Schlank, leicht, leistungs- und laufzeitstark. So wünscht sich jeder sein Notebook. Das Asus erfüllt diese Versprechen auf dem Papier. Ob es zu seinem Wort steht?
Schlank, leicht, leistungs- und laufzeitstark. So wünscht sich jeder sein Notebook.
Hm, nicht jeder, vielleicht manche.
Schon auf dem Aufmacherfoto deutlich das arbeitsuntaugliche Spiegeldisplay sichtbar, da brauche ich dann schon gar nicht mehr weiterlesen, egal wie toll das Teil sonst so sein mag.
Gerade die Subnotebooks stehen doch für Mobilität! Oder ist Mobilität so zu verstehen, dass man es halt jederzeit gegen die Sonne ausrichten kann. Ich meine, nicht die Lichtverhältnisse bestimmen meinen Arbeitsort sondern ich selbst.
Und wenn ich nun wieder die Argumente der Verkäufer höre, die Kunden würden ja nur noch so was kaufen, dann halte ich dagegen, dass sie es deshalb machen, weil die Händler ihnen nichts anderes mehr vorsetzen!
Da sprichst du was interessantes an: Doch ich will sowas haben.
Es soll
-klein sein
-leicht sein
-top Leistung haben
-eine sehr gute Akkulaufzeit haben
-gute Eingabergeräte haben
-gute Emissionswerte und eine gute Kühlung haben
-ein gutes Display haben
... Jaja, da schlafen mal die Hersteller. Wer ist schuld? Nein nicht unbedingt der europäische Konsument, sondern der drüben in Asien. Der möchte nämlich schön bling bling haben und bekommt es dann auch. Schaut doch langweilig aus, so ein mattes Ungestüm. Ein Macbook Pro schaut auch nur halb so toll aus, wenn der Rand silber und das Display matt ist. Da aber der Asiate (Verallgemeinerung, etwas provokant) schon relativ nah am Konsumverhalten von den Europäern und US-Bürgern liegt finden wir das auch toll. Ja die ersten Wellen der Geräte mit glänzendem Displays wurden den Händlern aus der Hand gerissen, weil:
Schaut toll aus, wenn man das Notebook nur anguckt.
Hat bessere und lebendigere Farben (subjektiv).
Weil sie sich gut verkaufen, wird weiter produziert, weil es wird ja gekauft. Liegt zum einen also am Konsumenten, aber andererseits, wie du schon richtig gesagt hast, an der Auswahl in den großen Läden. Ein Teufelskreis. Das eine bedingt irgendwie das andere.
Echt schade um das Display. Ebenfalls schade, dass Intel Wireless Display nicht unterstützt wird. Die beiden Sachen ausgebessert und ich würde über die Temperaturentwicklung hinwegsehen und es kaufen :P
Es kennt nicht zufällig jemand eine Alternative, die genau das kann, was loop schreibt? (Er hat übrigens günstig in der Auflistung vergessen^^)
Ich behaupte mal, für ein wirklich nahezu einwandfreies Notebook kann man "günstig" aus den Anforderungen streichen. Denn erstens ist es zu unrealistisch, als dass man es sich wünschen könnte, andererseits ist man doch auch gerne bereit, für hochwertiges mehr zu bezahlen.
Ich selbst kann mit meinem U36JC fast alles aus dem Test bestätigen, vorallem die guten Dinge.
Die Hitze des Gehäuses finde ich jetzt gar nicht so extrem wie dargestellt, dafür wird die CPU leider recht war, wenn man etwas rendert und ähnliches. Unter "normalen" Multimedia-, Office- und Spieleandwendungen aber kein Thema.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Display. Wenn da ein besseres verbaut wäre, wäre es mit das beste Notebook auf dem Markt, sowohl von der Haptik, Tastatur, Formfaktor, Design, Verarbeitung, Mobilität... wäre alles total in Ordnung, dafür würde ich sogar glatt 200€ nochmal drauflegen, um ein besseres Display zu bekommen. Und für 200€ bekommt ein Hersteller locker gute Displays.
Dell U2713HM IPS-Monitor
Asus U36JC 13" i5
Asus G72GX-TY013V
Ich werde mich kurz halten: Wir hatten schon viele solcher Diskussionen, und dass das Display ein absolut trauriger Punkt ist, der das ansonsten nahezu perfekte Gesamtpaket stört, ist unbestritten.
Einem Punkt kann ich allerdings nicht zustimmen:
Zitat:
Die sonstigen Tasten (Power, Energiesparmodus) sind etwas schwer zu treffen, da deren schmalen Druckknöpfe leicht versenkt liegen und daher fest gedrückt werden müssen.
Das muss nicht negativ sein; im Gegenteil Beim Ein-bzw. Ausschalten des Notebooks respektive dem Versetzen in den Energiesparmodus klappt man das Gerät i.d.R. ohnehin zu und verräumt es irgendwo, wird also keine Probleme haben, diese Knöpfe zu treffen. Und grundsätzlich ist es eher ein Vorteil, dass man das Notebook weniger schnell durch versehentliches Drücken derartiger Tasten herunterfährt oder in der Schlafmodus versetzt; solche nervigen Erfahrungen habe ich bereits mit einem früheren Toshiba Satellite und einem vergleichbaren ASUS gemacht. Die Ingenieure könnten sich da also durchaus etwas dabei gedacht haben
Kleine Einschätzung für notebooksuchende Studenten noch: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in der Uni im Hörsaal, in der Bibliothek oder auch mal in der Mensa oder im Zug eigentlich fast nie derart starke Lichtquellen gegen sich hat, dass 200 nit an Helligkeit nicht ausreichen würden. Solange damit nicht draußen bei Sonnenschein gearbeitet wird, ist das zu dunkle Display also kein Grund zur Panik.