DisplaysAlle Fragen um die Leistungsfähigkeit und Preisentwicklung von Displays gehören ebenso in dieses Forum wie Fragen nach der Tauglichkeit der Geräte als Heimkino-Zentrale.
mir steht der Kauf eines neuen NB befor. Wahrscheinlich "Samsung Boxxer", das werksseitig mit einer 5400er Platte ausgeliefert wird.
Auf der Website meines Hänlers, habe ich die Möglichkeit statt der 5400er eine 7200er einbauen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Geschwindigkeitsunterschieden?
Ist der in normalen Officealtag zu spüren. (CorelDraw, OpenOffice, Photopaint.......)
ja, wenn du Geschwindigkeit willst, dann nimm die 7200er, das ist auf jeden Fall zu merken, wenn du Anwendungen hast, wo große Datenmengen hin und her geschaufelt werden müssen, wie Sound oder Videobearbeitung. Wahrscheinlich ist die 7200er aber auch lauter und verbraucht etwas mehr Strom.
ich hab neulich mal tests gelesen. die 7200er sind oft nicht schneller als ne gute 5400er. und wegen der paar ms beim zugriff, das macht nun wirklich nix. dafür sind die aber meistens lauter. ich persönlich würde nicht extra ne 7200er nehmen.
ich hab neulich mal tests gelesen. die 7200er sind oft nicht schneller als ne gute 5400er. und wegen der paar ms beim zugriff, das macht nun wirklich nix. dafür sind die aber meistens lauter. ich persönlich würde nicht extra ne 7200er nehmen.
Hey du zerstörst gerade meine Illusion davon, dass die 7200 den 5400 immer überlegen sind (ausser Stromverbrauch und Lautheit) Der Stromverbauch ist für mihc nicht so wichtig und die Lautstärke soll auch nicht viel lauter sein. Auf was stützt du dich denn bei deinem post, würd ich gern mal lesen... (ist nur so, dell verlangt bei notebooks von 160GB @ 5400 auf 160GB @ 7200 240.- CHF aufpreis, wenn sich diese jetzt nicht lohnen würde :-( )
Hey ich weiss ich nerv vll. mit der Frage, aber hat jemand einen direkten NB vergleich zuhause, NB mit 5400er HDD und mit 7200er HDD?? Da die 5400er ja bei 160GB auch schon sehr gute Performance bringen sollen, wollte ich wissen, ob sich das in meinem Fall lohnt. Bei Dell ist vorallem der Aufpreis ein bisschen hoch finde ich... 240.- CHF
Hey ich weiss ich nerv vll. mit der Frage, aber hat jemand einen direkten NB vergleich zuhause, NB mit 5400er HDD und mit 7200er HDD?? Da die 5400er ja bei 160GB auch schon sehr gute Performance bringen sollen, wollte ich wissen, ob sich das in meinem Fall lohnt. Bei Dell ist vorallem der Aufpreis ein bisschen hoch finde ich... 240.- CHF
und dann wähl im popup menü für kategorie "festplatten notebook". dann aktiviere "erweiterte einstellungen". da kannst du dann die ganzen dinge betreffend speed ankreuzen, auch "drehzahl", und rechts auch gewichten, dass die speed wichtig ist.
da wirst du sehen, dass da viele 5400er oben dabei sind.
was für DICH besser ist müßte man halt im einzelfall wissen, welches modell da reinkommen wird.
ich hatte auch mal nen test, wo direkt verglichen wurde, wie groß dann die vorteile bei zB 10% besserem lesespeed in der praxis wirklich sind. aber den find ich nicht mehr... ;( da dabei wurde auch deutlich, dass von ich glaub 20 festplatten unter den top 5-6 auch 3 mit 5400u/min waren und 2-3 7200er nur weiter hinten landeten. fazit war, dass 7200 keine garantie für speed ist.