Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Technische Beratung > Notebooks: Technische Fragen

Notebooks: Technische Fragen Hier könnt ihr über Probleme eures neuen Notebooks diskutieren oder allgemeine technische Fragen zu Notebooks loswerden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2007, 20:45   #1
dannyk
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0dannyk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Acer Aspire 5920G (702...) Displayqualität und Einstellungen - denn Augen schmerzen..

Hallo ich hab seit ein paar Tagen den Acer Aspire 5920G 702G25MN

Was meint Ihr zu dem Display des Notebooks?
Ich habe gelesen, dass er nur 24Bit besitzt, in Vista hab ich 32 Bit voreingestellt gehabt, 24 kann man nicht mal auswählen.

Ich habe aber das Gefühl das die Qualität des Displays sehr schlecht ist bzw. sind die Farben nicht so schön und meine Augen beginnen zu schmerzen. (bei meinem alten Medion CRT ist das keinesfalls so).
Woran kann das liegen, welche EInstellung benutzt Ihr ?

ich bitte um Antwort, denn ich kann das Book noch widerrufen und bin im moment etwas verzweifelt.

Vielen Dank für jede Antwort.
dannyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:19   #2
Herb74
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 80Herb74 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
AW: Acer Aspire 5920G (702...) Displayqualität und Einstellungen - denn Augen schmerzen..

die bit sollten egal sein, bei der auswahl der grafikeinstellungen gibt es nur 16 oder 32. aber:

- hast du die auflösung korrekt eingestellt? nutze die auflösung, die das display auch hat. ansonsten rechnet das TFT das bild hoch, was zu einr unschräfe führt, und das kann ggf. die auen stören

- hast in sachen kontrast und helligkeit mal experimentiert?
Herb74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 22:28   #3
Tobi1982
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 51Tobi1982 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
Tobi1982 eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Acer Aspire 5920G (702...) Displayqualität und Einstellungen - denn Augen schmerzen..

Hallo,

hatte in den ersten Tagen mit meinem Notebook auch teilweise das Problem, dass meine Augen recht schnell ermüdet sind und ich die Farben nicht so besonders fand. War einen sehr guten 19" CRT gewohnt.
Hab das aber durch einige Einstellarbeit, auch mit Hilfe von Testbildern (die eine eher schlechte Grundeinstellung meines Displays offenbart haben) gut hingekriegt. Vor allem Helligkeit und Kontrast muss man meist etwas reduzieren.

Meist sind die Werkseinstellungen der Hersteller auf möglichst "hell und auffällig" ausgelegt, da die Geräte (gilt vor allem auch für Fernseher) ja auch im hellen Neonlicht der Elektronikmärkte noch herausstechen sollen. Für stundenlanges Arbeiten (oder Spielen etc. ;-)) ist das aber meist nicht geeignet.

Gruß
Tobi

- Samsung R510 Aura T5800 Dalil
- Dell AIO 924 Drucker/Scanner
- o2 xda Diamond PDA
- Creative I-Trigue 3330 2.1 Lautsprecher und diverse andere Sachen...
Tobi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 23:04   #4
Herb74
Notebookjournal.de - Urgestein

Renommee-Modifikator: 80Herb74 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt

grad wenn es draußen oder im zimmer nicht soo hell ist, stell ich die helligkeit auch auf 60-70% zurück. anfangs scheint es dunkel, aber nach ein paar minuten ist es normal, und das schon sicher die augen mehr als "so hell wie es geht"
Herb74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 08:32   #5
Tobi1982
Foren-Moderation

Renommee-Modifikator: 51Tobi1982 wird in Diskussionen als hilfreich eingeschätzt
Tobi1982 eine Nachricht über Yahoo! schicken

Genau so geht es mir auch, wenn man sich erstmal an eine reduzierte Helligkeit gewöhnt hat (geht innerhalb 15-30 Minuten), empfindet man alles andere als viel zu hell. Denke auch, dass das für die Augen besser ist, als ewig hell angestrahlt zu werden.

Hab mal was darüber gelesen, dass unsere Augen für Bildschirmarbeit eigentlich gar nicht gemacht sind, da sie darauf ausgelegt sind, reflektiertes Licht von Gegenständen aufzunehmen und nicht "angeleuchtet" zu werden, wie das bei Bildschirmarbeit ja der Fall ist. Man sollte auch bei der richtigen Einstellung nicht vergessen, immer mal wieder vom Bildschirm wegzuschauen, am besten irgendwo in die Ferne.

Gruß
Tobi

- Samsung R510 Aura T5800 Dalil
- Dell AIO 924 Drucker/Scanner
- o2 xda Diamond PDA
- Creative I-Trigue 3330 2.1 Lautsprecher und diverse andere Sachen...
Tobi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 15:10   #6
dannyk
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0dannyk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Acer Aspire 5920G (702...) Displayqualität und Einstellungen - denn Augen schmerz

Ja also ich habe die native Maximaleinstellung 1280*800 als Auflösung eingestellt.
Trotz all dem habe ich das empfinden, dass das Display gerade bei bildern keine schönen Farbübergänge macht ettc.

Woher kann ich solche Testbilder bekommen, ich möchte versuchen das Display zu optimieren.

Liegt es eventuell letztendlich daran, dass das Display des Acer 5920G's einfach nicht gut im Vergleich zu den anderen ist ?
(ein Bekannter von mir hat einen älteren Asus und ich finde dort ist das Bild um einiges besser...)

Danke and plese Comment
dannyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort