Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Neuigkeiten & Ankündigungen > Leser-Tests

Leser-Tests Hier werdet ihr zum Notebook-Tester. Unsere Checkliste hilft euch beim Schreiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:22   #1
Sausung
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0Sausung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Samsung R700 T9300 Dillen

Dieses Samsung ist nicht das aus dem Test http://www.notebookjournal.de/tests/453 ! Es ist das T9300 Dillen mit unter anderem anderer Grafikkarte.

Datenblatt siehe Link: http://www.studentbook.de/dl/R700-Dillen.pdf

[Eingefügt von der Redaktion]

Ich konnte 2 Tests bisher durchführen am Gerät (und zwar im SpeedMode von Samsung also Höchstleistungsmodus vom Gerät selbst).

Im Passmark Performance Test 6.1. : 693.1

Im Aquamark : 102.735

Das sind Hammer Werte!!!

Zu den nackten Fakten gehören folgende Ausstattung:

Modell / Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9300 2,5 GHz 800 MHz FSB 6 MB Cache

Hauptspeicher 3072 MB
Speichertyp PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 1 x 1024 MB , 1 x 2048 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4096 MB

Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8600M GT
Grafikspeicher mit 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher
Besonderheiten zusätzlich max. 768 MB TurboCache™ (shared)3-D-Grafikpower dank NVIDIA® GeForce® 8600M GT

Festplatte HDD 250 GB SATA Festplatte mit 5400 U. / Min.
ODD DVD-Super-Multi Dual Layer, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R, 24x CD-RW, 8x DVD, 24x CD ist fest integriert.

Display 17 Zoll WXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD
Auflösung 1440 x 900 Pixel
Helligkeit 200 cd/m² (max.)

Touch Pad mit zwei Tasten und Scroll-Area

http://www.notebookjournal.de/tests/453

Netzwerk 100/1000 Ethernet UTP

Audio HD Audio Codec, Realtk ALC262-GR, 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal, 1x integriertes Mikrofon

USB 4 x USB 2.0 Schnittstellen (1x links, 2 x hinten, 1x rechts mit Abstand neben Laufwerk)
Bluetooth® v2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
Kopfhörer / Mikrofon 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
SPDIF SPDIF support 44,1 kHz - 192 kHz für Dolby® Digital 7.1 über HDMI Schnittstelle
VGA / TV Out 1 x VGA
Modem / Netzwerk 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
HDMI 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p)
Multi Memory Kartenslot Memory Stick™, Memory Stick™ Pro Leser, SD Card Memory Leser, XD, MMC, MMC Plus, SDHC
PCI Express Kartenslot 1 x PCI Express 54 mm

Maße Gehäuse (H x B x T) 29,7 ~ 39,8 x 395 x 279 mm
Gewicht 3180 g

Garantie 24 Monate Vor-Ort-Abholservice laut Samsung

Zudem sind Recovery CD und eine System Media CD mitgeliefert. Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Gerät sehr gut finde ich persönlich. Leider fehlt ein Blue Ray Laufwerk.

Für ein 17" Gerät ist das Gerät vom Gewicht her super.
Knapp über 3 Kg. Das findet man wohl eher selten.

Das Gerät hat ein Mikrofon. Die Webcam ist in Ordnung. Maximale Auflösungseinstellung ist 1280 x 1024. Wenn die höchste Einstellung ausgewählt ist, dann ist das Bild echt ok. Im Modus 640 x 480 ist die Aufnahme etwas pixelig bei schlechten Lichtverhältnissen.
Von der Bildqualität einer Notebookcam habe ich schon deutlich schlechtere gesehen.
Bei der höchsten Einstellung sollte man jedoch bei Videoaufnahmen nicht zu schnelle Bewegungen machen, denn das Bild zieht in diesem Falle hinterher...Aber die Aufnahme ist gut!

