Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Technische Beratung > Peripheriegeräte

Peripheriegeräte Hier könnt ihr über Probleme eurer neuen Peripheriegeräte diskutieren oder allgemeine technische Fragen zu Peripheriegeräten loswerden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2008, 03:00   #1
Tutu
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12Tutu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dell Inspiron 8600 USB Anschlüsse evt.nicht korrekt

Hi @ll

Wollte mal fragen wie ich rausfinden kann ob meine 2 USB Schnittstellen einen Defekt haben.Habe es jetzt bemerkt wenn ich eine USB Maus und eine externe 2.5er Festplatte dran habe das die Platte dann öfters nicht korrekt erkannt wird bzw. während der Übertragung einfach mal nicht mehr reagiert.
Stecke ich den Stecker dann kurz raus/rein gehts erstmal wieder.

Da die USB Anschlüsse ja am Motherboard sind würde ein Defekt wohl nur mit dem kompletten Tausch des MB einhergehen deshalb...

bin ich jetzt am überlegen mir (da sie nicht belegt ist) eine PCMCIA USB 2.0 4 Port Karte für selbige Schnittstelle zu kaufen muss ich da was besonderes beachten oder klappts mit allen angebotenen Karten??

Vorab Danke für euere Tipps

gruß tutu
Tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:30   #2
grunw
Leser

Renommee-Modifikator: 17grunw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Dell Inspiron 8600 USB Anschlüsse evt.nicht korrekt

Klingt ein wenig danach, als ob deine Festplatte zu wenig Strom bekommt. Funktioniert denn die Maus an beiden Ports, wenn sie alleine dran steckt? Damit wäre schonmal geklärt ob die Ports ein generelles Problem haben.

Wenn dann mehrere Sachen dran stecken, kann ich mir schon vorstellen, dass es an der Stromversorgung liegt. Wie groß ist denn die Festplatte? Optimal wäre es, wenn du ein USB Y-Kabel anschließen könntest. Dann bekommt die Platte den Strom aus beiden USB Ports.

Ich geh aber davon aus, dass du sowas nicht parat hast, deswegen eine letzte Variante: Die Festplatte alleine anschließen und schauen ob sie dann geht. Damit wäre zwar das Problem nicht gelöst, aber eingegrenzt.

Solange aber alle anderen Endgeräte über USB funktionieren, würde ich nicht von einem Defekt der USB Ports ausgehen.
grunw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:00   #3
Tutu
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12Tutu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Dell Inspiron 8600 USB Anschlüsse evt.nicht korrekt

hi grunw

Ja die Maus läuft einwandfrei an beiden USB Ports auch habe ich die Platte schon alleine mittels Y-Kabel angeschlossen lief dann auch nur wenn ich den Compi runterfahre und mit angeschlossener Platte (mit Y-Kabel) dran lasse und dann den Compi starte kommt es manchmal vor das ich trotzdem den Stecker nochmal neu reinstecken muss damit die Platte erkannt wird.

(Wie würde denn ein Dell Techniker testen ob die USB Ports 100% funktionieren??)

P.S. Nochmals die Frage muss ich was besonderes beachten beim Kauf einer PCMCIA USB 2.0 4 Port Karte gibts da vielleicht Testsieger oder sind die Karten alle OK und unkompliziert weil die Preise sind ja teilweise sehr unterschiedlich.

Hat jemand einen Tipp??

Hier die technischen Daten aus dem Handbuch:

PC Card-Anschluss unterstützt eine Karte des Typs I oder II
Unterstützte Karten 3.3 V und 5 V
Format des PC Card-Anschlusses 68-polig
Datenbreite (maximal) PCMCIA 16 Bit
CardBus 32 Bit

gruss tutu
Tutu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort