Notebooks: Kaufberatung (alt - geschlossen)Das alte Kaufberatungsforum ist geschlossen. Ältere Themen können noch gelesen werden. Die Themen ab 10/07 befinden sich in den neuen Kaufberatungsbereichen.
Hilfe!! Asus W7J oder lieber Sony SZ2HP/B für Studenten??
Hey Leute!
Hab schon mit großer Begeisterung eure Beiträgeim Forum registriert und konnte mich dadurch gut informieren, danke!
Nun aber zur Frage aller Fragen. Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen dem Asus W7J-Serie Modell 3P020P (1825€) und dem Sony SZ2HP/B (ca 1822€).
Wie man sieht, nehmen sich die Notebooks nicht viel.. und da die Ausstattung auch sehr änhlich ist, weiß ich leider gar nicht mehr, welches nun besser ist,,
Das Sony konnte ich im Style Store schon mal antesten. Hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen, aber die Tastatur fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und den Displaydeckel ein wenig zu weich.. also nicht so robust, wie ich mir das vorgestellt hatte!
Das Notebook sollte schon das gesamte Studium überleben (werden ca 5-6 Jahre, hoffentlich *g*) und demnach möglichst viel durchmachen... wie ist das Samsung verarbeitet? Wurde der Deckel viell verstärkt? Oder ist das Sony doch besser?
Bin wirklich ratlos... danke für eure Hilfe!!
AW: Hilfe!! Asus W7J oder lieber Sony SZ2HP/B für Studenten??
ganz klar Asus W7J!
Das Book hat entgegen dem Sony eine vollwertige Grafikkarte (nVidia Go 7400 mit 128MB eigenen Speicher),
es ist einiges günstiger (geizhals)
und kommt mit optischer Funkmaus und einer Notebooktasche daher.
hier in diesem Forum gibts es einige Berichte darüber -> klick
einzige Kritikpunkte am W7J sind eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung bei den niedrigsten Helligkeitsstufen
(das haben aber die meisten Notebooks) und die etwas kurze Laufzeit mit dem Standardakku (2.5 - 3 Stunden)
Mit dem größeren Akku läut das Book knapp 5 Stunden (130 Euro)
edit: hier ein schöner Bildervergleich Asus W7J vs. W5F -> klick
Hallo,
tja, das SONY hat doch auch eine eigene GeForce 7400 mit 128 MB und in der SZ-Reihe ist auch die Technologie eingebaut, dass man zwischen dieser 7400 und einem normalen Intel-Grafikbeschleuniger wechseln kann, um Strom zu sparen.
Dazu hat es eine Magnesium-Verarbeitung und ein sehr gutes Display.
Im Endeffekt hab ich mich jetzt für ein SAMSUNG X11 Carl entschieden.. die Verarbeitung ist einfach um Längen besser und die Akkulaufzeit ist ebenso großartig (4,5 bzw 10,5h).
Mit Studentenrabatt nur 1399
derhicky
Zitat:
Das Notebook sollte schon das gesamte Studium überleben (werden ca 5-6 Jahre, hoffentlich *g*)
Vergiss, das ist reine Phantastik.
Heutige NBs leben lange nicht, 1-2 Jahre in-House Betrieb.
- Mein VAIO FE, etwa 5 Monaten alt, Audio-Ausgang Anschluss schon verliert gute Kontakt.
- Bei meinem Freund, VAIO A317M stirbt nach einem Jahr.
- Mein erster HP nx7000 starb nach 1,5 Jahren.
- nc8220 bei anderem Kamaraden, suspekte Display-Effekt nach 6 Monaten.
- VAIO FS - nach einem Jahr Display-Hacken kaputt sind
- ein Acer bei anderen Kamaraden - eine vertikale Linie von Dead-Pixels nach einem Jahr
Kann nur emfehlen über 1,5K Euros nich zahlen, Geldverlust Risiko wird dann zu hoch.
Ah ja, vergessen, mein VAIO A497XP mit dem Preis über 2400 Euro, nach 4 Monaten ein dunkler Fleck unter dem leften Handgelenken, wahrscheinlich eine billige Ausarbeitung, habe den gleich verkauft, bevor das gute Aussehen total verloren war.
Zitat:
Zitat von VC_Fan
derhicky
Vergiss, das ist reine Phantastik.
Heutige NBs leben lange nicht, 1-2 Jahre in-House Betrieb.
- Mein VAIO FE, etwa 5 Monaten alt, Audio-Ausgang Anschluss schon verliert gute Kontakt.
- Bei meinem Freund, VAIO A317M stirbt nach einem Jahr.
- Mein erster HP nx7000 starb nach 1,5 Jahren.
- nc8220 bei anderem Kamaraden, suspekte Display-Effekt nach 6 Monaten.
- VAIO FS - nach einem Jahr Display-Hacken kaputt sind
- ein Acer bei anderen Kamaraden - eine vertikale Linie von Dead-Pixels nach einem Jahr
Kann nur emfehlen über 1,5K Euros nich zahlen, Geldverlust Risiko wird dann zu hoch.
Ah ja, vergessen, mein VAIO A497XP mit dem Preis über 2400 Euro, nach 4 Monaten ein dunkler Fleck unter dem leften Handgelenken, wahrscheinlich eine billige Ausarbeitung, habe den gleich verkauft, bevor das gute Aussehen total verloren war.
wow, was treibst du mit dem Notebook!
Mein 2.5 Jahre altes Asus M6N sieht bis auf ein paar leichte Kratzer auf dem Deckel noch aus wie neu!
Das 2 Jahre alte Asus P5G meines hat ebenfalls nur minimale Gebrauchsspuren!
Meine waren nur HP, VAIO 497XP und jetzt VAIO FE. Anderen sind bei Kamaraden.
Was ich damit mache? Tägliche Benutzung, Mails, Musik, Movies. Regelmäßig Programmierung. Nehme aber mit mir nie, steht zu Hause.
Schlechte Qualität heutzutage.
Fast dein ASUS (aber M6Va) habe ich gesehen und selbst bestellt. Es gab aber ständige Lüfterprobleme (bein anderen Benutzer auch, lies forumdeluxx.de) - zurückgeschickt.
Nebenbei gesagt, derhicky, habe mehrmals über Samsung gehört, das für langes Leben nicht geeignet. Bei meinem Nachbarn nach einigen Monaten Netzteil kaputtgegangen, bein anderen Nachbarn war plötzlich Defekt mit Graka (wie bei Überhitzung/Übertaktung), dann in eine Woche selbst verschwunden. Bein anderen Kamaraden lebt aber X20 noch.
Zitat:
Zitat von VC_Fan
Meine waren nur HP, VAIO 497XP und jetzt VAIO FE. Anderen sind bei Kamaraden.
Was ich damit mache? Tägliche Benutzung, Mails, Musik, Movies. Regelmäßig Programmierung. Nehme aber mit mir nie, steht zu Hause.
Schlechte Qualität heutzutage.
Fast dein ASUS (aber M6Va) habe ich gesehen und selbst bestellt. Es gab aber ständige Lüfterprobleme (bein anderen Benutzer auch, lies forumdeluxx.de) - zurückgeschickt.
Nebenbei gesagt, derhicky, habe mehrmals über Samsung gehört, das für langes Leben nicht geeignet. Bei meinem Nachbarn nach einigen Monaten Netzteil kaputtgegangen, bein anderen Nachbarn war plötzlich Defekt mit Graka (wie bei Überhitzung/Übertaktung), dann in eine Woche selbst verschwunden. Bein anderen Kamaraden lebt aber X20 noch.
Sony wäre besser, würde ich sagen.
das einzige Problem, das ich mit meinem M6N hatte, war eine teilweise ausgefallene Tastatur.
Daraufhin hab ich die Tastatur abgenommen, ausgesteckt, wieder eingesteckt und zusammengebaut.
Seitdem geht sie problemlos!
Ja, von den massiven Problemen des Nachfolgermodels M6V (Dothan, i915, PCI-Express)
hab ich gelesen, mein M6N (Banias, i855, AGP) läuft einwandfrei und ist regelmäßig im Einsatz (0-5 mal pro Woche und dann immer den halben Tag an)