Gründe für die Wahl dieses Notebooks:
Nachdem ich nun der Reihe nach ein XPS M1530, ein Inspiron 1720 und Asus G2SG hatte, bin ich nun beim Alienware gelandet. Eigentlich war mein Budget für ein Notebook niedriger angesetzt aber letztlich habe ich gemerkt, dass man schon etwas mehr investieren muss wenn man sich nicht in 12 Monaten gleich wieder ein neues Notebook kaufen will. Also wurde das Budget erhöht und das Alienware Area 51 m15x bestellt. Zur weiteren Auswahl stand auch das XPS M1730 – allerdings mit der 8700GT SLI Ausstattung. Die bessere Grafikkarte und letztlich das weniger auffällige Design sowie die Mobilität des Alienware waren ausschlaggebend. Ich möchte es auch gerne mal für das berühmte „Surfen vom Sofa aus“ nutzen. Und da war das 1730 nun wirklich nicht geeignet.
Datenblatt & Preis:
Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessor: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: kein-
Festplatte: 160 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur – Deutsch (beleuchtet)
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
Insgesamt rund 2075€
Shop & Support: 4,5 von 5 Sternen
Die Alienware Webseite sollte ja allen bekannt sein: sie ist im Stil der Dell-Seite und daher sehr übersichtlich. Die Konfiguration eines Notebooks ist ein Kinderspiel.
Zum Support kann ich bislang nur Gutes berichten: eine kurzfristige Änderung meiner Konfiguration wurde sofort erledigt und verzögerte den Bestellvorgang nicht. Bestellt habe ich am 01.04. und Lieferung erfolgte am 17.04. – angegeben wurde zu Beginn der 25.04..
Weiterhin ist die linke Shift-Taste nicht richtig in der Tastatur befestigt gewesen und löste sich nach jedem Tastenanschlag. Nachdem ich einige Fotos gemacht und an Alienware geschickt habe, beam ich nun eine neue Tastatur zugeschickt. Unter telefonischer Einweisung eines netten AW-Mitarbeiters war es kein Problem, die Tastatur zu wechseln (siehe auch hier im entsprechenden Thread). Das kam mir sehr entgegen, da ich wegen einer Taste das Notebook nicht wieder auf die Reise nach Irland schicken wollte.
Verarbeitung und Optik: 4 von 5 Sternen
Die Verarbeitung ist absolut gut! Die Oberfläche ist glänzend und ziemlich spiegelnd und wirkt sehr hochwertig. Das Display allerdings knarrt ein wenig beim Öffnen und macht nicht den robustesten Eindruck – wirkt aber dennoch hochwertig. Im Bereich der Lautsprecheröffnungen ist ein leichtes vibrieren zu merken. Die Lautsprecher scheinen daher etwas zu schwingen und könnten fester eingesetzt sein. Das macht sich natürlich auch im Sound bemerkbar, der eher als „mittelmäßig“ einzustufen ist.
Tastatur: 4 von 5 Sternen
Das wichtigste: sie sitzt bombenfest und gibt kaum nach (bis auf den Bereich rund um die Cursortasten unten rechts). Die Clickgeräusche könnten etwas leiser sein.
Wie auf diversen Fotos zu sehen ist die beleuchtete Tastatur DER Designaspekt und wirklich gelungen! Man kann die Beleuchtung unabhängig von den anderen beleuchteten Elementen (Touchpad, Bildschirmrahmen, Schnellstarttasten, Power-Button, AlienHead, Alienware-Schriftzug) definieren (Farbe und Effekte). Es kann auch eine Einstellung abhängig von der jeweiligen Anwendung vorgenommen werden. Startet man z.B. ein Spiel ändert sich entsprechend die Beleuchtung der Elemente.
Display: 5 von 5 Sternen
Sehr, sehr leuchtstark! Auf höchster Stufe in dunklen Räumen fast schon zu hell. Sehr gut! Das gleichen Display (LG) wird wohl auch im Dell XPS m1530 verwendet und hat dort nur hervorragende Kritiken bekommen.
Touchpad: 4 von 5 Sternen
Sehr gut! Wie schon oft beschrieben besteht es aus dem gleichen Material wie das Gehäuse. Doch durch den eingelassenen, beleuchteten Rahmen merkt man wenn man die Touchpad-Fläche verlässt. Reaktionen sind einwandfrei. Druckpunkt der Taste (es gibt nur eine große Taste, die man entweder links oder rechts clickt) könnte etwas niedriger sein. Schließt man eine USB-Mouse an, schaltet sich das Touchpad automatisch ab.
Leistung für Anwendungen (CPU): 5 von 5 Sternen
Bislang nur mit MS Office und Internet Explorer getestet. Hier natürlich einwandfrei. Aber letztlich (noch) nicht aussagefähig.
