So, es ist so weit!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen.
Es sind genau Drei in die engere Wahl gekommen:
1) Acer Aspire 5920G-302G16MN - 1099 €
2) Toshiba Satellite A210-16Y - 899 €
3) ASUS X53KA-AP021C - 929 €
Aber welches soll ich nun nehmen??? Ich lege großen Wert auf Spiele wie Call of Duty, Medal of Honor oder Far Cry.
Ich bitte euch dringend un Empfehlungen!
Ich find eigentlich das Acer ganz schön, da stört mich wiederum der Lüfter und die Hitze! Das Toshiba und das Asus sind doch von der Grafik ähnlich gut, oder? Und das für 200 € weniger...
Vorab gehe ich mal davon aus, dass Du die Tests Deiner Favoriten kennst...
Rein von der Leistung her betrachtet wird das Acer am glücklichsten machen.
Wenn man aber das beste Preis-Leistungsverhätnis haben möchte, dann führt kein Weg am Toshiba vorbei.
Noch günstiger geht es übrigens mit dem A210-14s. http://www.heise.de/preisvergleich/a275367.html
Das Weniger an RAM lässt sich bei den aktuell günstigen Speicherpreisen schnell ausgleichen und der etwas schwächere Prozessor wird kaum spürbar sein.
Würde denn das Toshiba für die o.g. Spiele ausreichen? Ich spiele schon ziemlich gerne, und auch mit Freunden etwas länger. Deswegen find ich beim Acer die Hitzeentwicklung etwas krass.
Es ist wirklich nicht leicht!!!!
Die von Dir genannten Spiele sind ja nicht mehr die aktuellsten und dürften von der HD2600 locker zu schaffen sein. Far Cry lief auf einer X700 ja schon sehr rund.
Selbst Fear (High/High) average FPS 41,00 bringt es bei hohen Einstellugen noch zu einer beachtlichen Bildrate.
Ich würd dir das X53KA empfehlen. Es hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis (rein auf die Spieleleistung bezogen!) und kann auch mit dem 5920G mithalten.
Allerdings wirst du mit dem Toshiba und dem Asus keine langen Akkulaufzeiten erleben.
Die Temperatur ist nicht schädlich, die Hersteller konzipieren ihre Notebooks so, dass nach ober hin noch viel Luft ist, was die Temperatur betrifft.
EDIT: Übrigens - warum die Redaktion das Display des X53KA als nicht gut und das Toshiba Display als gut bezeichnet, das ist mir schleierhaft. Das Toshiba Display ist keinen Deut besser, die etwas bessere Helligkeit wird durch schlechte Kontrastwerte ausgeglichen.
Was mich halt ein bißchen stört ist dieser Text aus dem Test zum Asus X53KA:
"Die Spieleperformance kann im Grunde mit dem des Toshiba Satellite A210-14s gleich gesetzt werden. Das A210-14s ist teilweise sogar schneller, wie wir bei dem DirectX10 Benchmark Call of Juarez und Collin MC Rae DiRT festgestellt haben.
Durch den schnelleren Speicher (DDR3) scheint die 256 MByte Version der ATI Radeon HD2600 mehr Spieleperformance zu haben, im Gegensatz zu der 512 MByte Variante mit langsameren DDR2 Speicher. Zukünftige Tests mit dieser Hardwarebestückung werden darüber mehr Aufschluss geben.
Der AMD Turion 64 X2 GOLD TL-64, mit 2 x 2,20 GHz, sorgt dafür, dass die Anwendungsperformance besser ist, als beim Toshiba Satellite A210-14s (AMD Turion 64 X2 TL-56 mit 2 x 1,8 GHz).
Zudem hat das ASUS X53KA all die Dinge (Webcam, DVI-Anschluss, Bluetooth), die unsere Tester bei seinem Konkurrenten Toshiba Satellite A210-14s vermissten.
