DisplaysAlle Fragen um die Leistungsfähigkeit und Preisentwicklung von Displays gehören ebenso in dieses Forum wie Fragen nach der Tauglichkeit der Geräte als Heimkino-Zentrale.
eines vorweg, ich weiß dieses Thema wurde schon öfter durchgekaut. Allerdings sind ja nun auch ein paar Jahre vergangen, und die Leute haben jetzt auch ein Spiegeldisplay Outdoor benutzen können. Und nach ein paar Monaten Erfahrung ist das ja was anderes wie ein flüchtiger Blick bei Mediamarkt.
Also ich habe damals diese Diskussion rege verfolgt, und habe mich am ende doch für ein Sony Display entschieden. VGN-FE21S mit doppelter ausleuchten etc pp, das dürfte ja noch bekannt sein.
Dagegen habe ich ein Mattes Display von einem Acer Travelmate und ein LG ... (ka ahnung mehr welches genau 15,4" halt) auch matt.
Und wenn ich von Outdoor rede, müssen ja erstmal Maßstäbe gesetzt werden. Also Hochsommer mit 30-40°C und somit wirklich starker Sonne.
Getestet habe ich folgendes. Sonne von vorne, von hinten und von der Seite.
Mein Ergebnis:
Sony :
vorne: Die Sonne hat mir einfach weggeblendet, mit Sonnenbrille + 100% Helligkeit habe ich schon eine weile gebraucht um den Mauszeiger ohne Bewegung zu finden.
hinten: noch weniger gesehen, das superhelle Display hatte keine Chance.
seite: war noch am besten, aber wirklich gut lesen nenne ich das nicht, war doch schon recht anstrengend.
Anmerkung: Indoor betreibe ich das Laptop bei 1-2 Balken, weil sonst habe ich das Gefühl das ich Blind werde.
Travelmate:
vorne,hinten,seite: Das Display war so leuchtschwach das es unmöglich war etwas bei der Sonne
zu erkennen.
Anmerkung: Also Matt = Outdoortauglich alleine stimmt so wohl garnicht.
LG
vorne: Mit Sonnenbrille konnte ich fast garnichts sehen. War zwar sehr viel Leuchtstäker wie das Travelmate, aber Gegensonne + Leuchtschwäche = 0 Arbeitsmöglickeit.
hinten: Das Sonnenlicht war einfach viel heller wie das Display, die Folge ich konnte nichts lesen.
seite: Mit Anstrengung konnte ich stark ausgeleuchtete Segmente erkennen, je nach Farbe und Untergrund.
Zusammenfassend: Das leuchtstarke Sony Display hat es eigentlich noch am besten gerissen. Alle anderen waren einfach nicht leuchtstark genug. Obwohl sie matt waren, war es einfach unmöglich damit im Sommer zu arbeiten. Vielleicht brauche ich mal ein Mattes Display mit der Leuchtstärke eines Sonys, um wirklich sagen zu können, das Matt besser Outdoor tauglich ist, wie Spiegeldisplay,.
Ich räume ja ein, das eine Lampe im Hintergrund spiegelt, allerdings minimal, wenn ich das Display sehr Hell mache, dann sieht man da fast garnichts mehr, außer die Lila Silluette.
Fazit: Ich glaube nicht das es Displays gibt, die bei starker Sonneneinstrahlung wirklich Outdoor tauglich sind. Zumal, beim Sony noch ein Hinweis stand, bitte das Display nicht mehr als 30°C Sonneneinstrahlung aussetzen.
AW: Matt oder Spiegelnd und ihre Outdoorfähigikeit
mein 1710 hat ein glänzendes display und ich habe es hassen gelernt.
die helligkeit ist völlig ausreichend und bei weißen, oder hellerem hintergrund im allgemeinen, gibt es keinerlei probleme.
allerdings ändert sich das sofort, sobald dunklere farben auf dem bildschirm abgebildet werden, denn dann kann man sich wirlich andauernd selber ins gesicht gucken. sry, aber dafür gibts ein badezimmer.
besonders störend ist dies bei filmen, wo man sein zimmer immer schön in den schwarzen balken betrachten kann. dies lenkt mich zumindest immer unheimlich ab.
zu direkter sonneneinstrahlung kann ich wenig sagen, da ich meinen 17 zöller nie derart im freien betreibe.
