Display: Matt oder Spiegelnd? Diskussion, Suche nach passenden Notebooks
hey leute, will mir zu weihnachten ein notebook zulegen!
preisklasse zwischen 1000 und 1200
grafikkarte onboard genügt mir voll, zocke selten, wenn dann nur ältere sachen, keine aktuellen 3d spektakel, onboard bringt ja auch angeblich mehr akkuzeit also is das wohl optimal für mich
festplatte min 80 gig, 100 wären besser
min 512mb ram, das doppelte wäre nett aber muss nicht unbedingt sein
gutes dvd laufwerk mit guter kompatibilität und wenns geht auch mit double layer
ich hätte gern ein schönes design und keinen klotz also auf jeden fall unter 3kg - unter 2,5 wären noch besser
mobilität is wichtig für mich, akkuzeit natürlich solang es geht ^^
und natürlich ein gutes display, da lege ich besonderen wert drauf
sofort horny gemacht hat mich das SAMSUNG X20 1730 V für 1200euro, habs mir im saturn heute angeschaut hat mir eigentlich sehr gut gefallen, edles design und bedienung alles klasse leider hab ich schon ein paar negative kritiken über lüfter, display, akku und sound vernommen und das display war jetzt im vergleich zu den ganzen spiegeldisplays halt etwas matt. ich hatte das VAIO FS315E neben dran, was ich auch in die nähere auswahl gezogen hab. kostet 200 euro weniger is aber auch dementsprechend schlechter ausgestattet. die geforce brauche ich nicht wirklich und die akkuzeit soll ja ziemlich kurz sein, auch das gesamt design kommt meiner meinung nach nicht ans samsung ran
des weiteren habe ich noch im netz gefunden das Cebop MEX 100 mit nur 1,9kg für 1049 euro was ich sehr interessant finde! und noch das HP NX6110 für 1100 und das ASUS M5AE für 1250, welches nur 1,5kg wiegt aber abtsriche in der ausstattung (festplatte und DVD) mitsich bringt. des weiteren erwarte ich bei den displays dieser drei kandidaten nicht grad ne augenweide...
allerdings konnte ich die noch nicht live sehen und hab kaum was drüber gelesen.
kann mir bitte jemand bei meiner entscheidung ratschläge geben? vielleicht von einem ganz abraten um die auswahl kleiner zu machen? oder hab ich vielleicht noch einen heißen kandidaten vergessen?
hab noch dieses angebot gefunden http://www.notebooksbilliger.de/prod...09dd697f848e05
würde ja auch in meine anforderungen bzw preisklasse passen, allerdings sind die infos ziemlich knapp hat da einer was genaueres zu?
würde mich sehr über tips freuen
mfg, sebastian
Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften in absteigender Priorität geordnet (wichtigstes zuerst):
- leise (im sog. "Office-Betrieb" kein Lüftergeräusch, leise Festplatte)
- gutes Display (am besten 15,4 Zoll Widescreen matt, 15 Zoll matt wäre auch in Ordnung, zur Not auch spiegelndes)
- technische Daten mind. 80 Gb Harddrive, 1Gb RAM, stromsparender Prozessor (Centrino oder Core Duo), DVD-Brenner, WLAN, Bluetooth
- Akkulaufzeit mind. 3 Stunden
- solide Verarbeitung (muss nicht top notch à la IBM sein, sollte aber auch keine Klapperkiste sein)
- Nach Möglichkeit digitaler Audio-Ausgang + DVI
Im Moment tendiere ich eigentlich zum ASUS A6JA-Q001H, angeblich soll das Teil sehr leise sein, die Verarbeitung in Ordnung und das Display auch halbwegs (halt spiegelnd).
Auch vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das ASUS noch im Rahmen, obwohl mir die 1400 Euro fast schon ein wenig zuviel sind.
Welche Alternativen gibt es denn?
Günstigere?
Teurere würde ich auch akzeptieren, falls es einen guten Grund gäbe, mehr Geld auszugeben...
Wäre zum Beispiel der LG Electronics S1-MDGAG eurer Meinung nach die 300 Euro mehr wert? Das matte WSXGA+ Display und die 2x 2.0 Ghz würden mich schon reizen, aber für den Preis sollte halt auch Verarbeitung und Support perfekt sein. Und dann ärgern mich immer so Kleinigkeiten, dass man für diesen Preis trotzdem auf einen DVI-Port verzichten muss... obwohl ich mich wohl damit abfinden könnte.
Ach ja, ich hab hauptsächlich deswegen nur neuere Modelle mit Dual Core rausgesucht, weil ich vermute, dass die neuen Modelle auch verbesserte Displays haben. Wenn ihr also ältere Modelle mit sehr guten Displays und den oben genannten Eigenschaften kennt, bitte sagt Bescheid.
So, ich mach jetzt mal Schluss und lasse euch zu Wort kommen
hallo,
kann dir eigentlich nur beipflichten das asus zunehmen. es erfüllt doch alle deine anforderungen!
mir fällt da spontan auch nichts anderes bzw. besseres ein.
vielleicht noch das acer aspire 5652. allerdings halte ich mich da etwas bedeckt mit der verarbeitung bei diesem hersteller. da scheiden sich eben dir geister!*
Lautstärke mäßig ist das Nb flüsterleise!
