Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Testberichte

Testberichte Habt ihr Fragen oder Hinweise zu unseren Testberichten? Dann seid ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2007, 13:15   #1
Martin Unger

Der Büro-Föhn

Gute Verarbeitung, genug Leistung fürs Büro, attraktiver Preis - eigentlich ist das HP Compaq 6510b ein prima Office-Notebook, aber der ständig laufende Lüfter ist leider unüberhörbar.

Link zum kompletten Artikel
Alt 05.07.2007, 17:42   #2
Keytronic
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Keytronic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Der Büro-Föhn

Zum Thema DVI:
Nach Informationen von HP wird auch mit einer Dockingstation kein DVI mit diesem Gerät möglich sein. Es sollen nur die Modelle 8710, 8510 und 6910p über die Dockingstation einen DVI Ausgang bekommen.

Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=149
Keytronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 17:17   #3
jseb
Notebook-Fanboy

Benutzerbild von jseb

Renommee-Modifikator: 76jseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
jseb eine Nachricht über ICQ schicken jseb eine Nachricht über MSN schicken jseb eine Nachricht über Yahoo! schicken
Böse AW: Der Büro-Föhn

Post eines Lesers an die Redaktion:

Guten Tag, sehr schöner Artikel zum 6510b =)
Mein Name ist Dimitri Henning, geplagter User und einer der vergeblich
nach Ursachen gesucht hat.
Als ich das Notebook bekam und entsetzt war habe ich angefangen im
Internet sowie beim Support danach zu suchen, was das Problem ist.
Nun das meiste steht auf www.flyerman.org/flyblog , die Seite habe ich
online gestellt.
Ausserdem sehr informativ der Thread

http://forums.itrc.hp.com/service/fo...readId=1134500.

Ich habe das Notebook nun mittlerweise über ein DOA (Dead on Arrival, hp
Slang) Antrag zum Händler gesendet und werde mir wohl was anderes
besorgen. Alleine schon weil die Informationspolitik von HP unter aller
Sau ist. Der aktuelle Status ist übrigens "die sollen so sein, sind so
entworfen". Interresant dann nur warum der Kollege aus Amerika (hatte
diesen extra diesbezüglich kontaktiert) das Problem nicht hatte:

http://www.notebookreview.com/defaul...eview=HP+6510b

Nunja, solange das Problem HP egal ist, sollen die doch auf ihren
Notebooks sitzen bleiben.
Falls sie möchten können sie diese Informationen nachträglich in den
Artikel einfügen =)

MFG Dimitri
jseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 12:12   #4
winkelman
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 73winkelman wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

Ein scheinbar wirklich gutes Gerät mit heftigem Nervfaktor...

Wäre vielleicht mal interessant einen kurzen Gegentest mit der 15,4" Variante des 6710s z.B. durchzuführen, um festzustellen ob dieses Lüfterproblem die ganze Serie betrifft (Chipsatzproblem/ Lüftersteuerung) oder lediglich eine Eigenart der 14" Modelle (kleineres Gehäuse/ Hitzestau) ist.

Das 6715s welches ja mit Sicherheit nicht weniger Abwärme produzierende Komponenten verbaut hat, war in dieser Hinsicht ja weniger problematisch.
winkelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:19   #5
paxton
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0paxton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

hatte auch so einen lüfter beim 6710b - wird morgen von hp ausgetauscht. haben mir auch doa angeboten - aber erst auf nachfragen beim 2. mal telefonieren. angeblich wird mainboard getauscht und es soll auch im c't ein artikel über das gleiche oder ein ähnliches problem bei hp notebooks geben.

hoffe der austausch bringt was.
paxton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 13:09   #6
Foru
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Foru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

ich habe mir den 6710b gekauft und bin mit allem top zufrieden - bis auf das Lüftergeräusch. Es ist tatsächlich so nervig, dass ich das Notebook zurück geben möchte. Auch laut technischen Kundenservice von HP und deren "IT Eco Declaration" unterschieden sich 6710b und 6510b im Geräuschpegel nicht.