Grafik-Leistung (GPU): 5 von 5 Sternen
Bislang getestet: Call of Duty 4 + Battlefield 2142. Beide laufen auf maximalen Einstellungen absolut flüssig.
Hier ein paar Crysis Benchmarks:
1440 x 900, Maximum Details, No AntiAliasing: Av. FPS 21.5 GPU; 18.4 CPU
1280 x 720, Maximum Details, No AntiAliasing: Av. FPS 24.2; 22.9 CPU
3DMark06: 10004 Pkt.
Ergonomie: 4 von 5 Sternen
Wärmeentwicklung: bei Spielen startet dann auch der Lüfter (nur der rechte?) des Öfteren und ist durchaus hörbar. Jedoch sollte das während der Spiele eigentlich niemanden stören. Mich zumindest nicht. Allerdings habe ich noch die ältere BIOS-Version installiert. Mit der neuen Version sollen sich ja die Lüftereinstellungen ändern.
Die Notebook-Oberfläche bleibt die ganze Zeit angenehm kühl. Abwärme ist deutlich an der Rückseite des Notebooks zu spüren, weil sich hier die Lüfterausgänge befinden.
Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung): 4 von 5 Sternen
Der schwarze Alienware-Karton wird nochmal durch einen "normalen" braunen Karton geschützt. das Notebook selbst befindet sich einer samtenen Schutzhülle eingebettet in zwei Styroporhalter.
Die Lieferzeit betrug 16 Tage ab Bestellung bis Lieferung (inkl. einer Konfigurationsänderung). Ich denke, dies ist eine akzeptable Dauer. Bei Dell z.B. wartet man teilweise um einiges länger auf seine Ware.
Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software): 4 von 5 Sternen- 3 USB 2.0 Anschlüsse
- Express Card / 54mm
- IEEE 1394b (9-pin) Schnittstelle
- 7-in-1 Media-Kartenleser
Eigentlich ist alles vorhanden. Die USB-Ports sind jedoch sehr schwergängig. Einen USB-Stick muss man schon mit etwas mehr Druck anschließen.
Als Zubehör findet man: Mütze, Mousepad, Netzteil, CD-Ordner mit Treiber CD, Brennprogramm und Recovery CD sowie zwei Aufkleber für das Touchpad, um dies wahlweise vom Rest der Handballenauflage abzuheben.
Den 5. Stern hätte es für einen 4. USB Anschluss und eine Media-Fernbedienung gegeben.
Fazit: 4,5 von 5 Sternen
Das Notebook hält was es verspricht. Und das Ganze zu einem stolzen Preis. Wer sich jedoch davon nicht abschrecken lässt wird begeistert sein und erhält ein hochwertiges Notebook, welches sich wirklich mal von der Masse abhebt – ohne dabei überladen oder zu verspielt zu wirken.
Praktisch ist das Smartbay-Laufwerk, welches z.B. eine Nachrüstung eines Bluray-Laufwerks oder eines zusätzlichen Akkus möglich macht.
Pro & Contra:
Pro: Design, Grafikleistung, Display, Smartbay-Laufwerk
Contra: Preis, Lieferzeiten, Lautsprecher, in meinem Fall: Tastatur
Geändert von struselix (04.05.2008 um 21:32 Uhr).
Grund: Testupdate
den lüfter konnte ich bislang nur im office- und internetbetrieb testen. er springt gelengtlich an und schaltet sich dann auch wieder ab. lautstärke ist dabei normal. jedenfalls nicht lauter als bei einem anderen notebook. ich werde das ganze auch nochmal bei spielen testen.
Danke, da hast Du mich mit Deinem Bericht auf ein sehr interessantes Notebook aufmerksam gemacht. Ich hatte schon lange nicht mehr bei Alienware vorbeigeschaut, da ich kein Gamer bin. Aber das Gerät gibt es auch mit X9000 Prozessor, man kann eine zweite Festplatte einbauen und ich muss nicht unnötig Geld für eine Highperformance Grafikkarte, die ich nicht brauche, ausgeben und selbst die Grafikkarte kann man auch abschalten und nur mit Chipsatzgrafik arbeiten (dank BinaryGFX). Das kommt schon meinen Vorstellungen sehr nahe.
Danke, da hast Du mich mit Deinem Bericht auf ein sehr interessantes Notebook aufmerksam gemacht. Ich hatte schon lange nicht mehr bei Alienware vorbeigeschaut, da ich kein Gamer bin. Aber das Gerät gibt es auch mit X9000 Prozessor, man kann eine zweite Festplatte einbauen und ich muss nicht unnötig Geld für eine Highperformance Grafikkarte, die ich nicht brauche, ausgeben und selbst die Grafikkarte kann man auch abschalten und nur mit Chipsatzgrafik arbeiten (dank BinaryGFX). Das kommt schon meinen Vorstellungen sehr nahe.
