Hallo,
seit heute gibt es die neuen Vostro Notebook-Modelle 1310 und 1510. Es sind die Nachfolger der Modelle 1400 und 1500.
Dünner, leichter, neue Technologie, neue Sicherheitsfeatures, neues Design und vieles mehr erwarten Euch: Vostro 1310 ; Vostro 1510.
Viele Kundenwünsche wie Gigabit-LAN, Slot-Load Laufwerk, Fingerabdruck-Scanner, TPM Modul, Computrace uvm. gibt es jetzt. Natürlich wahlweise mit XP und Vista.
Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager
Dell Europe, Middle East, Africa
Das ist doch mal was obwohl ich da eher noch eine nummer höher Auflösend mir gewünscht hätte wie beim ASUS V1S, was ich momentan als referenz in meinem Geschmack ansehe.
Ich bin grad stark am überlegen mein 1500 gegen ein 1510 zu "tauschen"...
Edit: Ich tausche mein 1500 doch nicht, das 1510 hat ja nichtmal eine 8600M GT an Board zum auswählen...
Genau, die Frage was kommt noch und wann kommt es? Also mit welchen zusätzlichen Austattungsmerkmalen können wir die Tage rechnen?
das vostro ist ein businessnotebook und nix zum gamen. wozu bitte eine 8600GT?
hab schon nicht verstanden warum sowas in den alten vostros einzug erhalten hat...
zu den neuen:
das 1310 isn sehr interessantes gerät! vor allem der expresscard steckplatz ist was feines (ich hoffe doch, dass es ein 54mm steckplatz ist).
außerdem die verbaute 8400gs als pendant zur NVS 135 im D630 (was ja im endeffekt die gleche karte ist).
allerdings finde ich 2,0kg mit nem 4 zeller für ein subnotebook doch recht viel, wenn man außerdem bedenkt dass das XPS 1330 nur 1,8 kg wiegt.
was mir sonst noch nicht gefällt ist der VGA anschluss: warum immer wieder dieses alte teil? warum nicht DVI?
allerdings müssen die neuen vostros ja auch noch raum für die Latitude E serie lassen, die ja im Juni herauskommen soll
@Markus Schütz:
sind schon ein paar mehr infos zum 13 und 14 zöller der latitude E serie zu erfahren?
@Raubi: ganz einfach, die Vostros sind Small Business Notebooks also auch gerne für 1 Mann Betriebe gebräuchlich und hier ist es z.b. für mich wichtig das ich auch alle anderen Privaten Dinge damit machen kann. Also ein quasi allrounder.
Hinzu kommt, das es eines der wenigen aussterbenden Matten Displays besitzt und dies eine Marktlücke aufweist. Mit einer 8600M GT würde die Kundenspanne sicher um einiges größer werden.
Ich kenne z.b. kaum bis garkeinen der sein "altes Vostro" nicht mit einer 8600M GT gekauft hat, und ich habe es verdammt oft empfohlen.
Klar, andererseits gebe ich dir Recht. die 8600M GT ist zum spielen gut. Aber auch zum Rendern und Bildbearbeiten kann die Karte das Notebook in schwung bringen. Und diese beiden Punkte können auch unter arbeiten (Business) fallen
Gutes Beispiel für den Einsatz von 8600M GT + Mattes Display und Business Eigenschafften ist auch, wie schon erwähnt, das Asus V1S
Dein Vergleich Raubi, "8400gs als pendant zur NVS 135", trifft ja ebenfalls bei der 8600M GT zur nächst höhere Quadro M zu!
es gibt genug notebooks von anderen herstellern, die mit solcher hardware aufwarten. die haben dann zwar immer ein glare display und auch nicht den guten dell service, nur was ich mir eben wünsche sind low-weight notebooks zu sehr günstigen preisen.
da könnte das vostro die abolute spitzenklasse sein, wenn man auf solche grafik verzichten würde. aber anscheinend gibt es zu viele leute, die am liebsten eine 8800GTX in einen 12 zöller verbaun würden.
so bleibt das vostro für mich nichts halbes und nichts ganzes, sondern einfach der momentan beste kompromiss.
