Notebooks: Kaufberatung (alt - geschlossen)Das alte Kaufberatungsforum ist geschlossen. Ältere Themen können noch gelesen werden. Die Themen ab 10/07 befinden sich in den neuen Kaufberatungsbereichen.
Ich wollte mir einen neuen LapTop kaufen und da wollte ich mal die Experten dazu fragen
Also ich habe 1300€ zu Verfügung und suche einen für den Preis guten Spielelaptop !!!
Würde mich über paar Tips von euch sehr freuen !!!
vielen dank
mfg Jeff
EDIT//
so hab mir jetzt einen rausgesucht und zwar den N05945 Inspiron 9400
Base: Intel ® Core™ Duo Processor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Microsoft Operating System: Genuine Windows®XP Media Center Edition 2005
Memory: 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Keyboard: Internal Keyboard - UK/Ire (QWERTY)
Video Card: 256MB DDR ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 graphics card, PCI-Express x16
Hard Drive: 100GB (5,400 rpm) SATA Hard Drive
Floppy Drives: No Floppy Drive Option
Modem: Internal 56K v.92 Capable Fax Modem
CD/DVD Drives: Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive with Software
Wireless Local Area Networking: Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) for Duo Processors
Shipping Documents: System Documentation
Gedis Bundle Reference: List N05945 - DHS 9400 (1)
Microsoft Application Software: Microsoft® Works 7.0
Standard Warranty: 1-Year Collect and Return service
Cover It with Dell Support Services: 3-Year Basic: At Home On-site service PLUS online Multimedia training
AntiVirus & Security Software: No Security/Anti-Virus Software
Power Supply: AC Adapter 90W Power Cord
Dell Photo Album: No Photo Organising/Sharing Software
Paint Shop: No Photo Editing Software
Order Information: Inspiron Order - UK
Primary Battery: Primary 6 Cell 53 WHr battery
Carrying Cases: Nylon Black/Grey Carry Case X-Large
Dell System Media Kit No Resource CD
Colour Choice: No QuickSnap™ Cover Option
Microsoft OS Labels: Genuine Windows® XP Logo Label
Dell Media Experience: No Dell Media Experience
Adobe Reader: English - Adobe Reader 6.0
Promotions Hidden Option Class: Memory Upgrade from 512MB to 1024MB
Promotions Hidden Option Class: Promo Hard Drive Ugrade 60GB (5400)-80GB(5400)
Dell Internet Order: Dell Internet Order.
Operating System Backup & Recovery PC Restore recovery system by Symantec
LCD 17" Wide Screen WXGA+(1440x900)
hallo jeff!
so wie ich dich verstanden habe soll es ausschließlich ein spielnb sein!
ich würde ir in diesem fall das acer aspire 5652 wlmi vorschlagen. ist auch hier im forum getestet worden und schneidet bei den lesern auch gut ab!
dessweiteren kannst du auch noch mal einige threats zu diesem thema durchstöbern: klick
oh,
da war ich mit meiner antwort doch ein bisschen spät, oder? hab net gesehen das du deinen beitrag soeben geändert hast.
ich kann dir aber leider nichts zu deinem dell notebook sagen, da ich keinerlei erfahrungen damit gemacht habe, aber hier und hier wurde dein genanntes nb schon ausreichend diskutiert.
dell hatte in diesem inspiron 9400 vorerst auch eine andere graka angeboten ( ati x1600). diese war aber durch die hohe anfrage zu diesem zeitpunkt (Februar bis März) nicht mehr lieferbar (da dell seine teile nur fremd bezieht).
desswegen muss jetzt ersatzweise die x1400 herhalten. das die leistungsmäßig schlechter ist, ist klar!
Ich habe ja früher schon einen Laptop gehabt, da ich ihn aber net oft transportiert habe (nur einmal und da wurde er mir geklaut ) und der nur in meine Zimmer rumstand, habe ich mich doch entschieden einen normalen Rechner zu nehmen !!!
Mobilität ist mir nicht al zu wichtig dafür aber die Leistung, das war so der Hauptgrund !!!
Hab mir jetzt auch bei DELL einen zusammenstellen lassen und ich hoffe auch wenn das hier ein Notebook Forum ist das ihr was dazu sagen können, wäre echt net
der link müsste gehen wenn nicht dann kann ich ja auch so posten !!!
Hallo Samu,
der Link geht leider nicht. Sofern Dein Preisrahmen gleich bleibt, würde ich aber zu diesem Rechner raten. Er ist in jeder Hinsicht mehr als ausreichend dimensioniert und eignet sich hervorragend zum Spielen.