Zitat:
Zitat von winkelman
Ein scheinbar wirklich gutes Gerät mit heftigem Nervfaktor...

Wäre vielleicht mal interessant einen kurzen Gegentest mit der 15,4" Variante des 6710s z.B. durchzuführen, um festzustellen ob dieses Lüfterproblem die ganze Serie betrifft (Chipsatzproblem/ Lüftersteuerung) oder lediglich eine Eigenart der 14" Modelle (kleineres Gehäuse/ Hitzestau) ist.

Das 6715s welches ja mit Sicherheit nicht weniger Abwärme produzierende Komponenten verbaut hat, war in dieser Hinsicht ja weniger problematisch.
Foru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:30   #7
meikomeko
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0meikomeko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,
ich hätte mir das 6710b mit dem WSXGA Display fast gekauft. Der HP Support Thread über die scheinbar wirklich extremen Lüftergeräusche hat mich aber dann doch abgehalten. Ich würde mir das Gerät aber immer noch gerne zulegen.

@paxton
Wäre sehr interessant, wie sich das Gerät nach dem Austausch verhält, bzw. wie lange der Austausch dauert. Würde mich über ´ne kurze Info sehr freuen, wenn Du das Gerät zurück hast.
In der c´t wurde das Gerät recht gut bewertet. Zum Thema Lüftergeräusche schreibt die Redaktion:
Zitat:
Der Lüfter sprang schon bei niedriger Systemlast häufig mit hoher Drehzahl an. Laut HP handelt es sich um einen Fehler der Lüfter-Controller der ersten Baureihe, gegen den auch kein BIOS-Update hilft. Betroffene Kunden können sich an die HP-Hotline (0180/5258143) wenden und bekommen den Controller kostenlos getauscht. Ob sie dazu das Notebook einschicken müssen oder ob versierte Bastler den Umbau selbst erledigen könnten, war bis Redaktionsschluss nicht zu klären.

LG
Frank
meikomeko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 11:53   #8
ichhabsgekauft
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0ichhabsgekauft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Leute, ich habe mir das 6510b zu Beginn dieses Jahres gekauft. Mich hatten besonders die Akkulaufzeit und die technischen Daten gelockt, um es wenigstens auszuprobieren.

Als der Laptop ankam, war ich positiv überrascht. Im normalen Betrieb lief der Lüfter fast kaum oder total leise. Freute mich natürlich sehr, weil ich offenbar ein Gerät erwischt hatte, dass diese Probleme nicht mehr hat. Am 2. Tag musste ich dann feststellen, dass die sekundäre Arbeitsspeicherbank defekt war... Nach einem unproblematischen Tausch erhielt ich ein Neugerät und auch bei diesem funktioniert der Lüfter leise. Offenbar wurde dieses Problem also aus der Welt geschafft.

Weil die Tests hier nicht genau darauf eingehen, möchte ich noch sagen, dass die USB- und der FireWire-Anschluss vergleichsweise langsam funktionieren! Im Gegensatz dazu funktioniert der Kartenleser jedoch schneller, als man es von Notebooks gewöhnt ist. Sämtliche Anschlüsse sind sehr gut positioniert und bieten genügend Abstand voneinander.

Schön finde ich, dass für die Energieverwaltung kein seperater Treiber notwendig ist. (Bei meinen vorherigen Laptops war das leider so. Am schlimmsten war Acers E-Power-Managment)

Ernüchternd war jedoch ein Versuch die Festplatte zu partitionieren. Normalerweise hat mir das noch nie Probleme gemacht, aber diesmal schon. Zuallererst hatte ich Wiederherstellungs-DVDs erstellt, dann die Wiederherstellungspartition entfernt und anschließend mit Partition Magic 8.0 in zwei Teile getrennt. Nach nur 10 Minuten Testlauf hing sich Windows auf. Der Rechner startete nach dem Ladevorgang mit BlueScreen und das BIOS erkannt die Platte komischerweise garnicht mehr! Nach allen möglichen Versuchen, überhaupt etwas auf der HDD auszulesen, kramte ich nochmal die Wiederherstellungs-DVDs heraus und siehe da, es klappt! Jetzt hatte ich wieder einen Rechner im Auslieferungszustand. Mit einem anderen Partitionstool habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich zu Partition Magic eigentlich größtes Vertrauen hatte. Bisher war es nämlich das einzige Programm, was noch nie Probleme gemacht hat.

