Hallo!
Unwahrscheinlich, dass dadurch was brechen oder weiter kaputt gehen kann. Schließlich ist ja nur die Außenhaut davon betroffen, die trägt das Scharnier nicht an dieser einen Stelle, sondern meist über einen Rahmen.
Diese Spannungsrisse habe ich schon bei mehreren Notebooks, auch an ganz anderen Stellen, erlebt. Ich habe mein Acer deswegen nach anderthalb Jahren unter Gebrauch der zweijährigen Gewährleistung reparieren lassen. Ich habe schön Fotos von allen Rissen gemacht, eingekringelt und beigelegt. Die haben alles anstandslos ausgetauscht. Deshalb würde ich auf jeden Fall beim Hersteller anrufen und nachfragen.
Auf jeden Fall? Nein, nie wieder!!! Das Ende vom Lied war nämlich: Durch den umfangreichen Austausch fast aller Gehäuseteile hatte nicht nur die Verarbeitungsqualität gelitten (schief eingepasst, Touchpadtaste lose weil Nase abgebrochen), sondern es wurde irgend etwas am Mainboard oder Lüftereinheit beschädigt. Das Gerät schaltete regelmäßig nach einer halben Stunde wegen Überhitzung ab. Nächster Reparaturversuch: Druckeranschluss wurde vergessen anzuschließen. Nächster Reparaturversuch: Ach, was erzähle ich eigentlich, lest selbst:
http://www.notebookjournal.de/forum/post20687-15.html
Ich habe daraus gelernt und würde wegen einem Riss nach einem halben Jahr oder wegen drei Rissen nach eineinhalb Jahren mein Notebook nicht zur Reparatur einschicken. Ich weiß aus den c't-Reparaturumfrageergebnissen, dass es leider bei anderen Herstellern (außer IBM, Apple und Samsung sind auch sehr gut) nicht besser ist. Man kann Glück haben, aber wenn einem alles Kaputtrepariert wird oder allein schon die Qualität leidet, sollte man sich den Stress lieber sparen und warten, bis etwas kaputt geht, das eine Reparatur unumgänglich macht.
dartrax