Dieses Samsung ist nicht das aus dem Test
http://www.notebookjournal.de/tests/453 ! Es ist das
T9300 Dillen mit unter anderem anderer Grafikkarte.
Datenblatt siehe Link:
http://www.studentbook.de/dl/R700-Dillen.pdf

[Eingefügt von der Redaktion]
Ich konnte 2 Tests bisher durchführen am Gerät (und zwar im SpeedMode von Samsung also Höchstleistungsmodus vom Gerät selbst).
Im Passmark Performance Test 6.1. : 693.1
Im Aquamark : 102.735
Das sind Hammer Werte!!!
Zu den nackten Fakten gehören folgende Ausstattung:
Modell / Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9300 2,5 GHz 800 MHz FSB 6 MB Cache
Hauptspeicher 3072 MB
Speichertyp PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 1 x 1024 MB , 1 x 2048 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4096 MB
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8600M GT
Grafikspeicher mit 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher
Besonderheiten zusätzlich max. 768 MB TurboCache™ (shared)3-D-Grafikpower dank NVIDIA® GeForce® 8600M GT
Festplatte HDD 250 GB SATA Festplatte mit 5400 U. / Min.
ODD DVD-Super-Multi Dual Layer, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R, 24x CD-RW, 8x DVD, 24x CD ist fest integriert.
Display 17 Zoll WXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD
Auflösung 1440 x 900 Pixel
Helligkeit 200 cd/m² (max.)
Touch Pad mit zwei Tasten und Scroll-Area
http://www.notebookjournal.de/tests/453
Netzwerk 100/1000 Ethernet UTP
Audio HD Audio Codec, Realtk ALC262-GR, 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal, 1x integriertes Mikrofon
USB 4 x USB 2.0 Schnittstellen (1x links, 2 x hinten, 1x rechts mit Abstand neben Laufwerk)
Bluetooth® v2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
Kopfhörer / Mikrofon 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
SPDIF SPDIF support 44,1 kHz - 192 kHz für Dolby® Digital 7.1 über HDMI Schnittstelle
VGA / TV Out 1 x VGA
Modem / Netzwerk 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
HDMI 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p)
Multi Memory Kartenslot Memory Stick™, Memory Stick™ Pro Leser, SD Card Memory Leser, XD, MMC, MMC Plus, SDHC
PCI Express Kartenslot 1 x PCI Express 54 mm
Maße Gehäuse (H x B x T) 29,7 ~ 39,8 x 395 x 279 mm
Gewicht 3180 g
Garantie 24 Monate Vor-Ort-Abholservice
laut Samsung
Zudem sind Recovery CD und eine System Media CD mitgeliefert. Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Gerät sehr gut finde ich persönlich. Leider fehlt ein Blue Ray Laufwerk.
Für ein
17" Gerät ist das Gerät vom Gewicht her super.
Knapp über 3 Kg. Das findet man wohl eher selten.
Das Gerät hat ein Mikrofon. Die Webcam ist in Ordnung. Maximale Auflösungseinstellung ist 1280 x 1024. Wenn die höchste Einstellung ausgewählt ist, dann ist das Bild echt ok. Im Modus 640 x 480 ist die Aufnahme etwas pixelig bei schlechten Lichtverhältnissen.
Von der Bildqualität einer Notebookcam habe ich schon deutlich schlechtere gesehen.
Bei der höchsten Einstellung sollte man jedoch bei Videoaufnahmen nicht zu schnelle Bewegungen machen, denn das Bild zieht in diesem Falle hinterher...Aber die Aufnahme ist gut!
Das
Display ist nach meinem subjektiven Empfinden von der Helligkeit in einem guten Bereich. Es ist schön ausgeleuchtet. Der Kontrast ist nicht 1 A und der Schwarzwert ist auch nicht optimal, aber bei einem ALLROUNDER muss man auch Kompromisse eingehen.
Zur Auflösung von 1440 x 900 Pixel ist zu sagen, dass ich damit vollkommen klar komme.
Im Verhältnis zu vielen positiven Eigenschaften des Gerätes, muss man zwar beim Display Abstriche machen. Er geht für mich, trotz einiger Schwächen, als guter Display durch. Man sollte hier nicht vergessen, dass es sich um ein 17" Gerät handelt.
Ich bin zufrieden und komme sehr gut mit ihn zurecht.
HDMI funktioniert auch wunderbar mit meinem LCD-TV von LG. Er wird sofort automatisch erkannt. Man kann mit der Nvidia Software die HD Auflösung variieren. Die Auflösung muss nicht korrigiert werden. Im Vergleich konnte ich mit einem ACER 5920G keine optimale Auflösungseinstellung finden. Qualität der Bildübertragung ist top! Ist ja auch HDMI. Bei der Tonausgabe kann man wählen ob es weiterhin vom Notebook kommen soll oder auch über den LCD. Die Tonausgabe ist qualitativ sehr gut!

Das Anschauen einer DVD ist qualitativ hochwertig und ist konkurrenzfähig zu einem guten DVD Player.
Das
Touchpad ist gleicheben mit der Handballenfläche drum herum. Die schwarz glänzenden Tasten sitzen fest und bei Bedienung kann man einen deutlichen Klickton wahrnehmen.
Die Touchpad Oberfläche ist so wie Handballenfläche angerauht. Der rechte Rand des Touchpads ist klassisch als Scrollfläche markiert und verwendbar.
Bei der
Akkulaufzeit kommt man auf 2,5 bis 3 Std. je nach Verwendung. Einen kompletten Film auf Akku konnte ich mir bisher noch nicht anschauen. Sollte aber locker klappen (Für Herr der Ringe könnte es jedoch knapp werden!

