Gründe für die Wahl dieses Notebooks:
Die Satellite-Notebooks von Toshiba gehören zu den beliebtesten Notebooks im Home-/Entertainment-Bereich.
Das Toshiba Satellite A210-1BD ist mit einem gegenwärtigen Straßenpreis von knapp 700,- sehr günstig, und zielt damit genau auf das umsatzstarke Segment der preisbewussten Heimanwender ab.
Trotz des Preises, der eher auf ein Entry-Notebook schließen lässt, wird es von Online-Anbietern dennoch als "Einsteiger-Gamingbook" positioniert.
Zurecht?
http://www.notebookjournal.de/storag...b44284ccd_text
[Ergänzt durch die Redaktion, Im Bild: Toshiba Satellite A210-14S - ATI HD 2600]
Datenblatt & Preis:
- AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz, 1MB Cache
- 2048 MB DDR2 SDRAM, max. 4096 MB
- 15,4" WXGA TruBrite-TFT (1280 x 800 Pixel)
- ATI Mobility Radeon HD 2600 (256 MB GDDR3 Video RAM)
- 250 GB S-ATA Festplatte mit 5400rpm
- DVD Super Multi Brenner
- 5in1 Card Reader
- ExpressCard-Slot
- 4 USB 2.0 - Ports
- S-Video, VGA und TV-Out
- Atheros 802.11b/g Wireless LAN
- LAN, Modem, Audio-Ausgänge sind natürlich auch an Bord
- Betriebssystem Vista Home Premium
- Abmessungen B x T x H : 362 x 267,8 x 33,5 (vorne) / 39,3 (hinten) mm (mm)
- Akkulaufzeit laut Hersteller bis zu 3,0 Stunden
- Gewicht 2,7 kg
- Garantie: Collect & Return Service
- Preis: gegenwärtig ab ca. 699,- Euro
Erste Schritte
Beim ersten Systemstart wird man von zahlreichen aufpoppenden Fenstern begrüsst, zudem leistet die Festplatte Schwerstarbeit.
Kurz: Das Notebook ist erstmal mit sich selbst beschäftigt.
Doch schon nach kuzer Zeit hat sich der Läppi beruhigt, und alles läuft flott.
Durch das Abwerfen von überflüssigem Ballast arbeitet das Notebook abermals schneller.
Qualität (Verarbeitung, Optik etc.)
Design
Wie bei Frauen, so lässt sich auch bei Notebooks über das Äußere trefflich streiten:
Ich persönlich finde, daß die Kombination aus dem verhältnismäßig dickem Chassis und dem (im vergleich zum fetten Chassis) dünn erscheinendem Displaydeckel bestenfalls drollig aussieht, und nicht unbedingt zu den Sternstunden des Produktdesigns gehört.
Auch den Einsatz von Hochglanz-Lack hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Bescheinigen muß man Toshiba aber, daß die Lackierung absolut sauber ist, und damit recht hochwertig wirkt.
Und die ins Visier genommene Zielgruppe dürfte die Designmerkmale durchaus zu schätzen wissen.
Deckel
http://www.notebookjournal.de/storag...b4231ecf2_text
[Ergänzt durch die Redaktion, Im Bild: Toshiba Satellite A210-14S -
Display-Deckel]
Haptik und Stabilität
Das Design ist Geschmackssache; nicht Geschmackssache ist allerdings die Qualität, und an der gibt es glücklicherweise wenig zu meckern:
Das Gehäuse gibt sich recht verwindungssteif, die Handballenauflage gibt auch bei starkem Druck nicht nach, und auch deutliches Pressen auf dem Displaydeckel zeichnet sich nicht auf der Display-Darstellung ab.
Generell muss man dem Satellite A210-1BD also eine gute Verarbeitung bescheinigen - nicht unbedingt selbstverständlich für ein Notebook, welches teilweise schon für unter 600,- Euro angeboten wird.
Lediglich die Displayscharniere (oder besser: das Displayscharnier) ist wenig gelungen, denn das Display wippt bei der geringsten Erschütterung Hin und Her.
Für mobiles Arbeiten in bewegter Umgebung (z.B. im Zug) ist dieses Notebook damit eher ungeeeignet - aber das möchte es schließlich auch gar nicht sein.
Ergonomie:
Der Lüfter läuft leider stetig, und unter Last mit deutlicher Lautstärke.
Dafür aber wird selbst unter Vollast allenfalls der linke Bereich des Gehäuses warm (und das nur lauwarm) - das ist in Ordnung.
Hervorragend gelungen sind wiederum die Eingabegeräte:
Zwar gibt die Tastatur bei starkem Druck merklich nach, doch lässt sich mit Ihr Dank des großen Hubs herragend arbeiten.
Ebenso präsazise regiert das TouchPad samt den zugehörigen Tasten.
Geschmackssache wiederum sind die TouchPad-Sonderfunlktionstasten, welche man bei Bedarf aktivieren kann.
Ich persönlich brauche es zwar eher nicht, aber ich muss es ja schließlich auch nicht nutzen.
http://www.notebookjournal.de/storag...b420b29d2_text
Tastatur]
Display
Ich bin zwar kein Freund von Glare-Displays, doch das TruBrite-Display des Toshiba zeichnet sich durch eine wie ich finde gute bis sehr gute Qualität aus.