@test: also ein Acer book als referenz für ein mattes display zu nehmen halte ich für ziemlich unglücklich. die dinger sind einfach nie mehr als unteres mittelmaß.
für mich kommt nie wieder so ein spiegel in frage.
Ich weiß Acer ist schrott, aber ich habe auch schon in der Bahn neben einem Thinkpad Matt gesessen und da konnte ich bei Sonneneinstrahlung 0 erkennen. Habe da auch mal gefragt ob ich mich davor setzen kann. Das LG welches ich 1 Woche hatte, war sehr viel heller wie das Acer und war halt auch Matt.
Und ich kenne brutale Spiegel, das sieht man bei Mediamarkt gleich, wenn man die Deckenbeleuchtung genau erkennen kann. Aber das ist beim Sony weniger der Fall.
Beim besten Willen: Matt ist nicht gleich Qutdoorfähig!!!
Das hast du gut erkannt Ich hatte vor meinem Vostro 1500 (Matt) ein Asus V8S (Spiegelnd) Und kann genau das bestätigen was Raubi sagt, außerdem haben mich auch Helle Bereiche gestört da man seine Augen immer erst daran gewöhnen mußte.
Bei meinem Vostro 1500 (Matt) ist die Leuchtstärke ausreichend um immer draußen zu arbeiten, außer die Sonne schneint direkt auf das Display. Also muß man sich mit einem Leuchtstarken Matten Display nur anders hinsetzen. Bei einem Spiegelndem Display jedoch gab es für mich nie eine optimale Outdoor Position, ich mußte mich immer untem Sonnenschirm verkriechen. (Ich habe es gehasst)
Das Book welches ich momentan am liebsten hätte, grade für den Einsatz draußen, wäre das Asus V1S. Hätte es das damals schon gegeben hätte ich mir kein Vostro geholt.
Ich habe das Asus V1S meinem Kumpel empfohlen und wenn wir zusammen auf der Terasse sitzen, ist sein Display noch noch etwas heller.
Mir bekannte Outdoortaugliche Books:
Platz 1: Asus V1S Matt
Platz 2: HP HW8440 Matt
Platz 3: Vostro Matt
Platz 4: HP 6715s Matt (hart an der Outdoorfähigkeitsgrenze)
Zitat von Qimple
Ich weiß Acer ist schrott, aber ich habe auch schon in der Bahn neben einem Thinkpad Matt gesessen und da konnte ich bei Sonneneinstrahlung 0 erkennen.
die alten Thinkpads hatten ja auch kein LED backlight
aber jetzt genug geträumt vom x300, man kann seine wünsche ja nicht immer auf andere projezieren
im endeffekt ist die leuchtstärke wichtig und da führt heute einfach nichts mehr am LED backlight vorbei. ob nun spiegelnd oder nicht ist relativ egal.
dakt ist der kontrast is beim spiegel besser, dafür gibts aber die nervigen reflektionen.
die entfallen beim matten weitesgehend, dafür ist das bild nicht so scharf.
Hm die Sache macht mich schon ein wenig stutzig. Ich hatte eigentlich vor mir ein Thinkpad T61/p im Sommer/Ende des Jahres zu kaufen und war fester Überzeugung damit endlich auch draußen arbeiten zu können. Wenn das wieder nicht der Fall ist dann kann ich ja erst wieder mit der Suche nach einem Notebook anfangen..bäh, bleibt wohl nur Macbook Pro, weil mir Tastaturbeleuchtung auch wichtig ist.
Hallo ,
ich habe auch ein spiegelndes Display und diesen Sommer drausen getestet..Was bei meine leider auch ein Problem ist ,wenn die Sonne auf das Display schein ,kann ich nur mit vollaufgedrehten Display etwas sehen .Wenn ich die Sonne aber nicht draufscheint kann ich gut mit arbeiten .
So und das Acer schrott ist kann man nicht allgemeinern so stehen lassenEs ist ein 400nitt Display mit Duallamp Technologie und das Notebook hat aber auch über 2000€ gekostet.
Man kann es im Grunde aus nie verallgemeinern, da jedes Notebook sozusagen mit einem anderen Display ausgestattet ist.
Es kommt immer auf das Modell an und nicht allgemein auf den Hersteller.
Selbst das neue MacBook Pro hat das alte MacBook Pro mit seiner Helligkeit uebertroffen.
Das neuere MacBook Pro hat noch 2 hellere Helligkeitsstufen