Base Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Pentium® D 950 Dual Core(3.40GHz,800MHz,2x2MB)
Betriebssystem Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM Version)
Arbeitsspeicher 2048MB Dual Channel DDR2 533MHz (2 x 1024MB)
Monitor Dell E196FP 19" Midnight Grey (TCO99) Flat Panel Monitor
Grafikkarte 256MB nVidia™ GeForce™ 7300LE Turbocache graphics card
Festplatte 320GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 2MB DataBurstTM cache
Diskettenlaufwerk und Speichermedien Integrierter 13-in-1 Media Karten Leser
Modem kein Modem erforderlich
Optisches Laufwerk 16x DVD+/-RW & 16x DVD
Soundkarte Integrated Audio with Dolby Digital 7.1 capability
Lautsprecher Ohne
Systemdokumentation Documentation with European Power Cord
Gedis Bundle Reference LIST - Dimension 9150 *Superior* (D05916)
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Works 7.0 (OEM Version)
Standard Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Sichern Sie Ihr neues System ohne
Bildbearbeitung keine Bildbearbeitungs-/ Fotoverwaltung u.- präsentations Software
Order Information Dimension™ Order - Germany
Dell System Media Kit Ohne CD Resource
Tastatur und Maus Dell Standard Tastatur und Maus (USB, German, QWERTZ)
TV Tuner und Fernbedienung TV-Tuner, analog (PCI) & Dell(TM) MCE Fernbedienung & USB Infrarot Empfänger
Dell Media Experience Ohne Dell Media Experience
Adobe Acrobat Reader Adobe Reader 6.0
Promotions Hidden Option Class Gratis Speicher-Upgrade auf 2048 MB/533Mhz (+1024MB/533Mhz)
Dell Internet Order Dell Internet Order.
Operating System Backup & Recovery PC Restore Wiederherstellungssystem von Symantec
der hört sich ja echt verlockend an !!! bloß die graka ist nicht so gut oder?
viele dank
irgendwie bin ich ein wenig verwundert. Du suchst nen Spielenotebook oder Rechner und haust dir bei jeder genannten konfiguration die übelsten low-performance grakas rein. irgendwie ein wiederspruch in sich oder?
@ Eurofighter
falsch! bisdato wurde die x1600 nicht verbaut sondern lediglich die 7800go.. diese war jedoch total vergriffen und deshalb hat dell ab dem zeitpunkt das 9400 mit der x1400verkauft.whatever
@ jeff
ich kann dir aus eigener erfahrung nur atelco ans herz legen. ich habe einen direkt umme ecke und mir mein system damals selbst zusammengestellt und man bekommt halt 5jahre garantie auf das komplette system. egal was kaputt geht, du bekommst es ohne murren ersetzt und glaub mir, in 5 jahren geht schonmal was kaputt wenn dann zB. nach 4 jahren deine damals erworbene graka nicht mehr vorhanden ist, bekommst du eine aktuelle und kannst sogar durch paar € nen upgrade auf ne bessere bekommen also sind sehr kullant die kollegen von atelco. ich bin jedenfalls bisdato sehr zufrieden
ich habe jedoch auch schon super erfahrungen mit dell gemacht. ich habe für meine mom vor ca. 3 wochen das 6400 bestellt und kurz nach auslieferung hatte das display ne macke. wurde immer dunkel und wieder hell. naja am tag angerufen und den kollegen am tele das problem geschildert. es hieß nur "haben sie morgen zeit?" "ja" "okay prima, dann wird sie morgen ein techniker noch anrufen, ob sie wirklich zuhause sind und dann ihr display austauschen". prima denke ich mir, mal gucken was da morgen so passiert. es war mittwoch und ich hatte keine schule wegen den mündlichen abiprüfungen. plötzlich bekomme ich nächsten morgen gegen 9:30uhr nen anruf "schönen guten morgen. meine name trallalalala von dell. könnte ich in den nächsten 30minuten vorbei kommen?" alles klar und in den nächsten 30minuten war der techniker da. unheimlich freundlicher mensch und der hatte was aufm kasten naja letztendlich wurde das display ausgetauscht und alles funktioniert einwandfrei klasse service. so sollte es sein!
sorry gehört wahrscheinlich ganz wo anders hin mit der erfahrung von dell, aber ich wollte es mal los werden
Base Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Pentium® D 950 Dual Core(3.40GHz,800MHz,2x2MB)
Grafikkarte 256MB nVidia™ GeForce™ 7300LE Turbocache graphics card
der hört sich ja echt verlockend an !!! bloß die graka ist nicht so gut oder?
Richtig. Die GeForce 7300LE ist wahrscheinlich nicht viel schneller als eine integrierte Grafiklösung und macht bei fast jedem Spiel schnell schlapp. Außerdem besitzt der Rechner (wie alle PCs bei Dell ) eine Intel-CPU, die sich ebenfalls nicht so gut für Spiele eignet. Vielleicht solltest Du Dir aber auch zuerst entsprechende Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren ansehen. Davon gibt es massig im Netz und Du bekommst eine Ahnung davon, was schnell und was langsam ist.
Gruß,
Kristian
Geändert von Kristian Kübeck (07.05.2006 um 09:14 Uhr).