Das Display ist nach meinem subjektiven Empfinden von der Helligkeit in einem guten Bereich. Es ist schön ausgeleuchtet. Der Kontrast ist nicht 1 A und der Schwarzwert ist auch nicht optimal, aber bei einem ALLROUNDER muss man auch Kompromisse eingehen.
Zur Auflösung von 1440 x 900 Pixel ist zu sagen, dass ich damit vollkommen klar komme.
Im Verhältnis zu vielen positiven Eigenschaften des Gerätes, muss man zwar beim Display Abstriche machen. Er geht für mich, trotz einiger Schwächen, als guter Display durch. Man sollte hier nicht vergessen, dass es sich um ein 17" Gerät handelt.
Ich bin zufrieden und komme sehr gut mit ihn zurecht.

HDMI funktioniert auch wunderbar mit meinem LCD-TV von LG. Er wird sofort automatisch erkannt. Man kann mit der Nvidia Software die HD Auflösung variieren. Die Auflösung muss nicht korrigiert werden. Im Vergleich konnte ich mit einem ACER 5920G keine optimale Auflösungseinstellung finden. Qualität der Bildübertragung ist top! Ist ja auch HDMI. Bei der Tonausgabe kann man wählen ob es weiterhin vom Notebook kommen soll oder auch über den LCD. Die Tonausgabe ist qualitativ sehr gut! Das Anschauen einer DVD ist qualitativ hochwertig und ist konkurrenzfähig zu einem guten DVD Player.

Das Touchpad ist gleicheben mit der Handballenfläche drum herum. Die schwarz glänzenden Tasten sitzen fest und bei Bedienung kann man einen deutlichen Klickton wahrnehmen.
Die Touchpad Oberfläche ist so wie Handballenfläche angerauht. Der rechte Rand des Touchpads ist klassisch als Scrollfläche markiert und verwendbar.

Bei der Akkulaufzeit kommt man auf 2,5 bis 3 Std. je nach Verwendung. Einen kompletten Film auf Akku konnte ich mir bisher noch nicht anschauen. Sollte aber locker klappen (Für Herr der Ringe könnte es jedoch knapp werden! )
Toll ist am Akku auch, dass man den Ladezustand direkt prüfen kann. Am Akku befindet sich ein Druckknopf. Wenn man diesen betätigt, wird auf einer Skala von 20 % - 100 % angezeigt (gelb beleuchtet an der jeweiligen Prozentanzeige), wie der Ladezustand ist.
Man kann also ohne das Notebook hochzufahren, prüfen, wie "fit" der Akku noch ist. Das ist doch mal eine tolle Erfindung.

Der Akku läßt sich leicht vom Gerät entfernen durch schieben eines Elements auf der einen Seite und der anderen Seite am Boden des Notebooks bis es klick macht. Schließlich kann man den Akku einfach rausziehen oder auch rausschieben. Da habe ich (leider) schon schlimmere Mechanismen erleben müssen. Das ist auch hier gut gelöst von Samsung. Der Akku ist ein 6 Zellen Standard-Lithium-Ionen mit 5200 mAh.

Die Tastatur fühlt sich ziemlich griffig an, also keine glatten Tasten. So auch die Handballenflächen.
Die Handballenfläche ist etwas angerauht und verleiht einen guten Grip. Sie ist stabil und biegt nicht durch.

Die Tastatur biegt nur ganz schwach im Bereich der Tasten über der Spacetaste etwas durch. Der Druckpunkt der Tasten ist schon etwas tiefer als z.B. bei einem Acer Notebook. Ist aber in Ordnung. Die Tasten federn gut zurück. Die Lautstärke der Tastenklicks bei intensiveren Eingaben macht einen gedämpften Eindruck.
Das Gerät hat auch einen Nummern Block. Die Tasten des Nummern Blocks sind von der Größe her identisch mit den anderen Tasten.

Die Lautstärke ist überraschend gut. Ein Subwoofer, wie bei manch anderen neuen Geräten, ist zwar nicht verbaut, aber dafür geht der Ton ganz gut ab. Man kann sich auch mal ein Film anschauen, ohne externe Boxen anschliessen zu müssen. Ein Dolby Sound sollte man jedoch nicht erwarten, aber es reicht für ein Notebook!
Ergänzung: Zudem verfügt das Notebook bei der Tonregelung über ein Modus Samsung EDS. Wenn der aktiviert wird, kann man zwischen Music Mode oder Movie Mode wählen. Es wird in beiden Fällen ein Raumklangeffekt erzeugt. Für die normale Benutzung kann man den Mode aber auch komplett deaktivieren.