(trotz alledem hab ich nie mit dem gedanken gespielt mir die alte serie zuzulegen. die optik war einfach zu übel...)
Die Dimensionen eines Notebooks verändern sich nicht durch den Einsatz einer 8400 oder 8600. Das V1S mit 8600M GT ist um längen dünner als das alte Vostro und wenn man sich mal die Ausstattung des V1S anguckt wird auch hier nicht mit features gekleckert die das Vostro noch immer nicht bietet in der neue Version.
Sicher will man etwas günstiges aber auch im hohen maße konfigurierbares. Denn die Konfigurierbarkeit macht Dell doch zu großem Teil aus. Entweder nimmt man low Hardware in einem Book oder konfiguriert sich es teuer und mit high teilen...
Dadurch das das Layout des Notebooks sich kaum bis garnicht bei diesen beiden GPUs unterscheidet ist es doch sehr wahrscheinlich das es das neue 1510 in kürze auch mit G86 gibt.
Aber alles spekulieren bringt an dieser Stelle nichts, hoffen ist angesagt. Nur Herr Schütz kann es uns verraten.
Wenn es den G86 im 1510 geben wird, dann wird es wohl sehr bald mein neues werden. Es sei denn das Asus V1S wird noch günstiger als es schon ist...
und ich gehe mal davon aus, dass die abwärme einer 600GT im verglich zu einer 400GS doch enorme unterschiede aufweist - oder irre ich da?
für mich heißt weniger verlustleistung m endeffekt eine schlankere bauform da kleinerer kühlkörper.
Das Vostro 1510 ist doch alles in allem seit langem mal wieder ein Notebook, das mich begeistert. Habe schon kaum mehr damit gerechnet, dass sowas auf den Markt kommt.
Was mich am meisten freut, ist dass offensichtlich auch ein anständiges (sprich: nicht-spiegelndes) Display mit einer Auflösung von 1440x900 angeboten wird. Ich hoffe, dass Dell merken wird, dass dieses Blendwerk (aka: True Life) nicht nur Freunde hat.
Das Design gefällt mir auch gut.
Und, sehe ich das auf den Abbildungen richtig? Das Gerät verzichtet auf diese extrem hässlichen Haken zum Schließen des Displaydeckels. Herr Schütz, könnten Sie das bitte bestätigen?
Bin ich jetzt im Notebook-Himmel angekommen? - Nein, noch nicht ganz.
Aus irgendeinem Grund sind die Spiegelungen vom Display auf den Deckel gewandert. Aber anscheinend geht es nicht ganz ohne. Und wenn man bei der Benutzung schön brav Handschuhe trägt, wird man sich auch nicht über Fingerabdrücke ärgern
Für diejenigen, die mal bewegte Bilder vom Vostro 1310 sehen wollen, empfiehlt sich dieser Link: http://www.youtube.com/watch?v=Yn4UON75Tog. Hier bekommt man auch einen Eindruck von dem glänzenden Displaydeckel...
Und ein weiterer Haken, den ich mir eigentlich überhaupt nicht erklären kann, ist der vollständige Verzicht auf einen digitalen Videoausgang. Sollte man nicht gerade im Businessbereich mit Kunden rechnen, deren externe Displays oder Beamer solche Ports haben?
Nichtsdestotrotz, würde nicht in einigen Wochen endlich die Latitude E-Serie auf den Markt kommen, würde ich sofort bestellen. Für alles außer Gaming wohl eines der besten Geräte auf dem Markt.
Hoffe, dass die Redaktion bald ein Exemplar testen kann. Mich würden vor allem Temperatur und Geräuschemissionen interessieren. Des Weiteren wüsste ich auch gerne die Laufzeit und, ob der 9 Zellen-Akku übersteht.
die dinger stehen immer über glaub die 17 zoll modelle des XPS sind die einzgen notebooks bei denen der 9 zeller nicht übersteht und für die ist es auch der standart akku.
sogar beim 17er vostro steht das teil raus. hab ich kein problem mit.
@ E-series:
*mit Grobi ungeduldig zappelig in die hände klatsch und wart*
kanns kaum erwarten.
E6400 ich komme.
So, hier kommen mal ein paar Antworten zu den Fagen:
Einen digitalen Bildausgang (DVI, HDMI, DP) wird es auch bei diesen Modellen nicht geben. Die Situation hat sich seit dem Vostro 1500 z.B. nicht geändert: Das ist keine breite Anforderung der Zielgruppe und damit uninteressant. An etxernen Monitoren bis etwa 22" (also 1680x1050) liefert der VGA Ausgang übrigens ein optimales Bild. In den meisten SMB's (Small & Medium Businesses) stehen kleinere TFT's und oftmals auch noch CRT's (Röhrengeräte).
Das soll nicht heißen das es keine Kunden gibt mit dieser Anforderung, aber wir haben ja zu beiden Seiten unseres großen Portfolios Geräte mit diesen Anschlüssen. Richtung Consumer/Multimedia das XPS 1530 mit HDMI, Richtung Office und professionellem Einsatz das Latitude mit DVI.
In Bereichen wo viele Kunden nach einer Änderung gefragt haben wurde sie auch umgesetzt, wie etwa beim Gigabit LAN.
Weitere Grafikkarten sind nicht geplant.
Der 9-Zellen Akku steht nach hinten knapp 22mm über. Der 6-Zellen Akku schliesst mit dem Gehäuse ab.
Die Displayauswahl beim 1310 ist recht einfach: Ein mattes oder glänzendes WXGA Display mit 1280x800 Punkten.
Beim 1510 ist es ein mattes WXGA, WXGA+ in matt oder glänzend (1440x900) oder ein glänzendes WUXGA mit 1920x1200. Bei allen Displays kann alternativ eine Kamera mitbestellt werden.
Ein 14" Vostro wird es nicht geben, dies ist durch ein 13,3" Gerät abgelöst worden. Das hat verschiedene Gründe. Kundenfeedback war das sich selbst mit einem 14" Gerät durch die Tiefe des Gehäuses im Flugzeug und in Zügen nur schwierig arbeiten lässt. Ausserdem sollte das "kleinste" Vostro noch leichter werden, Der Weg zum 13,3" ist also nicht weit gewesen. Die sichtbare Bildfläche im Vergleich zum 14,1" ist nur 6% kleiner, das ist also vernachlässigbar. Die Gewichtsersparnis sind aber immerhin rund 400g. Das ist eine ganze Menge bei dieser Größe! Und man spart auch noch auf der Kostenseite: Der Startpreis in der kleinsten Konfiguration liegt bei €379, das ist schon ein Wort (derzeit telefonisch verfügbar).
Generell bewegt sich der komplette Markt eher weg von 14", Ihr seht das sicher auch bei anderen Herstellern.
Der Expresscard Slot ist 54mm. Ich bin nur etwas überrascht das gerade das Dich so begeistert, Raubi. Das haben eigentlich alle Notebooks heutzutage. Der 1310 will übrigens kein Subnotebook sein und damit superleicht. Es geht darum ein kostenoptimiertes, kleines Business-Notebook zu haben. Für echte Subnotebooks weit unter 2kg legt man auch mehr als ein paar hundert Euro auf den Tisch. Wir haben hier übrigens noch den Latitude D430. Selbst das XPS1330 würde ich nicht als Subnotebook bezeichnen.
Raubi, es gibt übrigens BEIDE Notebooks auch mit interner Intel Grafik. Dies wird auch den Löwenanteil der Bestellungen ausmachen.
maCBook, Dein Kommentar zu SMB’s ist völlig richtig. Hier gibt es viele kleine Firmen wo das Notebook tagsüber für den Job und Abends zum Spass genutzt wird. Wir nennen das SoHo – Small Office / Home Office. Von den derzeit 2.33 Millionen SMBs in Deutschland sind 1.51 Millionen kleine Firmen mit 1-4 Mitarbeitern. Das ist sicherlich auch der Grund warum wir rund die Hälfte aller XPS Notebooks an Firmen verkaufen. Das sind dann genau die Kunden die Abends über HDMI eine DVD schauen wollen oder sich in UT3 & Co austoben. Oftmals werden diese Notebooks auch privat noch von der Familie benutzt.