Der Lüfter geht nur sehr selten an. Im office betrieb habe ich ihn noch nie gehört.
Gut, dann werde ich es wohl riskieren, es zu bestellen.
Hatte vorher das ACER 5262WLMi, weil auch mehrfach gesagt wurde, der Lüfter sei leise. Jedoch ist er bei mir im Office-Betrieb alle 1-2 Minuten angesprungen und das störte mich doch sehr, auch wenn er nicht wirklich laut war... allein das kontinuierliche An und Aus des Lüfters kann einem bei konzentrierter Arbeit schon sehr ablenken.
Das ist also definitiv beim ASUS nicht der Fall, ja?
AW: Suche Notebook mit mattem 15 Zoll (kein Widescreen) und guter Grafikleistung
Oder natürlich das V6VA von Asus.
Wenn es denn ein Dual Core sein soll, dann das V6j.
PS: Ein aktuelles 15" Notebook an sich ist schon schwer zu bekommen, eins mit einer Geforce Go 7600 / ATi Radeon X1600 fast unmöglich.
Wenn es auch ein 15,4" Gerät sein darf (Widescreen) sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da ist nur das Problem, dass so gut wie alle aktuellen ein spiegelndes Display haben und die meisten auch nur eine geringe Auflösung aufweisen können (1280x800)
Notebooks mit mattem Screen ohne grobkörnigem Glitzereffekt
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Compaq Evo N800v. Obwohl mehr als 3 Jahre alt, schätze ich das feine, gleichmässige SXGA+ Display dieses Notebooks.
Leider fand ich bisher kein Gerät, das mich hinsichtlich Display-Qualität befriedigen würde:
das Display muss non-glossy also matt entspiegelt sein
die Beschichtung muss fein und homogen sein
das Display darf in weissen Flächen nicht diesen grobkörnigen, kristallinen Glitzereffekt aufweisen, den viele Geräte haben
die Ausleuchtung muss so gleichmässig sein, dass das man nicht den Eindruck hat, "in eine runde Lampe in der Mitte des Displays zu gucken"
Besonders die beiden letzten Punkte fallen mir bei vielen aktuellen Displays negativ auf: Sie sind zwar hell aber wenn man den Kopf vor dem LCD bewegt hat man den Eindruck, als ob ein hell strahlender Fleck auf dem LCD dem Kopf folgen würde. Und dann ist da oft dieser "sandige", "körnige" Eindruck homogener weisser Flächen verursacht durch die Beschichtung, der mich fast auf die Palme bringt.
Das aktuell in meinem Notebook verbaute Panel hat diesen Effekt gar nicht. Und ich suche wieder so was. Und aus Foren habe ich entnommen, dass es immer noch Panels geben soll, die meinen Ansprüchen genügen.
Ich möchte gerne rausfinden, welche Panels für mich in Frage kommen und welche sicher nicht. Und in welchen Notebooks diese Panels verbaut werden.
Für alle Inputs zum Thema bedanke ich mich schon jetzt herzlich!
AW: Notebooks mit mattem Screen ohne grobkörnigem Glitzereffekt
Hi,
ich bin mit dem Display des ASUS W1Jc sehr zufrieden, das erfüllt eigentlich alle deine Punkte. Die Gesamthelligkeit ist nicht so extrem gut aber sie reicht durchaus. Is natürlich ein Wide-Screen 15,4" Display aber mit der hohen Auflösung von 1680x1050.
Gruß,
Lars
Hallo,
mich beschäftigt das gleiche Problem wie thowe. Hatte mich aus diesem Grund schon so ein bisschen auf das ASUS W1JC eingeschossen, wäre mit NON- GLARE DISPLAY ein sehr interessantes Gesamtpaket. Diverse Informationen im Netz haben mich jedoch wieder etwas verunsichert. Daher ein Aufruf an alle W1JC Besitzer:
Bitte äußert euch zu diesem Thema - GLARE oder NON- GLARE- !!!!!
Hallo.
Ich besitze zufällig das ASUS W1Jc und es ist definitiv MATT.
Aber trotzdem werden die Farben extrem natürlich wiedergegeben, weil es nicht ganz so rauh ist wie manch andere matte Displays. Also sehr empfehlenswert.
Gruß
Hallo!
hab mir das Acer Ferrari 4005 wlmi gekauft, da es das günstigste Notebook mit WSXGA Display war, das nicht spiegelnd ist. Desweiteren fand ich natürlich auch net schlecht, dass es ne AMD CPU drin hat.
Ich muß nsagen: Bin absolut begeistert! Kann ich nur empfehlen.
PS: Hier auf notebookjournal.de gibts dazu einen ausführlichen Test!
Zitat:
Zitat von thowe
Hat denn das nc8340 ein feines, nichtglitzerndes Display? Homogen ausgeleuchtet?
Ja, klasse Display!
Ich hatte zuerst ein sehr inhomogenes Display (Fotos im nc8430 Thread), das aber anstandslos ausgetauscht wurde. Das neue ist absolut klasse - wie überhaupt das ganze Notebook!
Bei speziellen Fragen, gerne melden.
hätte gerne ein Notebook, habe aber keine Ahnung !
Preis sollte so bis ca. 1200 Euro liegen, Display bitte matt, ansonsten einfach alles was geht.
Habt Ihr da eine brauchbare Empfehlung für mich ?