Der Lüfter ist wirklich sehr leise. Am Anfang des Benutzens dachte ich, läuft denn da überhaupt irgend etwas?! Beim Spielen wurde er nur wirklich leicht erkennbar, aber nur beim wirklichen hinhören. Wenn man den Sound an hat, hört man auch dann gar nichts mehr vom Lüfter.
Er ist wirklich sehr leise.
Von allen Notebooks die ich bisher kennenlernen konnte, war keines so leise wie dieses Samsung Gerät.

Die Wärmeentwicklung des Geräts ist der Hammer im positiven Sinne. An der Unterseite des Geräts kann man eine leichte Wärme spüren. Der wärmste Bereich auf der Unterseite befindet auf der linken oberen Seite, wo sich auch der Lüfter plaziert ist. Da kann es auf jeden Fall deutlich warm werden, aber auch hier wird es nicht heiß! An der linken Seite des Geräts befinden sich die Lüfterschlitze. Rechts befindet sich das DVD Brenner-Laufwerk.
Ergänzung: Nachdem ich nun mal Siedler 5 drauf gespielt habe, konnte ich schon feststellen, dass das Gerät deutlich wärmer wird in der Gegendum den Lüfter herum. Auf der Tastatur bildet sich aber nur im Bereich des Kühlers, also links, eine leicht sprübare Wärme. Das ist aber kaum erwähnenswert. Der übrige Teil der Tastatur bleibt kalt!
Die Geräuschentwicklung ist wie oben bereits erwähnt echt gut gelöst. Der Rechner surrt ganz leicht vor sich hin, bei höherer Belastung läuft der Kühler zwar intensiver, ganz klar, aber er bleibt wirklich immer noch leise.
Das Gerät ist echt ein cooler Typ , das kaum von sich hören lässt.

Und es es ist schön schlank und optisch ein Leckerbissen. Was stören könnte ist der Klavierlack auf dem Deckel. Ein weiterer Nachteil in dem Zusammenhang ist die Farbe des Geräts. Schwarz lässt gerne das Staubkorn glänzen. Mich persönlich stören diese aufgeführten Punkte nicht.
Samsung spendiert jedoch ein hochwertiges Microfasertuch zum Reinigen der Glanzflächen und des Displays.

Für den Preis von 1199 EURO ist die Qualität und Verarbeitung vom Gerät wirklich gut. Da bin ich echt positiv überrascht. Auch die Schaniere des Geräts machen einen guten Eindruck. Sie sind nicht nicht zu klein (schmal) und sitzen gut fest!.

Alles in allem ein schneller und auch leiser Bolide, der immer schön cool bleibt.

....tells Sausung

Geändert von Sausung (28.05.2008 um 16:21 Uhr).
Sausung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 01:08   #2
Sausung
Neuer Leser

AW: Samsung R700 T9300 Dillen

Schaut euch auch mal das Testupdate R700 der Redaktion an.
Das Gerät ist von den Testwerten fast identisch.

Samsung R700 - Intel Penryn CPU jetzt auch bei Samsung

Unterschiede bei dem Gerät.
1. Mehr Arbeitsspeicher 4 GB anstatt meine 3 GB
2. 320 GB Festplatte anstatt meine 250 GB
3. Ultrahochleistungsakku mit 7800 mAh anstatt meine 5200 mAh

Nach meiner Meinung lohnt es sich jedoch nicht dafür 300 € mehr auszugeben.
Das ist jedoch Ansichtssache. Wer's hat, der kann sich's natürlich antun

Geändert von jseb (14.04.2008 um 20:51 Uhr).
Alt 14.04.2008, 20:49   #3
jseb
Notebook-Fanboy

Benutzerbild von jseb

Renommee-Modifikator: 76jseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
jseb eine Nachricht über ICQ schicken jseb eine Nachricht über MSN schicken jseb eine Nachricht über Yahoo! schicken

