Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Technische Beratung > Notebooks: Technische Fragen

Notebooks: Technische Fragen Hier könnt ihr über Probleme eures neuen Notebooks diskutieren oder allgemeine technische Fragen zu Notebooks loswerden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2006, 04:43   #1
Solo99
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Solo99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Riss auf der linken Seite neben dem Scharnier

hallo,

hab seit einem halben jahr ein toshiba 100-102.
hab es eigentlich nur ein paar mal in ein anderes zimmer getragen und sonst nix gemacht also immer vorsichtig.

jetzt hab ich auf der linken seite einen kleinen riss endeckt der mit der zeit etwas grösser geworden ist. er befindet sich auf der rostfarbenen ausendeckeloberseite neben dem scharnier das etwas drunter zu schein scheint.

kann das ding brechen oder so, hat jemand erfahrung.

hab wirklich immer aufgepasst, aufeinmal war der da

da ich ja noch garantie habe, tauschen die sowas eigentlich, ich meine die werden mir ja nie glauben das dass ohne gewalt meinerseits passiert ist.

das ist doch materialermüdung denk ich mal.
sollte doch nicht passieren wenn ich das notebook nur auf und zu mache.
und es von einen ins andere zimmer trage.

dieser riss schaut nicht schön aus. ist halt ärgerlich da ich es immer mit grösster sorgfalt behantelt habe.
Solo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:18   #2
Herb74
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 80Herb74 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
AW: Riss auf der linken Seite neben dem Scharnier

also, garantie wird da wohl nicht greifen, da ein reiner materialfehler halt zu unwahrscheinlich ist - außer die haben sehr oft beschwerden deswegen, dann könnte es sein, dass die kullant sind.
Herb74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 02:27   #3
dartrax
Leser

Renommee-Modifikator: 20dartrax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Riss auf der linken Seite neben dem Scharnier

Hallo!

Unwahrscheinlich, dass dadurch was brechen oder weiter kaputt gehen kann. Schließlich ist ja nur die Außenhaut davon betroffen, die trägt das Scharnier nicht an dieser einen Stelle, sondern meist über einen Rahmen.

Diese Spannungsrisse habe ich schon bei mehreren Notebooks, auch an ganz anderen Stellen, erlebt. Ich habe mein Acer deswegen nach anderthalb Jahren unter Gebrauch der zweijährigen Gewährleistung reparieren lassen. Ich habe schön Fotos von allen Rissen gemacht, eingekringelt und beigelegt. Die haben alles anstandslos ausgetauscht. Deshalb würde ich auf jeden Fall beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Auf jeden Fall? Nein, nie wieder!!! Das Ende vom Lied war nämlich: Durch den umfangreichen Austausch fast aller Gehäuseteile hatte nicht nur die Verarbeitungsqualität gelitten (schief eingepasst, Touchpadtaste lose weil Nase abgebrochen), sondern es wurde irgend etwas am Mainboard oder Lüftereinheit beschädigt. Das Gerät schaltete regelmäßig nach einer halben Stunde wegen Überhitzung ab. Nächster Reparaturversuch: Druckeranschluss wurde vergessen anzuschließen. Nächster Reparaturversuch: Ach, was erzähle ich eigentlich, lest selbst: http://www.notebookjournal.de/forum/post20687-15.html

Ich habe daraus gelernt und würde wegen einem Riss nach einem halben Jahr oder wegen drei Rissen nach eineinhalb Jahren mein Notebook nicht zur Reparatur einschicken. Ich weiß aus den c't-Reparaturumfrageergebnissen, dass es leider bei anderen Herstellern (außer IBM, Apple und Samsung sind auch sehr gut) nicht besser ist. Man kann Glück haben, aber wenn einem alles Kaputtrepariert wird oder allein schon die Qualität leidet, sollte man sich den Stress lieber sparen und warten, bis etwas kaputt geht, das eine Reparatur unumgänglich macht.

dartrax
dartrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort