatz zum Samsung Chronos 7) sehr wohl erhältlich, entweder in der Z-Version oder im Konfigurator bei Sony.de.
Habe das Notebook neben mir stehen. Es ist definitiv die 6630er Grafikkarte verbaut.
Die Lautstärke ist nicht sooo schlimm, wie im Bericht. Bei Installationen wird es mal lauter, ansonsten kann man gut damit leben (Meine Meinung).
Übrigens wird es nicht so heiss, wie mein damaliges Dell XPS 16. Hatte es deswegen zurück gesendet.
Morgen baue ich noch weiter 4Gb Arbeitsspeicher und eine Intel SSD ein. Denke mal, dass es dadurch noch leiser wird.
Beeindruckende Akkulaufzeit für den Winzlingsakku, ist das der Standardakku?
Oder gibt es da noch etwas Richtung 6000mAh? Und wenn ja steht der dann über?
Es gibt wohl einen Zweitakku zum Unterschnallen.
Soweit ich verstanden habe ist der Akku im Gerät fest verbaut, so dass hier eine Alternative schwierig würde.
Hi, ich hab ein paar Fragen zu dem Vaio SE.
1. Es hat alle Features die ich brauche nur eines wollte ich aendern: Als erste Festplatte moechte ich eine 128er SSD nehmen. Und statt des CDROM-Laufwerks wuerde ich gern eine zweite Festplatte einbauen, eine 500er oder so mit 7,200 rpm.
Ist das nachtraeglich wohl einfach moeglich? Verfaellt dann nicht die Garantie?
2. Wird das Notebook so heiss dass ich es z.B. nicht auf meine Beine legen kann?
3. Ist Sony's Support wirklich so schlecht wie viele sagen?
Moin,
du kannst die Festplatte einfach ohne Garantieverlust tauschen - siehe die Bilder im Test von notebookcheck.com. Dass es keinen Garantieverlust gibt, hat mir ein Sony-Mitarbeiter gesagt. Und das mit dem Heißwerden - es wird zwar laut, aber nicht heiß (zumindest nicht ohne Stresstest).
Der Akku ist bei diesem Modell ja fest verbaut. Wird denn auch im Netzbetrieb der Strom dann über den Akku bezogen oder ermöglicht das Notebook, dass der Akku dann nicht verwendet wird?
Mich würde mal interessieren wie hier bei den Tests bewertet wird... Das Sony SE bekommt als Mobilitätsbewertung nur 3,5 Sterne. Das in der gleichen Kategorie getestete LG a520 bekommt trotz schlechterer Akkulaufzeiten, Display und Gewicht 4,5 Sterne für die Kategorie "Mobilität". Sorry, aber irgendwas stimmt da mit euch nicht. Das sollte umgekehrt sein. Wobei ich sogar finde, dass das SE sogar fünf sterne verdient hätte, da man hier die Laufzeit mit dem Slice-Akku verlängern kann.
Das einzige was mich von einem Kauf zurückhält ist die Tastatur. Sie hat mir bei der Ladenprobe nicht so gut gefallen. Ich fand sie etwas schwer fällig. Die Tasten hatten nicht so einen 'bounce' wie andere Sony Modelle, z.B. der SBx nebenan.
Zum Laufwerk: Sollte gehen, bin mir aber da nicht ganz sicher. Der interne Anschluss ist genormt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Notebookblende nicht auf ein Nachrüstlaufwerk draufpasst.
Eine SSD sollte immer in das Notebook reinpassen, da es eine SATA Schnittstelle hat. Vermutlich aber SATA 2, sollte sich aber in der Performance eigentlich kaum/gar nicht bemerkbar machen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist trotzdem noch im Vergleich zur normalen HDD enorm spürbar.
PS: Ich weiß nicht, welche Version du dir ausgeguckt hast, aber eventuell kommst du ja im Sony Store günstiger weg und hättest noch die Möglichkeit ein Bluraylaufwerk zu konfigurieren (ist aber ein Brenner und damit ziemlich teuer)