Also wenn du ein wirklich tolles Notebook haben wilst, dann hol dir das Zepto 6214W. Ist noch recht unbekannt, aber nicht mehr lange denke ich.
-14" Widescreen Non-Glare Display mit max. 1280x768 Pixeln
-Intel "Yonah" DualCore CPU mit 2 x 1.83Ghz
-256MB DDR2-533 (von AData), (1024MB MDT DDR2-533 mitbestellen)
-80GB Hitachi Festplatte mit 5400rpm
-Intel PROSet WLAN (a,b,g) 54mbit
-Infrarot
-4 x USB 2.0
-3in1 Cardreader
-Soleil Bluetooth
-Geforce 7600go mit 512MB realem VRam
-Sony DVD-RW (8x) Slot-In
-Firewire
-VGA-Out
-GigabitLAN
Hier kannst du dir einen Test durchlesen und hier mehr Bilder sehen. Ich werd's mir demnächst wahrscheinlich noch kaufen. Achja, es kostet gerade mal ~ 1.200 Euro! Znote 6214W
Ein CPU mit duo ist schon Pflicht oder? also wenn man jetzt ein neues kauft dann muss es das haben oder sehe ich das falsch?
Für anspruchsvolle Anwendungen und Spiele auf jeden Fall. Im Desktop solltest Du also auf einen Pentium D oder noch besser einen Athlon64 X2 setzen. Bei Notebooks gibt es derzeit nur Intels zweikernigen Core-Duo-Prozessor,
Zitat:
Zitat von Samu
Noch eine Frage hab mich jetzt auf der ATELCO Seite umgeschaut, wo finde ich da die Standorte von dennen ? gibts da einz in Raum Stuttgart?
Schau mal hier. Du findest dort rechts alle ihre Filialen aufgelistet. Direkt in Stuttgart scheint aber keine zu sein.
ok hab jetzt nach euren Tips einen für mich sehr gut klingelndet PC zusammengestellt:
-CPU: Intel Pentium D 950 "in-a-Box" 2x2048Kb,0,065u,LGA775, 64bit
-Mainboards: MSI 945GM2-FI, S. 775 Intel 945GM,mATX, PCI-Express
-CPU-Lüfter: Alphacool Halter S.775 für NeXXoS
-RAM: 1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
-Gehäuse: Jou Jye JJ-1699B black mATX 300W ,temp-geregelt, TÜV, CE
-Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
-Grafikkarten: Connect3D X1800XT, 256MB ATI X1800XT, DVI, PCIe
-Festplatten: Hitachi HDT722516-DLAT80 160GB, 7200, 8 MB Cache
-DVD-ROM: LG DVD-ROM GDR-8164B Bare 16xDVD,48xCD,
-DVD-Brenner: Samsung writemaster TS-H552U DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE Bare
-Monitore: Samsung Samtron 94B 19", TCO99, DVI, 8ms
-Stereo Boxen: PC-Aktivboxen 80/120W PMPO
so ich saber schon auf die Tastatur wie klingt der für euch?
Das System ist fast so schnell wie das von mir vorgeschlagene, ist aber jetzt natürlich inklusive LCD. Die Komponenten bieten alle zusammen aber eine sehr gute Leistung. Das Einzige, was mir noch Sorgen bereitet ist dafür das Netzteil. Mit 300 Watt wirst Du mit einem Pentium D nicht weit kommen. Du solltest also mindestens auf 420 Watt aufrüsten. Ein DVD-ROM-Laufwerk kannst Du Dir dafür eigentlich sparen.
ist das so ok hab ja jetzt 400W und ich dachte ich nehme dann weil ich so starken CPU habe 2048RAM oder reich da 1024 aus? wobei ich jetzt am motherboard gesparrt habe !!!
super wie ihr mir hilft, bin euch echt dankbar
EDIT//
leider spreng das mein Ramen um 200€ kann ich da wo einspahren?
obwohl ich dvd, disketten laufwerk und die boxen gestrichen habe !!!
ist das so ok hab ja jetzt 400W und ich dachte ich nehme dann weil ich so starken CPU habe 2048RAM oder reich da 1024 aus? wobei ich jetzt am motherboard gesparrt habe !!!
Man kann nie genug Arbeitsspeicher haben.
Dafür unterstützt der beim Mainboard zum Einsatz kommende i915P-Chipsatz den Dual-Core-Prozessor nicht. Nimm hier wieder ein besseres und Du hast einen wirklich sehr guten Rechner.
Gruß,
Kristian
Sparen: -256 MB Grafikspeicher reichen
- 1 GByte RAM (nur 1x 1024 MB), sobald das eng wird einfach ein weiteres Modul nachrüsten
Ich glaube der ACER 5652 mit 1024 RAM ist sehr gut... !
Es gibt aber für den gleichen Preis einen VAIO VGN- FE 21H !!! Ist der vielleicht noch besser? KOmmt aber erst in 2 Wochen raus..!
LG