Fragen & Antworten zum Samsung R700 T9300 Dillen Zusammengefasst

Zitat:
Zitat von ISoree Beitrag anzeigen
Was kostet es denn? Was ist der "Speedmode"? Ist das einfach die normale Taktrate oder Overclocked? 5400u/min sind nichts besonderes bei 2,5'' Hdd... Hat es neben der Webcam auch ein Mikrofon? Wie ist die Qualität allgemein vom Notebook? Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Reicht die geringe Auflösung von 1440x900 bei 17'' Displays immernoch aus? Wie fühlt sich die Antibakterielle Tastatur an? Merkt man da was? Ist der Sound am Notebook geniesbar um einen Film anzuschauen? Wie ist es von der Lautstärke der Lüfter? Laufen diese ständig?

Zitat:
Zitat von Sausung Beitrag anzeigen
Das Gerät hat drei Modi. Den Silent Mode / Normal / Speed Mode. Ob der Speed Mode overclocked ist weiß ich nicht., aber ich glaube nicht. Wenn man zocken will z.B. sollte man am besten den Speed Mode einschalten. Dann entfaltet der Prozessor wie auch Grafikkarte seine volle Power!

Zitat:
Zitat von von_Hohenberg Beitrag anzeigen
Nochmal was zu den Betriebsmodi bei der R-Serie von Samsung: Die Modi werden über ein proprietäres Samsung Utility gesteuert. Zwischen den Modi kann man dann mit einer Fn-Tastenkombination umschalten. Das ganze funktioniert sowieso nur unter Vista. Beim Speed Mode wird der Lüftersteuerung freier Lauf gelassen (ist trotzdem fast unhörbar) und es werden sämtliche Energie-Optionen von Vista auf "maximale Leistung" gestellt.

Ich persönlich nutze das Samsung Utility mit den drei Modes nicht, sondern schalte zwischen zwei verschiedenen Energieprofilen um, die ich mir vorher in der Vista-Systemsteuerung angelegt habe. Denn eigentlich ist das Utility nur ein zusätzliches Frontend für die Vista Energiesteuerung. Der einzige Vorteil ist der schnelle Zugriff über die Fn-Tastenkombo.

Zitat:
Zitat von Pusemuckel Beitrag anzeigen
Danke für den Test, ich suche schon wochenlang nach einem Notebook was meinen Vorstellungen entspricht und das Samsung scheint es tatsächlich zu sein. Aber hat das Ding wirklich keinen Firewire-Anschluss?
Im Datenblatt finde ich nichts. Dann wäre es leider für mich gestorben, weil ich es auch dazu brauche, meine mit der Videokamera aufgenommen Videos zu schneiden. Und ohne Firewire kann ich die nicht adäquat übertragen.

Zitat:
Leider hat das Gerät kein Firewire. Das muss ich bestätigen.
Aber das Gerät ist so schnieke. Echt gut. Bisher bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kann man da ja was über den Express Cardslot machen, also ein Express Card Adapter. Mach dich doch mal in einem EDV Shop schlau am besten oder frag mal die Redaktion, ob die eine Idee haben.
Also ich brauche keinen Firwire Anschluss. Aber ich kann dich verstehen wegen der Kamera

Zitat:
Zitat von PabloStrong Beitrag anzeigen
ist es denn möglich eine weitere Fesplatte in das Gerät zu montieren?

Zitat:
Ich glaube jedoch nicht, dass eine zweite Festplatte reinpasst. Wenn du eine größere Platte willst, kann du dir das gleiche Modell mit mehr Speicher kaufen; das habe ich bereits erwähnt (s.o.) Es gibt ein Alternativmodell, kostet aber momentan 1499 € mit 320 GB Platte
jseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:29   #4
PabloStrong
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0PabloStrong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

320 sind mir leider immernoch zu wenig.
Hab mir jetzt das modell mit 250 GB geholt und mir für 94 EUR noch eine 500 GB Externe gekauft.
PabloStrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 14:04   #5
Sausung
Neuer Leser

Hey Pablo,

hätte ich auch so gemacht. Das war eine gute Entscheidung nach meiner Meinung, denn ich finde es lohnt sich nicht 300 € mehr für die paar Dinge auszugeben.
Das Gerät ist schon so ganz gut ausgestattet.

