Ich bin eine 17-jährige Schülerin die auf der Suche nach einem geeigneten Notebook ist. Da es aber mein erstes Notebook ist und auch lange damit Freude haben möchte, soll das eine gute Investition sein.
Na ja, für was würde ich also das Notebook verwenden?
Die Grundbedürfnisse sind auf jedenfall dabei (laut notebookjournal Internet surfen, chatten, eMail uvm.), die Office Programme, Bildbearbeitung mit Photoshop und InDesign. Games spiele ich eigentlich grafisch kaum anspruchvolle 3D Spiele.. eher klassische Spiele, Sims 2 und Ragnarök/Flyff (kennt das wer?) dürften für die graka das höchste sein.. hauptsache ruckelfrei laufen soll es.
Weiteres bin ich momentan eher noch von windows xp überzeugt, ich kann mich irgendwie nicht für vista begeistern .. aber ihr könnt ja versuchen mich zu überreden ^^
Ähm.. zum Gehäuse selber
mir wäre ein 17" (oder mehr) sehr recht, weil ich einfach gerne sehe was ich mache.
und wenn ich schon nen 17 Zoller hab, dann darf auch gerne ein Nummernblock dabei sein (könnte aber, falls nötig, ein separates dazu kaufen, so heikel ist das also nicht)
CPU wäre ein Dual Core 2,0 Ghz intressant und ein 2 GB Ram.. ich zahl da gern ein wenig drauf, dafür möchte ich das notebook auch lange haben und lange damit zufrieden sein. und mit 2 gb ram bin ich sicher gut für die Zukunft gewappnet
Preisklasse .. hmm .. ist immer ein schweres Thema .. aber ich glaube mit ~ 1300€ sollte sich ein guter Laptop schon finden lassen. Falls ihr einen billiger findet - sehr gerne!!
Tjo.. ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr ja wohl eindeutig die Profis in diesem Gebiet seit!
Danke schon im Vorraus
Also bei der Preisklasse fällt mir immer wieder das HP Pavilion dv9580eg ein...
Gibt es schon für unter 1300 Euro in dem einen oder anderen Shop, mit ner Intel Core 2 Duo CPU mit 2,0 GHz und einer Nvidia GeForce 8600M GS Einstiegsgrafikkarte, die für deine Sachen mehr als ausreichend ist.
Verarbeitung und Design sind 1a... da die Optik ja sicherlich auch stimmen soll
Füs ein 17 Zöller ist es auch relativ schmal...
@Stevorin sorry, wollte keine 2 Threads machen und die smiley hab ich jetzt auch für dich großteils entfernt.
und bei deinen 2 Vorschlägen gefällt mir das 1. besser =)
@oBi eigentlich wollte ich das nicht sagen, aber ich freu mich schon dass dein Vorschlag ein HP ist.. keine Ahnung warum, aber HP hat es irgendwie geschafft mich zu überzeugen, wahrscheinlich nur wegen der coolen TV Werbung
gefällt mir auch gut das nb ^^
warum ich von XP noch überzeugt bin? Weil ich nicht weiß was mir das neue Vista bringt und welche Vorteile es mit sich nimmt. Aber wahrscheinlich habe ich mich da auch noch viel zu wenig informiert...
aber HP hat es irgendwie geschafft mich zu überzeugen, wahrscheinlich nur wegen der coolen TV Werbung
Na nur deswegen sollte man kein Notebook kaufen... aber es ist in der Preisklasse bei den 17 Zöllern mit das Beste und bietet einige tolle Detaillösungen, wie z.B. das Touchpad
Ich war anfangs auch skeptisch Vista gegenüber... doch mittlerweile, auch weil ich viel auf Arbeit mit Vista zu tun habe, ist Vista = XP für mich...
Kleiner Tip noch... Media Markt hat es gerade mit einem T7500 (2,2GHz), 500GByte Fesplatte und ne 8600M GS für 1300 Euro im Angebot... für 1000 Euro mit 2,0 GHz CPU und kleinerer Festplatte... das ist derzeit nicht schlagbar
aber ich denke mal mit dem HP sollte ich mit Vista keine Probleme haben, oder??
Kann ich mit Vista dann eigentlich die älteren Spiele auch spielen?? und was ist DER Unterschied zwischen den Betriebssystemen? Für mich war Vista bis jetzt immer nur ein grafischer Schnickschnack
Notebooks für 400 oder 500 Euro haben auch keine Probleme mehr mit Vista
Bei mir lief bis jetzt jedes Spiel unter Vista... Spiele auch ältere Titel wie Enemy Territory oder Race Driver 3
Bei manchen Spielen kann es aber sein dass man den Kompabilitätsmodus ändern muss... aber das ist eher selten... und einfach
Es gibt nicht nur Optische Änderungen... Sicherheitsfeatures wurden verbessert bzw. erneuert, Dateinkompabilität wurde verbessert oder die Dateiverwaltung verbessert...
