Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Notebooks: Kaufberatung (alt - geschlossen)

Notebooks: Kaufberatung (alt - geschlossen) Das alte Kaufberatungsforum ist geschlossen. Ältere Themen können noch gelesen werden. Die Themen ab 10/07 befinden sich in den neuen Kaufberatungsbereichen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2006, 17:06   #1
poiu
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0poiu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Portables Notebook ohne Glare-Display?

Hallo!

Ich habe mir für mein Studium das X60 in der Student-Ausgabe gekauft.

Soweit ein echt super verarbeitetes Gerät, allerdings stören mich die recht kurze Akkuzeit und das Glare-Display.
Ich denke daher nun ernsthaft über ein alternatives Notebook nach.

Meine Anforderungen
- LEISE! Das Notebook sollte möglichst leise sein!
- lange AKKUlaufzeit! (4 Stunden und mehr)
- nonGlare-Display
- DualCore mit 1 GB RAM
- evtl. sogar non-WideScreen; ich würde es bevorzugen, befürchte aber, dass diese Anforderung die Auswahl zu sehr einschränken würde

Grafik ist eher zweitrangig.
Bei der Displaygröße hätte ich an ein 13'' oder 14'' gedacht.

Samsung bietet jetzt bald ein neues X11 an:
http://www.studentbook.de/x11-t5500-ceseba.html

Wenn es das ohne GlareDisplay gäbe wäre das natürlich perfekt.

Nun weiß ich leider nicht was andere Hersteller so alles anbieten. Die Verarbeitung sollte qualitativ gut sein (wie eben die Samsung-Notebooks).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

P.S.: Preisrahmen ist bei 1.000 - 1.700 Euro
poiu ist offline  
Alt 26.09.2006, 20:40   #2
Fin
Leser

Renommee-Modifikator: 23Fin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Portables Notebook ohne Glare-Display?

Also zunächst möchte ich feststellen, dass es sehr schwer bis unmöglich sein dürfte, ein Gerät mit Deinen Anforderungen zu finden - nämlich 13-14" und "Non-Glare" und hochqualitativ.
Allerdings möchte ich Dir einen Laptop vorschlagen, der trotzdem etwas für Dich sein könnte:
Sony Vaio VGN-SZ2M (ca. 1400€ )

Zur Deinen Voraussetzungen:

- Intel Core Duo 1,66 GHz, 1GB RAM

- Gute Verarbeitung: Ich selbst habe nur ein VGN-FE21H, bin mit dessen Verarbeitung sehr zufrieden, allerdings soll die der SZ-Reihe noch deutlich besser sein (ist ja auch ein Stück teurer)

- Leise: Siehe oben, meines ist sehr angenehm leise, glaube kaum, dass sich da das SZ Schwächen leistet.

- Akku: knapp 4 Stunden laut Sony-Homepage und die Angaben stimmen grob im Gegensatz zu denen von Samsung (Samsung wirbt immer mit 4,5 Stunden, was dann de facto 2,5 sind )

- Nun das wichtigste: Display: Ja, es ist natürlich GLARE, jedoch kann man Sony Glare nicht mit anderen vergleichen. Das Display ist ungleich heller und daher macht das Spiegeln schon mal weniger aus. Außerdem wird das gespiegelte Bild (ähnlich wie bei einer entspiegelten Brille) leicht violett abgedimmt, weswegen man gut damit leben kann.

Am besten Du schaust es Dir mal irgendwo in nem Mediamarkt o. ä. an. Ansonsten gibt's hier noch einen Beitrag zu der SZ-Reihe:

http://www.notebookjournal.de/forum/thread3108.html

Viel Erfolg bei der Suche

Ciao, Fin
Fin ist offline  
Alt 26.09.2006, 21:36   #3
poiu
Neuer Leser

Zitat:
Zitat von Fin
Also zunächst möchte ich feststellen, dass es sehr schwer bis unmöglich sein dürfte, ein Gerät mit Deinen Anforderungen zu finden - nämlich 13-14" und "Non-Glare" und hochqualitativ.
Das ist doch der Hammer, oder?
Ich habe nämlich selbst auch nach sehr intensiver Suche keines gefunden (deshalb extra meine Anmeldung hier).
Es gibt Notebooks für gut 1.000 Euro mit genau meinen Anforderungen und Glare-Display, aber es ist nicht möglich genau die gleichen Notebooks für 2.000 Euro ohne Glare-Display zu bekommen!
Hätte mir schon längst ein MacBook geholt, wenn man bei dem genauso wie bei dem MacBook Pro zwischen spiegelndem und nicht-spiegelndem Display wählen könnte...

Zitat:
Zitat von Fin
Sony-Homepage und die Angaben stimmen grob im Gegensatz zu denen von Samsung (Samsung wirbt immer mit 4,5 Stunden, was dann de facto 2,5 sind )
Also die Akku-Angabe von meinem X60 stimmt exakt mit der Angabe überein:
Ich komme auf 3 Stunden im Office-Betrieb (natürlich je nach Display-Helligkeit +-20 Minuten)

Nun ja, ob man mit dem Sony dann problemlos im Park sitzen kann möchte ich einmal bezweifeln..