Gruß
Siggi
die smartbay geschichte ist auch mich sehr wichtig gewesen. möchte dann irgendwann auch mal ein bluray laufwerk einbauen.
du musst aber doch auch nicht die 8800gtx nehmen. es wird ja auch die 8700gt angeboten.
ja es gibt andere Grafikkarten, ist mir bewußt und das ich damit zum Ausdruck bringen wollen "Ich muss nicht unnötig Geld für eine High Performance Garfikkarte ausgeben", sprich ich werde vom Hersteller nicht gezwungen eine solche Karte zu kaufen.
Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz gelesen. Was ich hier gelesen habe http://reviews.cnet.com/laptops/alie...-32815586.html
erschreckt mich. Aber das bezieht sich wohl auf die USA. Hattest Du schon mal Kontakt zum Kundendienst? Funktioniert bei Dir Hibernate problemlos?
bislang habe ich den kundendienst nur wegen einer konfigurationsänderung kontaktiert. das lief problemlos. bin ja jetzt mal gespannt was mir morgen auf das problem mit der shift-taste geantwortet bzw. angeboten wird.
Wäre nett wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest.
1) ein foto von der unterseite wäre gut:
gibt es nur eine abdeckung, oder mehrere? überleg mir nämlich 1gb ram zu holen und die 4gb dann selber nachzurüsten.
in diesem zusammenhang auch die frage, ob es irgendwelche garantieaufkleber auf schrauben oder spalten gibt?
2) habe gelesen, dass der alienkopf beim laden leuchtet. kann man das auch abstellen? so eine lichtorgel macht sich glaube ich nicht sehr gut in einer vorlesung
3) ist die garantie international oder nur auf das kaufland beschränkt? hab nämlich irgendwie keine anständigen garantiebedingungen auf der alienware seite gefunden...
Das wars auch erstmal, aber keine angst, mir fällt bestimmt irgendwann eine neue frage ein
Wäre nett wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest.
1) ein foto von der unterseite wäre gut:
gibt es nur eine abdeckung, oder mehrere? überleg mir nämlich 1gb ram zu holen und die 4gb dann selber nachzurüsten.
in diesem zusammenhang auch die frage, ob es irgendwelche garantieaufkleber auf schrauben oder spalten gibt?
2) habe gelesen, dass der alienkopf beim laden leuchtet. kann man das auch abstellen? so eine lichtorgel macht sich glaube ich nicht sehr gut in einer vorlesung
3) ist die garantie international oder nur auf das kaufland beschränkt? hab nämlich irgendwie keine anständigen garantiebedingungen auf der alienware seite gefunden...
Das wars auch erstmal, aber keine angst, mir fällt bestimmt irgendwann eine neue frage ein
Schonmal THX!
MfG HeMeZ
1.) foto mache ich heute abend. es gibt ein große abdeckung und eine "service"abdeckung. hier ist wohl der RAM versteckt. werde den selber auch auf 4 GB erweitern. das ist sogar für mich einfach. hab das mal beim inspiron 1720 gemacht. da war ein riegel sogar unter der tastatur.
2.) eigentlich kannst du für alle möglichen funktionen die farben und effekte selbst einstellen. sogar abhängig vom programm, welches du gerade startest. ich glaube auch, dass man das dafür auch anpassen kann. ich prüfe das.
3.)puh...ich denke mal, das bezieht sich immer auf das kaufland. woanders gelten ja sicherlich andere gesetzliche bestimmungen.
weiter oben habe ich über meine linke shift-taste berichtet, die beim tippen aus der tastatur springt. nun habe ich davon fotos gemacht und das ganze an AW geschickt und nach einer lösung gefragt, weil ich das gerät nicht nach irland zurückschicken wollte.
jetzt bekomme ich eine neue tastatur zugesandt, die ich dann mit telefonischer hilfe einbauen kann. DAS nenn ich kundenservice!
Gründe für die Wahl dieses Notebooks:
Eigentlich hatte ich mein budget für ein notebook niedriger angesetzt aber letztlich habe ich gemerkt, dass man schon etwas mehr investieren muss wenn man sich nicht in 12 monaten gleich wieder ein neues notebook kaufen will.
das wird dir jetzt mit der 8800gtx nicht anders gehen.
ich hab mir im juni letzten jahres ein notebook mit der 7950gtx gekauft, denn man will ja längere zeit ruhe haben...*hust*
1800€ ärmer und 8 monate später freut man sich dann das neuste spiel (crysis) auf 1280x800 mit niedrigen bis mittleren details zu spielen.
ich hab meine lehren draus gezogen. es werden nie mehr über 1200€ für ein notebook augegeben. es lohnt sich einfach nicht. der werteverfall ist gigantischer als im desktopbereich. und da man einen laptop nur sehr begrenzt aufrüsten kann, ist das maximum eigentlich 5 monate nach kauf mit größerem arbeitsspeicher und einer schnellerer festplatte ausgeschöpft.
aber die erfahrung muss jeder selber machen .
immerhin hab ich keine 3500€ für ein MySn notebook ausgegeben wie ein kumpel
@ topic:
bin gespannt wies aussieht, wenn du den service bei alienware mal in anspruch nehmen musst.
zum service: also von der tastatur habe ich ein foto an AW geschickt. nun senden die mir eine neue tastatur zu, die ich nach telefonischer einweisung selbst einbauen kann.
ich finde das ziemlich gut!
Hab mal eine Frage zu der Laufzeit:
Wie lange kann das Notebook mit dem Akku laufen?
Einmal: Bei Spielen (also GF 8800M GTX am laufen)
Zweitens: Bei Desktop anwendungn (habe gehört eine On-Board Graka zum energie sparen)
Drittens: ich weiß ja nicht ob du es hast aber was ist mit einem Smar Bay Akku ?
Wäre sehr nett, wenn du mir das beantworten könntest.
EDIT: Sehe ich das richtig und es gibt keinen S-Video Anschluss? Gibt es eine andere Möglichkeit den Laptop dann an einem normalen TV über Scat zu verbinden?
@ tastaturwechsel:
bei dell selber wär ein techniker gekommen, oder haben sie dir das auch angeboten und du wolltest lieber selber schrauben?
ich mein mit service dann eher, wenn es hardwareprobleme im notebook gibt.
bei austausch/verschleißteilen wie der tastatur sollte es ja nie zu komplikationen kommen.
bin da so skeptisch, weil ich noch nicht einen richtig positiven bericht zum alienwaresupport gelesen habe, wenn richtig not am mann war.
@akku beim spielen:
macht wenig sinn da die akkulaufzeit zu messen. die wird 1. nicht wirklich befriedigend ausfallen und 2. läuft die graka im akkumodus auch unter höchstleistung nicht auf optimalem takt. hast im endeffekt vielleicht 60% der maximalleistung im akkubetrieb.
zocken is eigentlich nur an der steckdose.
@ tastaturwechsel:
bei dell selber wär ein techniker gekommen, oder haben sie dir das auch angeboten und du wolltest lieber selber schrauben?
die sache mit dem dell-techniker ist ja - soweit ich weiß - nur ein dell-service.
AW bietet das nicht an.
also ich hoffe ja mal, dass ich überhaupt gar nicht erst den service in anspruch nehmen muss.....
habe hier auch ein compaq nx8220 und das hatte seit fast 2 jahren noch gar keine probleme.
hoffe, dass das bei AW auch so sein wird.
@akku beim spielen:
macht wenig sinn da die akkulaufzeit zu messen. die wird 1. nicht wirklich befriedigend ausfallen und 2. läuft die graka im akkumodus auch unter höchstleistung nicht auf optimalem takt. hast im endeffekt vielleicht 60% der maximalleistung im akkubetrieb.
zocken is eigentlich nur an der steckdose.
zu 1. Es gibt da ja den Smart Bay ... weiß ja nicht wie die laufzeit dann aussieht.
zu 2. läuft die graka im akkumodus auch unter höchstleistung nicht auf optimalem takt.
ich habe gehört, dass der laptop noch eine onboad graka hat und man diese anstatt die 8800m gtx nutzen kann. dadurch ist die akkulaufzeit wesentlich länger.
mit den 60%: gilt das bei diesem laptop oder ist das bei anderen auch so? also zB bei dell mit der 8600gt ?
das is so weit ich weiß bei allen karten der fall. das betriebssystem taktet die im akkumodus runter um die akkulebensdauer zu verlängern. früher konnte man des noch ausstellen. heute gehts meines wissens nicht mehr.
man kann mit programmen wie RMClock die CPU z.B. auf höchste stufe zwingen, dann läuft das alles aber über den niedrigsten multi und dir fehlen wieder 1000 3d mark grafikleistung.
nagel mich nicht auf die 60% fest, aber irgendwas in der nähe ises.
und die interne grafiklösung ist im vergleich zu einer 8600GT im akkumodus nicht mal erwähnenswert.
Grafik-Leistung (GPU):
bislang getestet: call of duty 4 + battlefield 2142. beide laufen auf maximalen einstellungen absolut flüssig. crysis würde ich gerne für euch testen, besitze ich aber nicht
nimm doch die demo damit kannste glaub ich sogar benchmarks erstellen
ansonsten klasse review, brauch man nich erwähnen oder? ^^