)
Toll ist am Akku auch, dass man den Ladezustand direkt prüfen kann. Am Akku befindet sich ein Druckknopf. Wenn man diesen betätigt, wird auf einer Skala von 20 % - 100 % angezeigt (gelb beleuchtet an der jeweiligen Prozentanzeige), wie der Ladezustand ist.
Man kann also ohne das Notebook hochzufahren, prüfen, wie "fit" der Akku noch ist. Das ist doch mal eine tolle Erfindung.
Der
Akku läßt sich leicht vom Gerät entfernen durch schieben eines Elements auf der einen Seite und der anderen Seite am Boden des Notebooks bis es klick macht. Schließlich kann man den Akku einfach rausziehen oder auch rausschieben. Da habe ich (leider) schon schlimmere Mechanismen erleben müssen. Das ist auch hier gut gelöst von Samsung. Der Akku ist ein 6 Zellen Standard-Lithium-Ionen mit 5200 mAh.
Die
Tastatur fühlt sich ziemlich griffig an, also keine glatten Tasten. So auch die Handballenflächen.
Die Handballenfläche ist etwas angerauht und verleiht einen guten Grip. Sie ist stabil und biegt nicht durch.
Die Tastatur biegt nur ganz schwach im Bereich der Tasten über der Spacetaste etwas durch. Der Druckpunkt der Tasten ist schon etwas tiefer als z.B. bei einem Acer Notebook. Ist aber in Ordnung. Die Tasten federn gut zurück. Die Lautstärke der Tastenklicks bei intensiveren Eingaben macht einen gedämpften Eindruck.
Das Gerät hat auch einen Nummern Block. Die Tasten des Nummern Blocks sind von der Größe her identisch mit den anderen Tasten.
Die
Lautstärke ist überraschend gut. Ein Subwoofer, wie bei manch anderen neuen Geräten, ist zwar nicht verbaut, aber dafür geht der Ton ganz gut ab. Man kann sich auch mal ein Film anschauen, ohne externe Boxen anschliessen zu müssen. Ein Dolby Sound sollte man jedoch nicht erwarten, aber es reicht für ein Notebook!
Ergänzung: Zudem verfügt das Notebook bei der Tonregelung über ein Modus Samsung EDS. Wenn der aktiviert wird, kann man zwischen Music Mode oder Movie Mode wählen. Es wird in beiden Fällen ein Raumklangeffekt erzeugt. Für die normale Benutzung kann man den Mode aber auch komplett deaktivieren.
Der
Lüfter ist wirklich sehr leise. Am Anfang des Benutzens dachte ich, läuft denn da überhaupt irgend etwas?! Beim Spielen wurde er nur wirklich leicht erkennbar, aber nur beim wirklichen hinhören. Wenn man den Sound an hat, hört man auch dann gar nichts mehr vom Lüfter.
Er ist wirklich sehr leise.
Von allen Notebooks die ich bisher kennenlernen konnte, war keines so leise wie dieses Samsung Gerät.
Die
Wärmeentwicklung des Geräts ist der Hammer im positiven Sinne. An der Unterseite des Geräts kann man eine leichte Wärme spüren. Der wärmste Bereich auf der Unterseite befindet auf der linken oberen Seite, wo sich auch der Lüfter plaziert ist. Da kann es auf jeden Fall deutlich warm werden, aber auch hier wird es nicht heiß! An der linken Seite des Geräts befinden sich die Lüfterschlitze. Rechts befindet sich das DVD Brenner-Laufwerk.
Ergänzung: Nachdem ich nun mal Siedler 5 drauf gespielt habe, konnte ich schon feststellen, dass das Gerät deutlich wärmer wird in der Gegendum den Lüfter herum. Auf der Tastatur bildet sich aber nur im Bereich des Kühlers, also links, eine leicht sprübare Wärme. Das ist aber kaum erwähnenswert. Der übrige Teil der Tastatur bleibt kalt!
Die Geräuschentwicklung ist wie oben bereits erwähnt echt gut gelöst. Der Rechner surrt ganz leicht vor sich hin, bei höherer Belastung läuft der Kühler zwar intensiver, ganz klar, aber er bleibt wirklich immer noch leise.
Das Gerät ist echt ein cooler Typ

, das kaum von sich hören lässt.
Und es es ist schön schlank und optisch ein Leckerbissen. Was stören könnte ist der Klavierlack auf dem Deckel. Ein weiterer Nachteil in dem Zusammenhang ist die Farbe des Geräts. Schwarz lässt gerne das Staubkorn glänzen. Mich persönlich stören diese aufgeführten Punkte nicht.
Samsung spendiert jedoch ein hochwertiges Microfasertuch zum Reinigen der Glanzflächen und des Displays.
Für den
Preis von 1199 EURO ist die Qualität und Verarbeitung vom Gerät wirklich gut. Da bin ich echt positiv überrascht. Auch die Schaniere des Geräts machen einen guten Eindruck. Sie sind nicht nicht zu klein (schmal) und sitzen gut fest!.
Alles in allem ein schneller und auch leiser Bolide, der immer schön cool bleibt.
....tells Sausung