Wie dem auch sei, ich bin rundum zufrieden. Die Grafiktreiber von dem Onboard-Chip sind akzeptabel und ein paar alte Spiele sind möglich. Der Akku hält lange, das System läuft stabil und schnell. Und er ist vor allem eins: leise und kalt!
ichhabsgekauft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:42   #9
Ulf
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Ulf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

So,
also bin auch auf dieses Gerät gestoßen und bin mir leider unsicher weil nen Fön braucht ja niemand. Habe im Internet auch schon Stimmen 'gehört' gelesen die das Problem nicht haben. Deshalb wollte ich dich ichhabsgekauft mal fragen wo und vorallem mit was für einer Ausstattung hast du dir das Gerät gekauft. Gibt ja Mittlerweile schon mehrer CPU's im Angebot. Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Ulf
Ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 10:23   #10
ichhabsgekauft
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0ichhabsgekauft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Meiner ist das laufende Modell 6510b mit Intel T7250, 1 GB RAM, 120 GB Festplatte und WinXP Professional. (Wie auf dem letzten Beitrag hervorgeht, nachgerüstet mit einem weiteren 1 GB Riegel von Kingston.) Gekauft habe ich das alles bei Cyberport. War mit Service und allem anderen recht zufrieden.

Mittlerweile läuft das Notebook bei mir schon eine Weile. Bin richtig zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht, es gekauft zu haben. Mittlerweile sind sogar alle Modelle recht günstig.

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.
Alt 22.04.2008, 22:35   #11
Ulf
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Ulf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
Gerät ist vor Ort. Sieht zwar bischen bieder aus (find ich aber ok) und wirkt aufgrund der großen Tasten und der groben Kunstoffoberfläche ein bischen 'klobig' ist es aber objektiv von den Abmaßen nicht. Ergonomie ist spitze Touchpadtasten sind nicht wie üblich mit einem Kurzen Hub versehen sondern mit einem sehr langen (ungewohnt aber nicht unbedingt schlecht). Das Modell 03/08 ist aktuell und hat weiterhin das Lüfterproblem!!! Echt schlimm das geht gar nicht. Bin kein no noise Vertreter aber das ist einfach zuviel. Das Problem liegt nur an der Steuerung. Die Temperatur liegt bei leisem Lüfter (in dem Zustand Geräusch gut zu vertreten) bei 45°C und wird nicht weiter geregelt. Das Signal kommt erst bei 50°C und dann scheint man wohl zu vermitteln los du mußt kräftig pusten. So ist es also, dass der Lüfter ca. alle 50 Sekunden dieses Signal bekommt und loslegt. Eine lineare Regelung würde da schon den meißten reichen. Das war es dann wohl mt HP...

Gruß
Ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:24   #12
ichhabsgekauft
Neuer Leser

@Ulf: Welches Modell hast du dir zugelegt? Ich muss gestehen, dass ich es recht amüsant finde, dass einige in den Genuss von funktionierenden Modellreihene gelangen und andere komplett ins Klo greifen. Schade eigentlich, dass sich HP so die Kundschaft verbaut, wobei das Notebook sonst ganz gut ist.
Alt 17.02.2009, 17:15   #13
DanielJ
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0DanielJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo allerseits!
Ich würde mir das HP 6510b auch gerne kaufen, aber die Geschichte mit dem Lüfter hält mich ein davon ab. Die aktuellste Version des HP-Laptops ist mit einem Intel Duo Core T8100 Prozessor ausgerüstet. Weiß jemand, ob da das Problem noch besteht oder wurde das später in der Serie behoben?
Bzw. der Kollege weiter oben mit dem Mainboardaustausch: Hat das was gebracht? Und wie schnell muss ich das reklamieren? Kostet's was?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Daniel
DanielJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort