Zitat:
|
Zitat von vaio
naja
aber es kommt einem Tablet PC sehr gleich oder nicht ???
geht zumindest in die Richtung.........und im PDA Forum ist sowieso niemand.....
|
Völlig richtig, die UMPCs sind vollwertige PCs mit einem richtigen Windows XP, in diesem Falle der um die Handschrift- und Stiftbedienungsfeatures erweiterten Professional-Version. Microsoft nennt diese Version Windows XP Tablet PC Edition.
Insofern handelt es sich beim Paceblade Easybook P7 und beim Q1 von Samsung um Tablet PCs. Sie haben keine eingebaute Tastatur, wohl aber eine oder mehrere Bildschirmtastaturen.
Wir haben sie bei Notebookjournal derzeit bei den Ultraportablen aufgeführt, trotz Tablet PC Edition, wegen des Gewichts von gut 800 bis 850 Gramm, nicht wegen der Akkulaufzeit
Wozu ein Origami, das habe ich mich beim Testen auch gefragt (siehe
http://www.notebookjournal.de/tests/116)? Privat macht es als kleiner Sofa oder Bett-Computer mit WLAN Sinn fuer Musikhören, Surfen, Lesen, Mailen. Da duerfte auch eine Steckdose in der Naehe sein - Oder in der Kueche als Kochbuch mit den gehorteten oder gerade aus dem Internet runtergeladenen Rezepten. In der Industrie und Medizin als Notizbuch (Krankenakte, Aufrißzeichnungen am Bau).
Eher spezielle Einsatzbereiche, daher ja mein Fazit beim P7, dass die UMPCs fuer die Ansprueche und Erwartungen eines Großteils der Leute noch nicht interessant sind, auch angesichts des hohen Preises.
Das Q1 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, letzten Mittwoch war es in Dresden beim Saturn nicht ausgestellt, offenbar hatte Samsung den Verkaufsstart von Montag auf letzten Donnerstag verschoben.
Uebrigens steht das Q1 bei uns auf der Wunschliste fuer die naechsten Tests, wir wissen nur noch nicht, wann es in der Redaktion eintreffen wird.