eigentlich wollte ich mir ja das One C7002 holen, aber das gibt es ja leider nicht mehr! Darum habe ich mich nach anderen Notebooks um geschaut und bin auf folgende gestoßen:
Dell XPS 1530
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Processor T8300 (2.40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Mit allen Rabatten etc. 970€
Meine Fragen zum Dell:
1.) Wie schaut es da aus mit dem Bildschirm? In der Beschreibung von Dell steht ja, dass er stärker spiegelt als andere...das macht mich skeptische!? Im Notebookjournaltest steht ausserdem, dass das Display die angegebenen Werte nicht erreicht....taugt es dann denn überhaupt was?
2.) Ist das Problem mit den Flecken durch Kriechstrom immer noch vorhanden?
3.) Wie gut ist die Grafikkarte im Vergleich zu der ATI 2600XT und vor allem zu der vom Guru mit den 512MB?
4.) Wie schaut es hier aus mit einem regulären Modemanschluss, also nicht W-Lan? Ist einer vorhanden? Meine Eltern sind diesbezüglich noch sehr oldschool und haben kein W-Lan
Guru FL90
Ich würde diesen mit 3GB Ram und dem T8300 2x2,4Ghz nehmen.
Insgesamt: 1129€
Hier hört sich vor allem das Display gut an und die extrem lange Laufzeit. Naja, und halt die Grafikkarte, da diese ja 512 MB hat (wobei ich aber nicht wirklich sicher bin ob das besser oder schlechter ist)
Kann jemand etwas zu dem Guru-Display sagen? Im Gegensatz zu dem vom Dell hört es sich im Test von Notebookjournal ja sehr vielversprechend an!
Das sind die beiden Notebooks, die ich in die engere Wahl genommen habe. Oder meint ihr ich sollte noch auf die bald erscheinenden neuen Angebote von One warten, weil die ATI 2600XT schon sehr vielversprechend ist. Oder sogar auf die ATI HD3800 warten? Weiss jemand wann diese kommen sollen?
Danke schonmal für eure Antworten
Wär gut, wenn ihr mir schnell helfen könntet, weil die Dell-Angebote nicht mehr lang laufen!
Greetz!
ja, genau diese Problem habe ich auch ... wollte auch das ONE C7002 erwerben &
dann geb es das mit einmal nicht mehr bzw. nur noch mit dem schlechteren Display.
Laut ONE gibt es das Display nicht mehr ... "Leider wird es dieses Notebook in der Form momentan nicht mehr geben. Wir würden es sehr gerne weiter verkaufen, doch es ist einfach nicht mehr zu beziehen. Denn dem Hersteller des TFTs ist ein Werk abgebrannt. Nun gibt es weltweit nur noch ein Hersteller von WSXGA+ TFT Panels. Und dieses Werk ist nun hoffnungslos ausgebucht und hat nach dem Brand pauschal den Preis des Panales angehoben. Da wir nun dem Kunden nicht diese doch erhebliche Preisänderung nach oben zumuten können und wollen ist das Produkt vorerst von der Page. Wir sind aber auf der Suche nach einem Ersatzprodukt. Bei dem nun angebotenen Produkt im Shop handelt es sich um eine Alternative mit einer ähnlichen Ausstattung, allerdings ohne WSXGA+ TFT. Wir werden auch demnächst andere Konfigurationen anbieten. Aber zu wann genau, kann ich Leider nicht genau sagen. Ich denke mal zu dem Zeitpunkt, wenn das Barebone wieder verfügbar ist.
Ob wir noch andere ATI Grafikkarten bei Notebooks aufnehmen, kann ich leider nicht schreiben."
