Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Diskussion zu Artikeln von notebookjournal > Testberichte

Testberichte Habt ihr Fragen oder Hinweise zu unseren Testberichten? Dann seid ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2007, 18:11   #1
oBi

800,- Euro Gamerbook

Dank der ATI Radeon HD-2600 ist die Spieleperformance des Toshiba A210-14S beeindruckend. Besonders unter DirectX10.

Link zum kompletten Artikel
Alt 30.08.2007, 22:08   #2
_Chris_
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0_Chris_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 800,- Euro Gamerbook

Könntet ihr das notebook vielleciht mit dem asus g1s vergleichen?
oder dem Toshiba Satego X200
denn ich bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll.
_Chris_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:47   #3
_Chris_
Neuer Leser

also hab mal auf der herstellerseite von toshiba nachgesehen da steht das das Toshiba Satellite A210-14s nur 1GB ram hat es geibt aber noch andere versionen mit 2GB.
Deswegen meine frage warum hat das nb bei euch 2GB?
Alt 31.08.2007, 00:18   #4
Krone
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Krone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Evtl. weil es bei einem nicht ganz unbekannten Webshop mit 2GB RAM für 799,- angeboten wird.

Dort hab ich meines nämlich auch her

guckst du hier
Krone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:23   #5
oBi
Notebookjournal.de - Urgestein

Benutzerbild von oBi

Renommee-Modifikator: 69oBi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
oBi eine Nachricht über MSN schicken

Es mit dem Toshiba Satego X200 oder dem ASUS G1S, hier mal der Test vom G1S http://www.notebookjournal.de/tests/258, zu vergleichen, wäre nicht ganz fair da sie fast das Doppelte kosten
oBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:12   #6
_Chris_
Neuer Leser

@obi es wäre zwar nicht fair aber interessant ob die 8600m gt mit gddr3 besser oder schlechter wie die hd 2600
Alt 31.08.2007, 12:09   #7
oBi

Benutzerbild von oBi

Anscheinend hat die HD 2600 echt eine ordentliche Performance. Eigentlich unverständlich warum nicht auch andere Herrsteller die Karte anbieten. Vielleicht sogar mal in nem 17" Gamer. Wäre mal interessant.

War auch für uns das erste mal das wir die Karte in einem Test hatten.

Wegen Vergleich: Das Problem ist wir haben aktuell kein Modell hier mit ner 8600M GT, wo auch die CPU ähnlich getaktet ist. Sobald das kommt gibt es einen Vergleich.

Aber ich denke die Werte bei Dirt und die fast 15 FPS (ich konnte es fast nicht glauben als ich den Test gemacht hatte) bei Call of Juarez sprechen schon ne ziemlich deutliche Sprache.

Und man darf nicht vergessen es kostet nur 800,- Euro und sieht dazu noch verdammt schick aus !!!!
Alt 31.08.2007, 14:30   #8
high5555
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12high5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hoi,

danke für den Testbericht, hört sich nicht schlecht an, denke ich werde das mal ordern. Bin nicht so der Hardcore Gamer, nur World of Warcraft sollte flüssig und ohne Lags laufen, das sollte mit dem Gerät doch möglich sein, oder?

Gruß
high5555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:54   #9
oBi

Benutzerbild von oBi

Also WoW ist damit kein problem...
Alt 31.08.2007, 18:49   #10
_Chris_
Neuer Leser

ihr könntet ja auch die gleichen spiele die ihr beim asus g1 und dem thosiba x200 mal bei gleicher qualität laufen lassen.
denn ich bin mir nicht sicher ob ich mir diesen nb oder das toshiba x200-200 kaufen soll.
Alt 01.09.2007, 08:40   #11
bhunji
Jungleser

Renommee-Modifikator: 14bhunji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Könntet ihr bitte bei der Grafik Displayhelligkeit
http://www.notebookjournal.de/tests/302/4

bitte zukünftig bei den Modellen angeben, auf welches Display (bzw. max. Auflösung, Typ: spiegelnd / nicht spiegelnd) sich das bei der Notebookreihe bezieht? Inspiron 1520 gibt es ja mit unterschiedlichen Displays. Bezieht sich die Angabe auf das Inspiron 1520 mit max. Auflösung 1280 x 800 (spiegelnd?) oder auf ein anderes?