Kleinen Tipp noch. Hab mich auch mal über Zusatzakkus schlau gemacht.
Es gibt für das Gerät auch einen Hochleistungsakku mit 7800 mAh (Hab ein Angebotspreis mit 149 € für Studenten gesehen).
Falls Bedarf besteht, kann man auch hier aufrüsten.
Damit verlängert sich die Akku-Laufzeit auf bestimmt 4-5 Std. je nach laufenden Anwendungen.

Na dann viel Spaß mit dem Gerät. Den wirst du bestimmt haben.
Bin seit Kauf des Geräts sehr zufrieden. Probleme gab es bisher keine.

Kleiner Tipp noch zu den Treibern.
Aktualisiere mal den Mousepad Treiber als erstes. Der hat sich bei mir immer zurückgestellt auf die Standardeinstellungen. Aber mit dem neuen Treiber behebt sich der Fehler.

Grüße und alles Gute

Geändert von Sausung (18.04.2008 um 15:46 Uhr).
Alt 01.05.2008, 00:41   #6
stevensylt
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12stevensylt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Habe mir auch den Samsung R700 für 1199€ geholt (kostenloser Versand bei Amazon) (hatte mich beim preis vertippt)
Störend ist nur das DVD-Laufwerk. da entstehen schon recht laute Vibrationen. also dvd sehen ohne da was zu machen (geschwindigkeit runterregeln) ist schon nervig.
Fingerabdrücke sind fast auf dem gesamten gerät auffindbar... sogar auf den maustasten!!
Die Tastatur tippt sich echt schön. da gibt nichts nach...
nervig ist nur, dass der lüfter alle paar minuten anspringt und dann wieder ausgeht... ist zwar sehr leise, aber man merkt es halt...
an sonsten schönes notebook.

Geändert von stevensylt (02.05.2008 um 02:30 Uhr).
stevensylt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 21:12   #7
Sausung
Neuer Leser

Ganz offen kann ich dir sagen, dass wir also 2 verschiedene Geräte haben.
Wenn ein Vergleich von Meinungen erbracht wird, sollte man auch über die gleiche Sache sprechen.
Mein hier getestetes Gerät kostet nicht mehr als 1199 EURO im Handel.
Also können wir schon einmal gar nicht das gleiche Gerät haben.

Mein CD Laufwerk hat keine starken Vibrationen.
Und ich wiederhole nochmal gerne, der Lüfter ist super leise (siehe Beschreibung im Test s.o.)
Alt 02.05.2008, 02:39   #8
stevensylt
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 12stevensylt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

immer wenn man das dvd-laufwerk öffnet und wieder schließt, sowie beim Systemstart checkt das Laufwerk ob eine Disk vorhanden ist. Das Laufwerk beschläunigt kurz 2 mal hintereinander. Das hört man besonders, wenn der Laptop auf einer Tischplatte steht. Das hatte ich bei meinem Samsung P35 nicht.
Negativ ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass das Notebook ein wahrer Staubmagnet ist. Es ist halt schwarz und man sieht JEDEN Staubkorn darauf...(mein P35 war Silber-grau, da habe ich das natürlich nie gebabt/gesehen, auf jedenfall nicht so extrem)
@sausung: ich hatte mich vertippt. soll natürlich 1199€ heißen.
stevensylt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 22:08   #9
Sausung
Neuer Leser

Es ist halt ein Dual Brenner Laufwerk. Vielleicht ist es ja von den Eigenschaften her einfach ein schnelleres Laufwerk und das macht sich bemerkbar. Ich weiß es nicht.
Ich gebe zu bei meinem hört man es auch, aber so laut finde ich es nicht.

Wenn du es zu extrem findest, kannst du es ja reklamieren. Werde es demnächst auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ja das mit dem schwarzen Deckel (Klavierlackoptik) hat halt Nachteile wie oben erwähnt.
Zudem ist es schwarz, das macht das ganze schlimmer, da dann der Staub schneller zu sehen ist.

