Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Praxis

Praxis Hier könnt ihr über von uns publizierte Praxis-Artikel diskutieren. Es findet eine automatische Synchronisation mit der Kommentar-Anzeige unter dem jeweiligen Artikel statt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.11.2006, 23:10   #1
uries
Chef*********

Renommee-Modifikator: 20uries ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Windows Vista: Und es läuft doch

Ist der Windows-XP-Nachfolger namens Vista so gut, dass sich auch für Besitzer älterer Notebooks der Umstieg lohnt? Wir haben einen Selbstversuch unternommen.

Link zum kompletten Artikel
uries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:57   #2
Tobi1982
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 51Tobi1982 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
Tobi1982 eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Windows Vista: Und es läuft doch

Ich war in der (unglücklichen?) Lage, mein neues Notebook nur wenige Tage vor der Aktion mit den kostenlosen Vista-Upgrades zu kaufen und ich habe trotz aktueller Hardware nicht vor, überstürzt auf Windows Vista zu wechseln. Erstens werden sich in der Anfangszeit sicher noch Bugs und Inkomptibilitäten finden, gerade mit nicht ganz aktueller Software, und zweitens erscheint mir der Ressourcenhunger von Vista doch recht groß.

Wenn schon Vista, dann möchte ich auch die neuen grafischen Effekte nutzen, da mir die sonstigen Unterschiede zu XP nicht wirklich genügen, um den Umstieg zu wagen. Wenn ich dann aber lese, dass der Computer dann ständig unter Last läuft, und somit weniger Ressourcen für laufende Anwendungen übrig bleiben, vergeht mir doch ein wenig die Lust darauf. Die Ausstattung des Test-Notebooks ist ja nicht wirklich schwach, aber hier schon auf volle CPU-Auslastung zu kommen, nur wenn man den Mauszeiger bewegt, und das noch ohne Aero-Spielereien... Ich weiß ja nicht. Dann kann ich meine Lüfter gleich auf Dauerbetrieb stellen.

Ob das Sinn und Zweck eines Betriebssystems ist, selbst aktuelle Hardware zu fordern?
Tobi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:39   #3
uries
Chef*********

Zitat:
Zitat von Tobi1982
Ob das Sinn und Zweck eines Betriebssystems ist, selbst aktuelle Hardware zu fordern?

Hallo Tobi,
Sinn und Zweck ist es nicht - gängige Praxis jedoch schon Denn genau den gleichen Effekt gab es jeweils bei der Umstellung von Win 3.11 auf Win 95 und von Win 2000 auf Win XP...

Wirklich interessant wird die Auswirkung des ganzen Schnickschnacks auf die Akkulaufzeit

viele grüße aus der redaktion
uli
Alt 20.11.2006, 20:48   #4
Daryush Ghassemi

Benutzerbild von Daryush Ghassemi

Renommee-Modifikator: 19Daryush Ghassemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also, ich muss schon zugeben, dass Vista einiges an Rechenleistung vertragen kann.
Aber ich bin (nach einem kurzen Blick auf die Betaversion) von weitaus höheren Hardwareanforderungen ausgegangen.
Insofern war ich regelrecht überrascht, dass ich mit Vista annähernd flüssig arbeiten konnte.
Die finale Version dürfte zudem noch um einiges schneller und leichtgängiger ausfallen.

Allerdings muss ich gestehen, daß ich bisher weder Freunde noch Kollegen von den Vorzügen von Vista überzeugen konnte.
Zumal es das Betriebssystem nicht gerade geschenkt gibt

Man mus aber schon anerkennen, daß Vista die eine oder andere bahnbrechende Neuerung mitbringt:
Die Sprachsteuerung fest in das Betriessystem zu integrieren z.B. ist eine echt innovative Idee (die IBM schon Mitte der 90er hatte, zugegeben) , und allein dieses Feature macht Vista für mich schon interessant.
Daryush Ghassemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 23:39   #5
Tobi1982
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 51Tobi1982 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
Tobi1982 eine Nachricht über Yahoo! schicken

[quote=Daryush Ghassemi]Zumal es das Betriebssystem nicht gerade geschenkt gibt
QUOTE]

Das kommt natürlich auch noch dazu... 549€ für die Ultimate-Edition ist schon richtig heftig, das Upgrade immernoch 349€ (damit kann man aber keine komplette Neuinstallation von XP ausgehend vornehmen, oder?).

Klar gibt es viele Neuigkeiten unter der Oberfläche, die nicht auf den ersten Blick auffallen und über kurz oder lang werd ich auch irgendwann bei Vista landen, aber im Moment seh ich keinen akuten Handlungsbedarf. Da warte ich lieber echte Praxiserfahrungen mit der Final ab.

