Vista 64 Bit macht genauso wenig Probleme wie 32 Bit, bei Spielen. Also du kannst ruhig dir ein 64 Bit Betriebsystem kaufen. Es ist nicht langsamer, es ist nicht wesentlich schneller, es geht dabei um die Adressierbarkeit des Arbeitsspeichers. Ein 32 Bit Windows kann nur bis ca. 3 GB Arbeitsspeicher nutzen = Adressieren (ihn quasi dazu zu bewegen, das er arbeitet). Ein 64 Bit BS kann mehr Speicher adressieren, deshalb mein Rat bei 4 GB Ram, gleich der Griff zu einem Vista 64 Bit.
Beispiel ist in etwa so, du hast zwar eine 200 PS Monstermotor in deinem Auto, die liefert er aber nur mit Superbenzin, du tankst aber trotzdem Diesel.

Raus will ich darauf, das du doch bitte deinem Rechner bei über 2000 Euro Anschaffungskosten, auch das beste Benzin verpassen sollst.
Preislich meinte ich mit, das 2000+ Euro eine Stange Geld ist, war nicht auf Home oder Ultimate bezogen. Für dich als Computerspieler reicht voll und ganz Vista Home Premium 64 Bit bei 4 GB Arbeitspeicher, bei weniger Ram nimmste die 32 Bit Variante.
Noch was zu Spielen und einem 64 Bit BS. Richtig ist, das fast alle Spiele nur mit 32 Bit programmiert sind, sie laufen quasi in einem virtuellen 32 Bit "Raum" unter 64 Bit. Das kostet etwas Zeit, weil ja dieser Raum erst angelegt werden muss. Nur ist diese Zeit so verschwindent gering, das du es garnicht merkst. Treiber sämtlicher Hardware, gibt es mittlerweile auch genügend in 64 Bit, also auch da keine Sorge.
Monitorauflösung, welche soll ich nehmen? Als Spieler empfehle ich dir die 1680*1050. Wie in einem anderem Thread schon gesagt, speziel bei Strategiespielen z.b. sind die Figuren/Einheiten so klein bei hohen Auflösungen, das du automatisch runter gehst, um überhaupt wieder was zu erkennen. Und ja alles was dann unter den 1680*1050 liegt (z.b. 1280*1024) wird runter skaliert, es wirkt dann leicht verwaschen.
Gruß Stevorin