Na ja so putzt du es eben regelmäßiger
Alt 22.05.2008, 00:54   #10
nestaglenn
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0nestaglenn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Schaut euch auch mal das Testupdate R700 der Redaktion an.
Das Gerät ist von den Testwerten fast identisch.

Samsung R700 - Intel Penryn CPU jetzt auch bei Samsung

Unterschiede bei dem Gerät.
1. Mehr Arbeitsspeicher 4 GB anstatt meine 3 GB
2. 320 GB Festplatte anstatt meine 250 GB
3. Ultrahochleistungsakku mit 7800 mAh anstatt meine 5200 mAh

Nach meiner Meinung lohnt es sich jedoch nicht dafür 300 € mehr auszugeben.
Das ist jedoch Ansichtssache. Wer's hat, der kann sich's natürlich antun

Hallo,

ich habe mich hier im Forum als neues Mitglied angemeldet, weil ich nun auch stolzer Besitzer des Dillen bin.

Zu den Unterschieden des Dillen gegenüber dem Dastin´ist noch ein, wenn nicht sogar DER entscheidende Unterschied zu erwähnen.

Das Dastin hat nur eine Nvidia Geforce 8600M GS !!!

Ich stand nämlich auch vor der Entscheidung, ob Dillen oder Dastin. Da es bei Amazon nur 100,-€ Preisunterschied sind, war meine Entscheidung schon fast gefallen. Aus reiner Neugier hab ich aber noch eine Mail an dem Samsung-Support geschickt. Nach nur einer Stunde ('!!!) hatte ich eine Antwort mit überraschenden Ergebniss und mit den dazugehörigen Datenblättern.

Das Dastin hat wie erwähnt nur eine 8600M GS verbaut. Außerdem ist beim Dastin auch nur eine 250GB-Platte mit an Bord. So hat das Dastin nur den größeren, zusätzlichen (beim Dillen nachrüstbaren) Akku zu bieten, und einen GB an Arbeitsspeicher mehr.

Und schon sind wir bei meinem Problem:

Ich hab mir extra noch einen 2GB DDR2 Riegel von Kingston gekauft, um auch 4 GB Ram zu haben (ich weiß, technisch von vorn herein Quatsch, hört sich aber gut an ). Kingston, weil jemand behauptet hat, er würde als Samsung-Speicher erkannt, und 4 GB, weil ein anderer behauptete, das 1GB würd der Grafikleistung zu Gute kommen.

Leider hats bei mir null gebracht, Ich hab den 'PassMark Performancetest, Aquamark3, und 3DMark06 laufen lassen. Egal, ob 3GB oder 4GB; wenn Vista grafisch voll aufgebortist, läuft hab ich im Performance-Test 1,1 Punkte und bei 3DMark06 3 Punkte mehr. Bei Aquamark hab ich mit 4GB sogar 120 Punkte weniger. Wenn ich Vista grafisch maximal runterdrehe, alle Hintergrundprogramme beende (McAfee, Bluetooth, ...) hab ich im Performancetest mit 3 GB sogar 12 Punkte mehr.

Mir scheinen die Benchmarks meines Dillen sowieso ein bisschen schwach, im Gegensatz zu dem, was dem Dillen hier sonst so im Forum für Ergebnisse bescheinigt werden.

Hier mal meine Tests

Vista(SP1) mit voller Grafikpracht, allen Hintergrundprogrammen/Prozessen '(ca70.) und Nvidia Treiber auf Werkseinstellung(Grafik auf Qualität)

3GB
PassMark Performance____688.3
3DMark06 _____________4073
Aquamark 3 __________ 66623

4GB
PassMark _____________ 689,4
3DMark06_____________ 4080
Aquamark3 ´_________ _66495

Vista(SP1) gradfisch voll zurück gedreht '(System -> Erweiterte Einstellungen -> Leistung -> "Für optimale Leistung anpassen"; alle überflüssigen Hintergrundprogramme deaktiviert(Task-Manager -> Prozesse) und Grafiktreiber auf Leistung.