Das neue, matte WXGA+ Display entstand übrigens auch durch Kundenfeedback nach umfangreichen Befragungen der Zielgruppen und Käufer.
Grobi, die Haken für das Display sind tatsächlich nicht vorhanden. Wir verwenden hier die neuen Scharniere mit „Federzug“ die wir auch im XPS z.B. eisetzen. Das Gerät wird also einfach aufgeklappt und nicht separat verriegelt. In der Tat haben wir auch andere Dinge vom XPS übernommen wie z.B. die kapazitiven Media Buttons.
Der Deckel ist jetzt glänzend, das ist richtig. Wir haben ein Metallic-Schwarz was bei meiner gestrigen Pressetour sehr positiv ankam. Es ist allerdings – ich sage es gleich dazu – anfällig für Fingerabdrücke. Allerdings lässt es sich superleicht reinigen durch die spiegelglatte Oberfläche.
Bei den Temperatur- und Geräuschemissionen sollte es keine Überraschungen geben. Im Kern haben wir immer noch ein „normales“ Santa-Rosa Gerät mi der bekannt guten und bewährten Dell Kühlung. Wer hier mit einem Vostro 1500 zufrieden ist wird es auch mit diesen beiden Modellen sein.
Hier noch ein paar Antworten auf Fragen die noch nicht kamen:
Prozessoren gibt es alles vom kleinsten Celeron 540 mit 1.86GHz bis hin zum neuesten Penryn T9500 mit 2.6GHz. Festplatten gibt es von 80GB bis 320GB, auch Modelle mit 7200upm und Free-Fall Sensor für besonderen Schutz.
Als Betriebssysteme gibt es Vista oder XP Pro SP2, alternativ auch natürlich diverse Office Versionen vorinstalliert. Ebenso installieren wir gerne McAfee Security Centre 9.0 oder Norton Internet Security 2008 vor.
Das System hat keine Trail Ware vorinstalliert – auch Anforderung der Kunden.
Hier noch ein paar populäre Benchmarks (mit Vorserienmodell ermittelt!): Vostro 1510 mit T8300, 8400GS, 2GB, Vista Ultimate:
PCMark05: 5213 ; PCMark Vantage: 3352
So, wer bis hier unten gelesen hat war wirklich fleissig – Danke für das rege Interesse!
Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager
Dell Europe, Middle East, Africa
Desweiteren würde mich Antworten auf das Computrace interessieren, das V1500 hatte dieses ja auch schon integriert. Muß man es selber zuschalten oder ist es wie beim V1500 gelöst, das man sich entscheiden kann?
Der Sinn und Zweck dieses Computrace würde bestimmt auch einigen "Sicherheitsfanatikern" interessieren, wobei ich auch schon diverse fragwürde Gegenargumente gelesen habe.
*edit* Noch eine kleine ergänzende Frage. Irgendwie geht es mir nicht in den Sinn wie man mit einem 15 Zoll WUXGA arbeiten kann, welche Käuferschicht trifft da zu?
__________________ Ein mal Dell, immer Dell. Service&Support der überzeugen kann, gepaart mit der Wunschkonfiguration.
Geändert von Sushi (16.04.2008 um 19:46 Uhr).
Grund: *edit* hinzugefügt
bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu den Prozessoren vom Vostro 1510 Notebook.
Habe versucht bei Intel die mobilen Proz. zu finden: T5670 1,8 GHz und T5870 2,0 GHz
Leider sind die dort nicht gelistet. Wie kann das sein?
Wollte mal die technische Daten herausfinden und vergleichen.
Da hier jemand von Dell mitliest, will ich mal antworten und mein Lob ausschütten.
Wir gehören zu jenen Small Offices, auf die das neue Vostro ausgerichtet ist, und erst mit der neuen Serie haben Sie unsere Ansprüche getroffen.
Wichtig ist in der Büroarbeit das Display und da war es schade, daß jene Displays mit höherer Auflösung nur verspiegelt waren. Das ist nichts. Das kauft keiner.
Jetzt ist die Auflösung von 1440x900 mit einem matten Display genau richtig getroffen. Leider werden 4:3 Displays außer bei Lenovo nicht mehr gebaut, aber die oben genannte Auflösung garantiert, daß man Dokumente lesen kann, ohne sich totzuscrollen. Es ist für das Verständnis eines Textes ungemein wichtig, daß ich ganze Absätze auf dem Screen darstellen kann. Da ist 1280x800 zu gering. 1650x1050 kann wiederum schon zu hoch sein, da alles so klein wird.
Also: Wenn Sie unsere Vorstellungen zu 100% treffen wollen, dann bitte 4:3.
Wichtig ist weiterhin, daß Sie wie geschehen schnellere Festplatten zu einem akzeptablen Preis anbieten. Alles andere, wie schnellere Grafikkarten, ist ohne Belang und hat im Officebereich schlicht nichts zu suchen. Die aktuelle Spezifikation mit einer NVidia 8400 GS mit 256 MB Ram ist mehr als genug.
Jedenfalls Danke für das gute Angebot. Wir werden jetzt erstmal einen Vostro zum Testen bestellen, da wir ja keine Verbraucher im Sinne des BGB sind und kein Widerrufsrecht genießen, um dann später sehr wahrscheinlich nachzubestellen.
Zu meinem Vorredner. Es ist in der Tat schwer, was zu den Prozessoren zu finden. Ich habe einem englischsprachigen Beitrag entnommen, daß den genannten Prozessoren die Möglicheit zur Hardwarevirtualisierung fehlt. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber ich bin mir sicher, es nicht zu benötigen.
Ergänzung an Herrn Schütz:
Bitte kein glänzendes Plastik. Es verschmiert und zerkratzt. Also bitte an der Stelle ein Beispiel an IBM nehmen, so wie es bei Displaydeckel und Scharnier anscheinend schon der Fall ist.
das Vostro 1510 lässt mir keine Ruhe. :-)
Wird es eine Win XP Lizenz zu dem Teil geben oder nur Vista?
Kann man XP installieren wenn eine Vista Lizenz auf dem Laptop klebt?
Ein glänzender Deckel wäre nicht nötig gewesen. Man muss schon genug im Alltag putzen!
Das es keinen Verschlusshacken gibt ist auch merkürdig. Wieso wird hier gespart?
das Vostro 1510 lässt mir keine Ruhe. :-)
Wird es eine Win XP Lizenz zu dem Teil geben oder nur Vista?
Kann man XP installieren wenn eine Vista Lizenz auf dem Laptop klebt?
Ein glänzender Deckel wäre nicht nötig gewesen. Man muss schon genug im Alltag putzen!
Das es keinen Verschlusshacken gibt ist auch merkürdig. Wieso wird hier gespart?
Ich finde ein Haken ist nur etwas, das potentiell abbrechen kann. Das Verschlußsystem ist vollkommen in Ordnung.
Auf deinem Rechner kannst du installieren, wie du lustig bist. Wir werden auf mindestens einen Unix oder Debian installieren. Da soll dann nämlich Apache und Samba laufen, da können wir uns sowas unsicheres wie Windows nicht leisten.
Ich würde schnell zugreifen wegen der ganzen Rabatte. Prozessor ein verkappter 7xxxer, 3 GB Ram, überdimensionierte Festplatte, dicker Speicher für die Graphikkarte, keine Versandkosten.
Das wäre doch mal was, Herr Schütz, hm? Linux nicht nur auf den ollen Rechnern, die keiner haben will, sondern immer auswählen können. Wieso muß ich das mitbezahlen?
Hey,
ich habe heute bei Dell angerufen, weil ich ein Vostro 1510 mit XP will, alles kein Problem, allerdings wollte mir die Dellberaterin als Privatkunde nicht die gleichen Konditionen anbieten, als im Internet angegeben. Ich soll 50Euro mehr bezahlen als im Internet. Außerdem konnte sie keine Kamera auswählen, weil das das zu einem Konfikt führe?
Bin ich da jetzt an eine inkompetente Beraterin gestoßen? Leider kann ich ja auch nicht im Internet bestellen, weil man kein XP auswählen kann. Was tun?