Ja ... nicht sehr zufriedenstellend ... aber es gibt derzeit für mich keine wirkliche Alternative
Eine nVidia® GeForce™ Go 8600M GT kommt für mich nicht mehr in Frage ... wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe, dann soll es auch eine neue GPU enthalten und nicht so ein in Rente gehendes Modell .... leider gibt es derzeit noch zu wenig Informationen zu den neuen ATI Radeon HD 3400 und 3600 GPUs ... bisher scheint es sogar so, dass diese die 2600XT nicht schlagen können ... daher werde ich nun bis zum 15.04.2008 abwarten - dann sollen die ONE Notebooks wieder lieferbar sein & bis dahin wird es auch mehr Informationen zu den neuen
ATI Chipsätzen geben.
Laut verschiedener Werbung in Zeitschriften wird es dann zwei Angebote bei ONE geben:
mit einem Core 2 Duo T5550 2x 1.83 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
für 699 EUR
mit einem Core 2 Duo T8300 2x 2.4 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
für 899 EUR
Aber leider ist das Display nicht mehr das Gute ... & das ist wirklich gut - habe ich mir selbst bei einem Book anschauen können .... echt schade, das es das so nicht mehr gibt
Die GeForce 8600M GT ist mit 256 MB schneller als mit 512 MByte. Klingt paradox ist aber so. Das liegt am verbauten Speicher. Die Variante mit 256 MByte verwendet GDDR3, die mit 512 MByte nur GDDR2. Also wenn dann die 256 MByte-Variante.
mit einem Core 2 Duo T8300 2x 2.4 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
für 899 EUR
Da kannste dir auch nen Dell kaufen... kostet atm auch max nen Fuffi mehr bei gleicher Austattung und du hast den besten Support aufm Notebookmarkt überhaupt (Siehe auch aktuellen Notebookreport in der CT).
@ Schranzmaster
aber da habe ich nur eine abgetakelte GeForce 8600M GT ... keine 2600XT oder gar eine neue ATI Mobility Radeon HD 3650 - das schon ein Unterschied
Klar ist der DELL-Service sehr gut ... da hast Du recht & die CT bestätigt dies auch erneut ... ich möchte jedoch - wenn ich mir jetzt nach 1,5 Jahren endlich ein neues Notebook kaufe und dies wieder für 1-2 Jahre nutzen will - was aktuelles kaufen - und die GPU ist neben dem Display halt entscheidend für mich - danach kommt dann die Verarbeitung.
Wie gesagt - interessieren würden mich der neue ATI Mobility Radeon HD 3650 Grafik-Chipsatz ... ich hoffe, dass hier in kürze die ersten Tests erscheinen werden, um zu sehen, ob dieser besser ist als der ATI Radeon HD 2600XT
Hat hier schon einer was zu gefunden oder evtl. sogar ein Notebook gekauft? Die ersten wie z.B. das ASUS M50SA sind ja bereits erhältlich.
Die 8600GT mit DDR3 ram wie es im XPS verbaut ist nimmt sich sogut wie nix mit der 2600XT - Beide sind ziemlich gleich schnell.. Mal die eine, mal die andre schneller.
Und gerade wenn du es 2 jahre nutzen willst, würde ich nicht zu One greifen, aber das ist jedem selbst überlassen ^^
Um in 2 Jahren auch noch einigermaßen aktuelle Spiele zocken zu können, ist eine 8600M GT und die 2600XT zu wenig. Kommt natürlich darauf an, ob du immer das neueste Game mit den besten Einstellungen spielen willst.
Aber in Sachen Zukunftssicherheit musst du dann eher auf eine 8800M GTS/GTX setzen. Das kostet dann mehr, was natürlich auch nicht jeder bezahlen will.
Der Unterschied zwischen der 2600XT und der 8600GT ist nicht groß - aber irgendwie sagt mir die 2600XT eher zu
ich hoffe auf die 3650 von ATI - hoffentlich bringt die die Leistung, die erwartet wird
mein Buget ist auf 1000 EUR begrenzt, da ich einfach nicht mehr ausgeben möchte ... 15,4" ist die ideale Größe, da ich das recht häufig transportieren muss - ich zocke nicht immer die neusten Spiele, daher ist das denke ich das richtige Grafikkarten-Segment, dass ich mir ausgesucht habe ... aber für das Geld das ich ausgeben möchte will ich halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ... ich habe das ONE C7010 für einen Bekannten eingerichtet und das Display hat micht echt beeindruckt ... daher ist es schade, dass es das nicht mehr gibt
@ Raucherbein
feines Gerät - schöne Optik finde ich ... gibt es das auch als 15,4" mit einem Intel Prozessor?