Denn auch dass das Vostro 1500 schlechter ist, kann ich nicht verstehen: Lt. Herrn Schütz sind die Modelle baugleich und es kommen in beiden Modellreihen die identischen Displays zum Einsatz. Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich beide Displays in der max. Auflösung unterscheiden und daher zwei verschiedene Displaytypen getestet wurden. Nur: das geht aus eurer Grafik nicht hervor und erweckt beim unbedarften Leser den Eindruck, dass das Inspiron generell "besser" ist. Richtigerweise hängt das aber schöicht vom gewählten Display ab und das "gute" Display kriegt man bei beiden Modellreihen - dazu müsste man aber wissen, was das "gute" Display ist -> Angabe des Herstellers / Typs oder aber Angabe der max. Auflösung und spiegelnd / nicht spiegelnd.
bhunji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 15:36   #12
manumeta
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12manumeta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also 2600hd besser beim Zocken als 8600gt??

die 1,8ghz sind ja nicht der hit aber die werte überraschen. da würde mich ein test von diesem asus http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap021c_goldedition freuen!!!
da sind 2,2ghz amd power drin =)und 512mb 2600hd.
manumeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 11:11   #13
high5555
Neuer Leser

Hoi,

also Notebooksbilliger.de hat mir das Teil am Samstag geliefert und ich bin ziemlich beeindruckt was Toshiba da für 800€ gebaut hat. Hab mir die Demo von Bioshock runtergeladen und das läuft in 1280x800 mit den neuesten Treibern in hohen Details absolut flüssig. Mehr kann man derzeit kaum erwarten.

Toshiba hat allerdings an allem gespart was nur geht um diesen Preis machen zu können. Nur Netzkabel, kein Netzwerk-, modem- oder av-kabel. Richtig ärgerlich ist die fehlende Vista-CD, nur Recovery CD, die aber den ganzen Trial-Norton Rotz und Co. mit installiert. Gottob hatte ich noch Installations-CD von anderem Rechner (Eingabe der ID-Nummer von dem Toshi klappte). Und wer sich das ausgedacht hat den Stromanschluss auf der rechten Seite zu machen gehört erschlagen, da kommt das Kabel immer mit Maus in Kollision.

Von den kleinen Mängeln aber abgesehen ein zu dem Preis kaum zu schlagendes Gerät derzeit. Wer also für ein Gaming-Notebook keine >1000 € ausgeben kann oder möchte dem kann man das uneingeschränkt empfehlen. Bin schon auf die Demo von Crysis gespannt wie er sich da schlägt ;-)

Gruß
Alt 03.09.2007, 14:08   #14
Myxin_MoG
Jungleser

Benutzerbild von Myxin_MoG

Renommee-Modifikator: 14Myxin_MoG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Dass klingt ja echt sehr positiv...
Ich hab mir dass Notebook Gestern-Abend bestellt und hoffe, dass es in den nächsten paar Tagen eintrudelt^^ Leider kann ich dir nicht ganz abnehmen, dass Bioshock auf dem Laptoop mit max. Details und 1280*800 läuft, wenn schon Collin MCRae DiRT nur mit 1024*768 und mittleren Details grade so spielbar ist. Könntest ja mal nen Screenshot mit Fraps hochladen bzw. mir mal nen Link schicken ;-P
Hat eigentlich mal jemand was zum Thema Übertaktung zu sagen? Gibt's denn da schon jemanden, der das Teil schon mal "voll aufgerissen" hat? Möchte mal wissen, in wie weit ich mich da bewegen kann, ohne all zu großen Schaden anzurichten.

Geändert von Myxin_MoG (04.09.2007 um 08:44 Uhr).
Myxin_MoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 14:28   #15
high5555
Neuer Leser

Vielleicht liegt das daran, das Bioshock nen DX10 Spiel ist und da die Performance besser. Hochschicken kann ich nix, das war nur ein Test und ist nicht mehr auf dem Rechner. Zumal Bishock aufgrund Treiberprobleme nicht ungetrübt spielbar ist. Bei dem aktuellen Treiber hats jede Menge Bildfehler. Ati hat da bereits nen Hotfix veröffentlicht aber nicht für die Mobility-Chps :-( Hoffe, dass Ati oder Toshi da in Kürze nen aktuellen Treiber für die Mobility-Fraktion nachliefern. Trotzdem war die Performance unter Bioshock beeindruckend. Gerade die Anfangssequnz in dem brennenden Wasser lief butterweich und solche Wassereffekte hat man zuvor noch nicht gesehen.
Alt 03.09.2007, 16:26   #16
oBi

Benutzerbild von oBi

Wir sind an dem X53 mit 2,2 GHz und der HD2600 mit 512 MB dran

hoffen es in der nächsten Zeit in den Händen zu halten.
Alt 03.09.2007, 22:00   #17
high5555
Neuer Leser

Hi,

mal ne Frage an die Redaktion, wie habt Ihr auf dem A210 den 3dmark 06 zum laufen gebracht? Ich hab die Toshiba GraKa Treiber installiert aber bei mir stürzt das immer beim Splash Screen ab.
Alt 04.09.2007, 01:21   #18
McDumbledore
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0McDumbledore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das Notebook kostet mittlerweile schon 829 Euro. Wollte es mir vor paar Tagen kaufen und nun das...
Treiber gibt es auch keine auf der Homepage von ATI.

Wie laut sind in etwa 33db?

Was mich am meisten interessiert. Viele berichten, dass Gehäuse eben nicht so hochwertig ist und die Tastatur beim Tippen klappert und mitvibriert.
Akkulaufzeit von 2h ist auch für diese Preisklasse nicht berauschend...
Des Weiteren soll es schon eine Vielzahl von defekten Geräten geben.
Nicht das sich das angebliche TOP als FLOP herausstellt...

Geändert von McDumbledore (04.09.2007 um 03:15 Uhr).
McDumbledore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 06:24   #19
high5555
Neuer Leser

Also das das Gehäuse schlecht verarbeitet ist und Tastatur klappert kann ich nicht bestätigen. Vielleicht haben die Leute die das behaupten nur ihre Fingernägel nicht geschnitten und es sind die Nägel die da klappern. xD
Ob es viele defekte gibt weiß ich natürlich nicht. Die Treiber für das Gerät gibt es auf der Toshiba Homepage. Zur Zeit gibts direkt von Ati noch keine für die HD 2600 unter Vista. Hoffe, das ändert sich bald noch. Was mich da vor allem stutzig macht ist das 3dmark 06 nicht läuft. Frag mich da echt wie die Redaktion das zum laufen gekriegt hat.

Akkulaufzeit von 2 Stunden findest Du in der Preisklasse zu gering? Welches gerät mit DER Leistung und in etwa der Preisklasse bietet denn mehr? Alles kann man nun mal leider nicht haben. Dass der Preis auf 829 angehoben wurde hab ich auch gesehen, ich hatte mir das 1 Stunde vor Anhebung bestellt und es noch zum alten Preis bekommen. xD

Ich habe mir viele Notey in der Klasse angeguckt und hatte vorher ein Acer mit dem ich gar nicht zufrieden war, deswegen hab ich mir ja ein neues gekauft. Ich hab kein Gerät gesehen, dass so hochwertig wirkte, dass man aber für 800 € kein 1500 € Notey bekommt ist auch klar, oder?
Alt 04.09.2007, 08:30   #20
oBi

Benutzerbild von oBi

Also der 3DMark lief bei uns nachdem wir kurz mal eine Einstellung im ATI Catalyst Center deaktiviert hatten. Irgendwas mit AI wars. Danach haben wir ihn einmal durchlaufen lassen.
Dann haben wir wieder alles auf Standard gesetz und komischer Weise lief er dann auch mit den Original-Einstellungen.
Antwort