3GB
Passmark ____________ 729
3DMark06 ___________ 4426
Aquamark3 _________84282

4GB
Passmark ___________ 717,4
3DMark06 __________ 4431
Aquamark3_________ 84163

Was muss ich einstellen bzw. installieren um besonders die schlechten Aquamark Ergebnisse zu verbessern?

Es ist zwar kein Gamebook und wird auch nicht zum spielen benutzt, aber die Ergebnisse sollten schon mit denen seiner Geschwister identisch sein. äUnd das ein der andere Spiel sollte auch mal möglich sein.

Vista gefällt mir, im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungen, echt gut; für mich als Privatanwender ist es schön bunt, multimediafähig(Media Center) und recht enfach zu bedienen. Einzig das Startmenü find ich etwas ungl,ücklich, da ich oft die Programme nicht finde, weil ich den Hersteller oft nicht weiß(da ist XP einfacher). Auch das neue Office überzeugt mich, ich werd mir die Home and Student- Version in 60 Tagen anschaffen.

Der R700 ist ein tolles Gerät, nur die Scrollfunktion des Touchpads bereitet mir noch Probleme; die Tastatur ist sonst super, er ist schön leicht und Flach und sieht sehr edel aus. Verarbeitet ist er auch gut. Ein tolles Teil.

Geändert von nestaglenn (22.05.2008 um 01:08 Uhr).
nestaglenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:30   #11
Sausung
Neuer Leser

Daumen hoch AW: Samsung R700 T9300 Dillen

Die Großhändler scheinen sich bei den Bezeichnungen der Geräte uneinig zu sein.

Auf jeden Fall gibt es das Modell, wie es hier von mir bereits beschrieben wurde für 1199 €.

Als weiteres Modell gibt es das, was auch notebookjournal.de getestet hat.

Siehe www.notebookjournal.de/tests/474

Dort, wo ich mein Gerät gekauft habe, gibt es auch das Modell "Dastin", mit genau den Unterschieden, die ich oben aufgeführt habe.
Das einzige was korrigiert wurde, ist die Festplatte.
Sie hat keine 320 GB sondern auch wie mein vorgestelltes Modell 250 GB.
Es hat auch eine Nvidia 8600 GT.
Die Redaktion hat ja auch genau das Gerät getestet.
Mit einer 8600 GS Karte hätte die Redaktion im Test nie über 96000 punkte erreicht.
Ich habe ja mit meinem "Dillen" sogar 102.735 Punkte erreicht (s.o.).

Das Gerät, was du bei Amazon gesehen hast mit 100 € Preisunterschied habe ich noch nie gesehen. Das ist anscheinend neu raus. Es ist doch angegeben mit einer 8600 GT Karte ??! Es kostet übrigens nur noch 1249 €. Es hat einfach nur 4 GB statt 3 GB RAM.
Und vor allem macht es kein Sinn, ein teureres Gerät mit einer schlechteren GRAFIKKARTE zu kaufen.

Wie auch immer...
Das Samsung R700 T9300 Dillen ist das optimalste Modell von der Serie im Preis/Leistungsverhältnis.

Das mit dem Zusatzriegel auf 4 GB RAM wäre doch gar nicht nötig gewesen. Also 3 GB RAM reichen doch dicke?!!!

Wegen den schlechten Aquamarkwerten bei dir. Stell mal das Ding, wenn du eine Anwendung gestartet hast auf Speed Mode, wie ich oben im Test beschrieben habe. In dem Mode holt es alles raus. Alternativ kannst du bei den Batterie/Netzteilsymbol in der Taskleiste mit Linksklick 3 Modi einstellen (windowsbasierte Einstellung). 1.Energiesparend 2. Optimiertes Samsung 3. Höchstleistung.
Probier mal

Es ist auf jeden gamertaugliches Book. Es hat eine tolle 3 D Leistung. Ich bin sehr zufieden mit den Leistungen des R700. Die Aquamark - Werte bei mir sind ja deutlich besser!

Und mach mal ein Update des Touchpad. Den aktuellen Treiber bekommst du auf der Samsung Support Seite. Das habe ich oben bereits geschrieben. Lesen Lesen...in den anderen comments

Geändert von Sausung (24.05.2008 um 15:09 Uhr).
Antwort