Du bekommst es ja eh kostenlos mit dazu, von daher...
Einen geschenkten Gaul...
Und wenn du Fragen zu Vista hast kannst dir ja mal unser Vista Spezial anschauen wo User uns ihre Fragen zu Vista stellen können und wir die beantworten...
wenn du auch eine Frage hast kannst sie uns ja schicken... bis nächster Woche sammeln wir wieder neue Fragen und werden die dann beantworten
Das ist ja der Clou bei Vista, ihre Spieleschnittstelle ist abwärtskompatible, XP kannste aber nicht zu DX10 aufrüsten. Dazu kommt noch, viele Notebookhersteller stellen ihren Treibersupport gegenüber XP ein, liefern also nur Treiber für Vista. Übrigens ich bin komplett auf Vista umgestiegen und vieles des "Klick-Bunti" hab ich einfach deaktiviert. Fühlt sich genauso an wie XP.
Vielleicht wäre für Dich gerade mit Photoshop ein höher aufgelöstes Display wegen der Detaildarstellung sinnvoll. Gibt dann auch mehr Platz auf dem Desktop; Symbole und Schriften werden im Gegenzug allerdings etwas kleiner. LG R700 http://www.heise.de/preisvergleich/a293786.html
hmm .. also das HP gefällt mir schon sehr gut .. und ich glaube, dass ich einfach mit nem HP mit so genialer Optik glücklich werden kann
auch an dich, vielen dank winkelmann!! Aber dein erster Link verweist mich wieder auf meinen Artikel .. *gg*
dann hätt ich noch ne Frage: Ich habe hier noch ein HP gefunden, der zwar eine etwas schwächere graka hat und ein AMD Prozessor. Dafür ist er um einiges billiger. Hier mal der Link: klick
Nun die neue frage: Inwieweit unterscheiden sich die zwei soweit von einander, dass ich das im Gebrauch merken würde?
Die AMD-CPUs kommen derzeit nicht ran die Leistung von Intels Prozessoren und auch bei der Grafikkarte hast du bei dem Angebot für unter 1000,- Euro weniger reserven nach oben...
Das heisst Leistungsabstriche musst du machen...
Dennoch ist die Ausstattung für die Sachen, die du unten aufgezählt hast und machen möchtest, ausreichend... und 990,- Euro ist ein fairer Preis für solch ein Book
hmm .. also das HP gefällt mir schon sehr gut .. und ich glaube, dass ich einfach mit nem HP mit so genialer Optik glücklich werden kann
auch an dich, vielen dank winkelmann!! Aber dein erster Link verweist mich wieder auf meinen Artikel .. *gg*
dann hätt ich noch ne Frage: Ich habe hier noch ein HP gefunden, der zwar eine etwas schwächere graka hat und ein AMD Prozessor. Dafür ist er um einiges billiger. Hier mal der Link: klick
Nun die neue frage: Inwieweit unterscheiden sich die zwei soweit von einander, dass ich das im Gebrauch merken würde?
hier wäre noch eins: http://www.notebooksbilliger.de/prod..._powermaschine
Highlight ist sicherlich die Speicherkapazität von 500GB. Die 8600GS ist auch noch ausreichend für alle neuen Spiele auf SEHR niedrigen Details.
mfG
Albiown
__________________ One C7000 modified Intel Core 2 Duo 7500, 4GB Corsair RAM, 250GB HDD, HDMI/VGA/S-Video, 15,4" Display @ 1680x1050, W7 Professional Asus EEE PC T101MT Intel Atom N455, 4GB RAM, 320GB HDD, 10,1" Display @ 1024x600, W7 Professional Asus Zenbook Prime UX21A Ultrabook Intel Core i7 3517U, 4GB DDR3 RAM, 128GB ADATA SSD, 11,6" IPS Display @ 1920x1080p, W7 Home Premium
hast du dir schonmal das Inspiron 1720 von Dell angeschaut? Das ist momentan sehr günstig, ich kommr mit Top-Ausstattung grade mal so auf die 1300€. Ich hab den Vorgänger Inspiron 9400 und bin sehr zufrieden damit!
Gruß
Tobi
- o2 xda Diamond PDA
- Creative I-Trigue 3330 2.1 Lautsprecher und diverse andere Sachen...