@ Schranzmaster
ja, das mit dem Service ist immer so eine Sache ... aber auch Markenhersteller wie ASUS sehen hier nicht wirklich gut aus ... da bliebe dann also eigentlich nur DELL ... aber das alleine schränkt einfach zu sehr ein. Außerdem gibt es nicht nur negatives zu ONE zu berichten ...
@ grunw
was würdest Du denn für maximal 1000 Euro im 15,4" Segment derzeit kaufen - oder würdest Du noch 2 Wochen abwarten - was ich vorhabe - da dann hoffentlich die neuen Grafik-Chipsätze verfügbar sind?
In diesem Preissegement liegt die Entscheidung wirklich zwischen 8600M GT und 2600XT. Ich persönlich bin ein Freund von Nvidia. Aber das ist wirklich meine persönliche Präferenz.
Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Grafikkarten recht wenig, sodass es eher um das außenrum geht. Das ist meine Meinung.
Wenn du Notebooks mit diesen beiden Karten zur Auswahl hast, dann schau welches von den anderen Daten und Peripherie dir eher zusagt.
Also zur erscheinung der ATI 3xxx_Serie scheint hier ja keiner was zu wissen....schade!
Wenn die Grafikkarte des Dell sogar besser ist als die des Guru, tendier natürlicha cuh wegen dem Preis und dem Service zum Guru.
Würd mich aber freuen, wenn noch jemand was zu den Bildschirmen sagen könnte. Diese sind für mich eigentlich noch das letzte entscheidende Kriterium. Weil so wie ich es aus dem test hier von Notebookjournal rauslese, hört es sich so an als wenn der Bildschirm von Dell völliger Bullshit wär. Und wie schauts da wegen der Spiegelung aus? Extrem wegen TrueLife?
1.) Wie schaut es da aus mit dem Bildschirm? In der Beschreibung von Dell steht ja, dass er stärker spiegelt als andere...das macht mich skeptische!? Im Notebookjournaltest steht ausserdem, dass das Display die angegebenen Werte nicht erreicht....taugt es dann denn überhaupt was?
2.) Ist das Problem mit den Flecken durch Kriechstrom immer noch vorhanden?
3.) Wie gut ist die Grafikkarte im Vergleich zu der ATI 2600XT und vor allem zu der vom Guru mit den 512MB?
4.) Wie schaut es hier aus mit einem regulären Modemanschluss, also nicht W-Lan? Ist einer vorhanden? Meine Eltern sind diesbezüglich noch sehr oldschool und haben kein W-Lan
1. ich habe bisher niemanden gehört die das display schlecht fanden, im gegenteil immer alle sehr begeistert, vllt verbaut dell ja mittlerweile n neues ô_O ?
2. ja das is gelöst, war damals weils nur n 2poliges netzteil war (also ohne erdung) , wurde durch 3polig ersetzt, läuft nun ohne prbleme
3.
Zitat:
Zitat von grunw
Die [DELL] GeForce 8600M GT ist mit 256 MB schneller als mit 512 MByte. Klingt paradox ist aber so. Das liegt am verbauten Speicher. Die Variante [von DELL] mit 256 MByte verwendet GDDR3, die mit 512 MByte nur GDDR2. Also wenn dann die 256 MByte-Variante.
und die 2600xt und die 8600 von dell tun sich nicht viel
Zitat:
Zitat von grunw
Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Grafikkarten recht wenig, sodass es eher um das außenrum geht. Das ist meine Meinung.
und dann würde ich auf die verarbeitung und den service achten. da is DELL KLAR besser.
besonders dann noch mit den vergünstigungen empfinde ich das guru als keinen konkurrenten