Haben die vielen anderen Anbieter (Dell, HP, Toshiba, Fujitsu Siemens, Asus etc.) alle ihre komplette Produktpalette auf Glare-Displays umgestellt?!?
Bei Sony verstehe ich's ja, da die das ja sozusagen erfunden haben, aber bei den anderen (auch Samsung) habe ich wenig Verständnis. So ein Schwachsinn! Mobile Computer zu bauen, - gerade bei den Sub-Notebooks und 13-14'' - die man nur in geschlossenen, abgedunkelten Räumen nutzen kann :-(

Ich danke dir jedenfalls trotzdem sehr für deinen Beitrag, aber die Sony sind nix für mich. Zum einen hat Sony bei mir wegen anderen Bereichen (DRM, Musik-CDs etc.) fette Minuspunkte gesammelt, zum anderen bin ich mit meinem so ja auch recht zufrieden und alleine das "Im-Park-hocken" wär' ein Grund für mich zu wechseln. Da dafür das Sony aber auch nicht der perfekte Kandidat ist, würde es mir weh tun dafür dann ein leistungsschwächeres Notebook zu wählen.

Danke trotzdem!

Ciao,
poiu
poiu ist offline  
Alt 26.09.2006, 22:34   #4
Fin
Leser

Renommee-Modifikator: 23Fin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von poiu
Ich danke dir jedenfalls trotzdem sehr für deinen Beitrag, aber die Sony sind nix für mich. Zum einen hat Sony bei mir wegen anderen Bereichen (DRM, Musik-CDs etc.) fette Minuspunkte gesammelt, zum anderen bin ich mit meinem so ja auch recht zufrieden und alleine das "Im-Park-hocken" wär' ein Grund für mich zu wechseln. Da dafür das Sony aber auch nicht der perfekte Kandidat ist, würde es mir weh tun dafür dann ein leistungsschwächeres Notebook zu wählen.

Also nochmal zu dem "Im Park hocken"

Ich hab mit meinem Sony schon bei strahlendem Sonnenschein im Park gearbeitet und das war durchaus angenehm. Natürlich war das Display auf maximaler Helligkeit (vielleicht auch nur 90%) und natürlich hatte ich die Sonne NICHT im Rücken. Aber mal ehrlich: Mit der Sonne im Rücken ist es sowohl mit einem Glare- als auch Non-Glare-Display unmöglich, ordentlich zu arbeiten. Klar, bei Glare geht gar nix mehr, aber die Non-Glares sind dann einfach nicht hell genug, um gegen die Sonneneinstrahlung anzukommen. Ich meine, die Non-Glares reflektieren ja immer noch, nur halt sehr schwach und streuen das Licht sehr stark. Aber die Sonne ist nun mal ziemlich viel heller als jedes Display

Aber es soll demnächst Displays geben, die einfallendes Licht auffangen und als natürliche Verstärkung für das eigene Display-Licht nutzen können - sollte das wirklich funktionieren, wäre das natürlich die Lösung alle Probleme

Somit solltest Du vielleicht noch warten, bis diese neuartigen Displays ausgereift sind... dann hat die Sonne keine Chance mehr

Gut' Nacht,
Fin
Fin ist offline  
Alt 28.09.2006, 13:18   #5
poiu
Neuer Leser

Zitat:
Zitat von Fin
Aber es soll demnächst Displays geben, die einfallendes Licht auffangen und als natürliche Verstärkung für das eigene Display-Licht nutzen können - sollte das wirklich funktionieren, wäre das natürlich die Lösung alle Probleme

Somit solltest Du vielleicht noch warten, bis diese neuartigen Displays ausgereift sind... dann hat die Sonne keine Chance mehr

Gut' Nacht,
Fin

Hey, DAS hört sich doch endlich mal innovativ an!

Gibt's dazu schon genauere Infos welcher Hersteller das entwickelt und ab wann die dann auf den Markt kommen sollen?
Die ersten werden vermutlich sowieso erst in Notebooks der 3.000 Euro-Liga verbaut werden..
poiu ist offline  
Alt 28.09.2006, 17:45   #6
Andrion
Altleser

Benutzerbild von Andrion

Renommee-Modifikator: 31Andrion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von poiu

Meine Anforderungen
....
- nonGlare-Display

Hi,
ich hab neulich genau dazu was gelesen, und zwar diesen Artikel:

"Für Büro und unterwegs - Notebooks und Docking-Stationen für den professionellen Einsatz" in c't 18/06, Seite 144

Da wurden extra nur nonGlare-Notebooks getestet!
Ich hab das Heft leider nicht mehr hier, gibt's aber in (fast) jeder öffentlichen Bibliothek bzw ist der Artikel online bei heise.de downloadbar (kostet leider was)
Andrion ist offline  
Alt 28.09.2006, 22:18   #7
Kinne
Jungleser

Renommee-Modifikator: 15Kinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wenn Du Dein X60 verkaufen willst, melde Dich doch mal bei mir ;-)
Kinne ist offline