Es ist scharf, klar, kontrastreich, und besitzt (typisch für Glare-Displays) große Helligkeitsreserven.
Solange man also keine Lichquelle im Rücken hat, kann man auch als Freund matter Displays mit dem Satellite A210-1BD gut arbeiten.
Sound
Auch wenn es vielleicht nicht hierher gehört, verdienen die Boxen eine besondere Würdigung:
Für eingebaute Boxen liefern sie eine ungewohnt gute Soundqualität ab; man kann sich also durchaus mal einen Film anschauen, ohne externe Boxen anschliessen zu müssen.
Bei meinem (ansonsten heißgeliebten) ThinkPad R50e wäre das undenkbar...
http://www.notebookjournal.de/storag...e46d6b426601b0
Lautsprecher]
Leistungstests
Anwendungsleistung:
Für 2D- und Office-Anwendungen ist erartungsgemäß mehr als genug Power vorhanden:
- PassMark Rating Performance Test 6.1: 387,5 (complete result with all tests)
- Cinebench R9.5 (Multiple CPU Render Test) 42,00 Sekunden
- Cinebench R9.5 (Single CPU Render Test) 79,00 Sekunden
- Geekbench Overall Score 187,7
- Povray 3.6 (CPU) 2078 Sekunden (34 min 38 sec.)
- PC Mark Vantage: 2610 PCMarks
- Performance Test Festplatte (Sequential Read) MByte/s 49.1
- Performance Test Festplatte(Sequential Write) MByte/s 36.4
Im Anhang befinden sich übrigens die kompletten PassMark PerformanceTest - Werte.
Auch in der Vista-eigenen Beurteilung schneidet das Notebook recht gut ab:
- Vista-Leistungsindex: 4,7
- Prozessor-Index (Berechnungen pro Sekunde) 4,7
- RAM-Index (Speichervorgänge pro Sekunde) 5,9
- Grafik-Index (Desktopleistung für Windows Aero) 4,7
- Grafik-Index (3D-Leistung): 4,7
- Festplatten-Index: Datentransferrate: 5,1
Zugegebenermaßen dürfte die 3D-Leistung für die meisten Leser interessanter sein.
Da ich allerdings kein Gamer bin, möge sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen.
Ich persönlich denke, daß es zwar für den Gaming-Bereich zwar durchaus geeignetere Kanditaten gibt, nicht aber unbedingt auch im Preissegment von unter 700,- Euro:
- Aquamark 03 Triscore: GFX 13119, CPU 6817, durchschnittlich 66,86 FPS
- 3D Mark 06: 2938 3D Marks (SM 2.0 Score 953, HDR / SM 3.0 Score 1337, CPU Score 1385)
- Call of Juarez (Auflösung 1024x768, sonst Standardeinstellungen): min. 3,1 FPS, max. 13,5 FPS, Durchschnitt 6,5
- PT Boats Knights of the sea (1280x800, Image Quality Low, Antialiasing Off): Min. 4,0 FPS, Max. 15,8, Durchschnitt 7,7
OK, wirklich berrauschend mögend diese Werte nicht sein.
Größtenteils super-flüssig läuft hingegen der 3D Mark 03 (6408 3D Marks).
Dies zeigt, daß man mit älteren Spielen bzw. heruntergesetzen Details durchaus seinen Spaß mit diesem Notebook haben kann.
http://www.notebookjournal.de/storag...b4532b029_text
Temperatur Oberseite]
Mobilität:
Der Test mit dem Battery Eater ergab eine Akkulaufzeit von nur 42 Minuten und 31 Sekunden.
Fairerweise muss ich aber erwähnen, daß ich diesen unter umgehung sämtlicher Energiesparoptionen (eingeschalteten WLAN, max. Displayhelligkeit etc.) durchgeführt habe.
In der Realität dürfte also durchaus noch etwas mehr drin sein.
Beim Abspielen einer DVD (wieder unter Umgehung sämtlicher Energiesparoptionen) kam ich immerhin auf eine Akkulaufzeit von 1 Stunde und 14 Minuten.
Trotzdem lässt das Resultat darauf schließen, das nicht gerade der teuerste Akku genommen wurde - verständlich angesichts des günstigen Endpreises, aber dennoch schade.
Bilder
Da ich zu faul war, selbst Bilder zu machen, und da man auch nur 5 Files hochladen darf, habe ich mir einfach erlaubt, die Bilder von "notebooksbilliger.de" zu klauen:
Diese findet man unter
http://www.notebooksbilliger.de/popu...php/pID/14686/.
Vielen Dank für die freundliche Genehmigung
[Lieber Dary, ich habe mir erlaubt einige Bilder / Links auf Bilder ein zu fügen. Man braucht nur die Bildquelle aus dem Notebookjournal-Test raus zu kopieren.]
Fazit
Wer ein günstiges Notebook für den Home-/Entertainment-Bereich sucht, kann mit dem Satellite A210-1BD nicht viel falsch machen.
Nicht zuletzt dank der für Notebookverhältnisse ungewöhnlich guten Boxen ist es die ideale Multimedia-Maschine für den Heimeinsatz.
Insgesamt würde ich dem Satellite A210-1BD ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen.
Pro & Contra:
+ gute Verarbeitung
+ gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ für den Preis gute Performance
+ für Notebook-Verhältnisse überraschend gute integrierte Boxen
- stetig laufender Lüfter
- schwache Akkulaufzeit