An die Leistung der direkten Intel und Nvidia Konkurrenz, wie Dell Inspiron 1520 oder Acer Aspire 5920G, kommt das ASUS X53KA nicht heran. Es kann zwar alles was die beiden Geräte auch können, nur halt nicht ganz so gut bzw. schnell."
Ich habe so eben das Toshiba bestellt. Werde berichten wenn ich es getestet habe.
Gefällt mir einfach am Besten und hat für mich auch die beste Ausstattung!
Keine Grund zur Sorge, der Toshiba hat DirectX10 das ist ja schließlich ein notebook mit Vista.
Ich selber hab den Toshiba satellite P200 1C2 und alle aktuellen Spiele laufen flüssig, aber muss mich erst dran gewöhnen mit vista.Das ist eine große Änderung für mich!!!
"Die Spieleperformance kann im Grunde mit dem des Toshiba Satellite A210-14s gleich gesetzt werden. Das A210-14s ist teilweise sogar schneller, wie wir bei dem DirectX10 Benchmark Call of Juarez und Collin MC Rae DiRT festgestellt haben.
Durch den schnelleren Speicher (DDR3) scheint die 256 MByte Version der ATI Radeon HD2600 mehr Spieleperformance zu haben, im Gegensatz zu der 512 MByte Variante mit langsameren DDR2 Speicher. Zukünftige Tests mit dieser Hardwarebestückung werden darüber mehr Aufschluss geben.
Der AMD Turion 64 X2 GOLD TL-64, mit 2 x 2,20 GHz, sorgt dafür, dass die Anwendungsperformance besser ist, als beim Toshiba Satellite A210-14s (AMD Turion 64 X2 TL-56 mit 2 x 1,8 GHz).
Zudem hat das ASUS X53KA all die Dinge (Webcam, DVI-Anschluss, Bluetooth), die unsere Tester bei seinem Konkurrenten Toshiba Satellite A210-14s vermissten."
Wieso hast du dann das Toshiba bestellt?!
EDIT: Achso, jetzt verstehe ich den Text. Also irgendwas ist da faul, das Asus hat im 3DMark besser abgeschnitten, andere Tests sind eigentlich gar nicht aussagekräftig.
Also wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann war das Toshiba dem Asus bei Spielen noch einen Tick voraus, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden????
Aus deiner Antwort werde ich nämlich auch nicht ganz schlau und bin jetzt etwas betrübt
Ist hab ja auch die andere Version vom Toshiba bestellt, das mit dem y hinten.
Das Toshiba soll GDDR3 haben, schneidet aber im 3DMark viel schlechter ab. Da ist was faul.
Spieletests können nur Aussagen machen, wenn man entweder konkret ein bestimmtes Spiel spielen will oder sehr viele verschiedene Spieletests gemacht wurden.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Ansonsten macht der 3DMark die brauchbarste Aussage.
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die höhere Spieleleistung des Toshis lediglich auf die Direct 3D 10 Performance. Wie das zustande kommt ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Was den Unterschied im 3D-Mark angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das lediglich am schnelleren Prozzi und dem Mehr an Grafikspeicher liegen sollte. Da auch Chipsatz und RAM-Ausstattung gleich sind ist das doch sehr komisch.
Denke Du solltest das für dich sinnvollere Gesamtkonzept wählen. Das nun an einzelnen Benchmarkwerten festzumachen ist vielleicht etwas kurzgefasst.
Schau Dir die beiden Tests und die Geräteausstattung nochmal in Ruhe an und mach eine Plus-Minus-Liste. Das mit den für Dich meisten Vorteilen solltest Du dann wählen.
Erstmal vielen Dank für eure Mühe!!! Ist echt nett von euch, dass ihr mir so geholfen habt.
Nehme jetzt doch das Asus und gut ist!
Hat immerhin auch noch nen dvi anschluss
Ich denke das Asus wird mich zufrieden stellen und ich kann jetzt beruhigt ins Bett gehen