Gruß
Tobi
Tobi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 16:53   #6
THRACKATTACK
Leser

Renommee-Modifikator: 23THRACKATTACK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

[quote=Tobi1982]
Zitat:
Zitat von Daryush Ghassemi
Zumal es das Betriebssystem nicht gerade geschenkt gibt
QUOTE]

Das kommt natürlich auch noch dazu... 549€ für die Ultimate-Edition ist schon richtig heftig, das Upgrade immernoch 349€ (damit kann man aber keine komplette Neuinstallation von XP ausgehend vornehmen, oder?).

Klar gibt es viele Neuigkeiten unter der Oberfläche, die nicht auf den ersten Blick auffallen und über kurz oder lang werd ich auch irgendwann bei Vista landen, aber im Moment seh ich keinen akuten Handlungsbedarf. Da warte ich lieber echte Praxiserfahrungen mit der Final ab.

Gruß
Tobi

alle reden immer nur von performance....aber wie stehts mit TPM und dem hier?:
http://www.linux-user.de/ausgabe/200...x.html?print=y
THRACKATTACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:27   #7
uries
Chef*********

[quote=THRACKATTACK]
Zitat:
Zitat von Tobi1982

alle reden immer nur von performance....aber wie stehts mit TPM und dem hier?:
http://www.linux-user.de/ausgabe/200...x.html?print=y

TPM wird nur von der Professionell-Variante vorausgesetzt, weil sonst die Festplattenverschlüsselung nicht läuft.
Den Home-Varianten ist ein TPM herzlich egal

uli ries
Alt 22.11.2006, 17:49   #8
THRACKATTACK
Leser

Renommee-Modifikator: 23THRACKATTACK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

[quote=uries]
Zitat:
Zitat von THRACKATTACK

TPM wird nur von der Professionell-Variante vorausgesetzt, weil sonst die Festplattenverschlüsselung nicht läuft.
Den Home-Varianten ist ein TPM herzlich egal

uli ries

naja...trotzdem... mir geht es nur darum, dass das langsam aber auch alles ein bisschen zu krass wird mit dem big brother gedanken von microsoft....

ist ja fast so wie ein RFID-chip direkt in meiner hohlen birne...und irgendwann kann ich ohne dem wahrscheinlich nicht mal mehr ein brötchen kauen. (Also überzogen gesehen)

(jaja...vorteil apple ...aber noch mehr vorteil linux *gg+)

und ich bin sicher...viele (und auch ich selbst) können noch gar nicht wirklich abschätzen, was für erhebliche eingriffe vista und diese hard+softwareverdongelung letztendlich für den benutzer bedeuten könnten. egal ob home oder pro oder ultimo.

wie wäre es mal mit einem umfassenden - kritischem artikel mit verschiedenen meinungen über diese entwicklungen ?

ich glaube nämlich nicht, dass es bei alledem den unternehmen NUR um unsere eigene sicherheit geht - sondern viel mehr um Kontrolle ..und zwar vom allerfeinstem und unumgehbar.

.
THRACKATTACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 14:50   #9
motzerator
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0motzerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mit VIsta zur lahmen Krücke ???

Ich kann das Fazit nicht ganz nachvollziehen. Ein Betriebssystem, das schon beim Bewegen des Mauszeigers ausser Atem kommt (Lüfter springt an) ist definitiv völlig überdimensioniert, der Centrino Laptop gnadenlos überfordert.

Da Vista ausserdem scheinbar nichts wirklich neues bringt, sollte das Fazit klar anders ausfallen:

Windows Vista ist schön und Bunt und hat ein paar neue Spielereien, wer die nicht unbedingt braucht sollte sich aber gut überlegen, ob er seine eigentlich flotte Hardware mit dieser Systembremse quält!

Ich habe nun seit über 20 jahren mit Computern zu tun, und komme immer wieder zu dem gleichen Schluss: Benutze einen PC mit dem Windows Betriebssystem, das damit ausgeliefert wurde, ein neues Windows auf alten maschinen macht diese zu lahmen Enten!

Und wer einen neuen PC anschaffen will, sollte das auch noch vor Vista tun, viele aktuell angebotene PCs haben bereits die Windows XP Media Center Edition drauf, die man für 25 EURO auf Vista upgraden kann.

Dann kann man ja das Abenteuer Vista wagen, hat aber noch seine Windows XP Home Edition CD griffbereit um die Kiste wieder FLOTT zu machen

Chris
motzerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 13:10   #10
Zenturio
Jungleser

Benutzerbild von Zenturio

Renommee-Modifikator: 17Zenturio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nach allem, was ich bisher über Vista gelesen habe werde ich ein Update solange wie möglich verweigern. Für tolle Effekte kann ich mir nichts kaufen, und von meinem Betriebssystem lasse ich mir auch nicht vorschreiben, was ich zu installieren habe und was nicht. Wenn man auf Linuxsystemen vernünftig spielen könnte hätte ich schon lange komplett umgestellt.
Zenturio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort