Welches Notebook soll ich nehmen ? Acer oder Asus ?
Hi,
ich bin neu hier und bräuchte mal eine Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe.
Also, ich möchte meinen Desktop PC auf „Halde“ schicken . Auf der Suche nach einem Notebook habe ich jetzt zwei in der engeren Wahl – kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Daher wollte ich mal nach Euren Meinungen und evt. Erfahrungen fragen.
Rein preislich tun sich die „Dinger“ nicht wirklich was.
Die Rechner sollten hauptsächlich zur normalen Officeanwendung, zum Videoschnitt (!) und zur Bildbearbeitung verwendet werden ... aber auch zum gelegentlichen „zocken“.
Außerdem möchte ich damit auch mal auf der Terrasse sitzen und arbeiten können.
AW: Welches Notebook soll ich nehmen ? Acer oder Asus ?
ich stehe vor einer ähnlichen wahl...
bei asus mißfällt mir der nummernblock, der den rest der tatstaur kleiner macht. nen nummernblock brauch ICH wiederu fast nie...
beim acer bin ich unsicher wegen der hellen tastatur - ich bin manchmal ein kleiner drecksspatz
das acer hat aber ne größere festplatte und nen DVB-T-tuner. ist also schon ein mehrwert, die platte bei videobearbeitung sogar ein brauchbarer.
die graikkarten reichen locker auch für aktuelle games. nicht auf max details, aber völlig ausreichend.
der akku ist bei beiden mäßig, laut hersteller is der aver 3,5Std, der asus 3std - das is dann aber ohne WLAN und mit wenig last.
bei notebooksbilliger.de gibt es für 200€ mehr das acer...BN - es scheint so zu sein, dass nur das bluray-LW der unterschied. kommt preislich auch hin, dass es deswegen 200€ mehr sind.
ich persönlich tendiere derzeit eher zu acer, suche aber in der klasse bis 800-900€. da gibr es aber ja auch ähnihe modell, nur mit schwächerer CPU.
Tja, das mit der hellen Tastatur beim Acer stört mich auch ein bissel - schwarz wäre schöner und pflegeleichter. ... und auch das NICHT entspiegelte Display gibt mir zu denken.
Ursprünglich hatte ich auch "nur" im Segment von 800,-- bis 900,-- gesucht, aber leider haben die für mein Verständnis zu kleine CPUs und Arbeitsspeicher.
Das ärgerliche bei den 1000,-- Geräten ist, das ich kein gutes Notebook gefunden habe, das exakt meinen Vorstellungen enstpricht. Ich brauche z.B. keinen DVB-Tuner und auch keine Webcam ... muß sie aber leider (teuer) mitbezahlen.
Und selbst bei diesen Notebooks habe ich kein gutes mit einer 7200er Festplatte gefunden.
Zitat:
Zitat von Little Rookie
Tja, das mit der hellen Tastatur beim Acer stört mich auch ein bissel - schwarz wäre schöner und pflegeleichter.
Was man bei dem Acer-Gemstone-Gehäusen auch beachten muss, ist das relativ weiche Plastik der Handballenauflage und die einige Millimeter nachfedernde Tastatur! Sicher ist das mein subjektiver Eindruck, den einige hier nicht bestätigen wollen. Aber ich habe das jetzt bei allen Acern mit diesem Gehäuse in den letzten Monaten festgestellt... Das Gehäuse udn die Tastatur der aktuellen Samsung R60 & R70 Serie wirkt dagegen wie ein stabiler Panzer.
Zitat:
Und selbst bei diesen Notebooks habe ich kein gutes mit einer 7200er Festplatte gefunden.
Eine schnell drehende NB-HDD mit 7200 rpm ist im Moment bei Notebooks "von der Stange" auch eher unüblich. Außerdem haben einige Tests der letzten Zeit (z.B. in der Zeitschrift C'T) gezeigt, das das Verhältnis von Mehrleistung und Krach in keiner Relation steht. Die durchschnittlichen Zugriffszeiten werden nur unwesentlich erhöht.
Ein Raid-0 Verbund oder eine schnelle MTron SolidStateDisk bringen mehr als eine schnelldrehende Festplatte, kosten aber auch wesentlich mehr.
Zur Kaufentscheidung:
Ich hatte bis letzte Woche auch noch gedacht, das ich mir ein Acer oder Asus 17" für um die 1200,- EUR als DTR leiste, habe aber dann festgestellt das doch einige Dinge fehlen würden. Teste beide Marken mal in einem Elektronikdiscounter! Das hilft bei der Kaufentscheidung ungemein! Z.b. habe ich auch festgestellt, dass Sony und HP aktuell wesentlich bessere Displays (leuchtstärker, schärfer, konstrastreicher) verbauen als die Asien-Konkurrenz. Kann natürlich auch sein das die Mediamarkt-Mitarbeiter die Displays der teureren Hersteller besser justiert haben..
Zitat:
Was man bei dem Acer-Gemstone-Gehäusen auch beachten muss, ist das relativ weiche Plastik der Handballenauflage und die einige Millimeter nachfedernde Tastatur.
Das ist mir bei einem Live-Check im Elektromarkt auch schon aufgefallen, hierbei stört mich weniger die Handballenauflage, als das gewöhnungsbedürftige Tastfeld.
Leider hatte ich noch nirgendwo die Möglichkeit eine Asus mal in natura zu sehen ? Woran liegt das ? Warum führt keine dieser Marke ? - Schon komisch ...
Ich meine nur, das sich die Tastatur irgendwie nicht soo stabil wie bei Sony, Siemens und Toshiba anfühlt ... der Tastdruck bzw. das Nachfedern ist irgendwie anders. - Ist aber wohl ein subjektives Gefühl.
Zu Asus: Bei mir hier in Hamburg habe ich in 3 Mediamarkt und 2 Saturn nicht ein (!) Asus Notebook ausmachen können.
Ich habe jetzt aber evt. noch einen neuen "Kandidaten": MSI Megabook GX600-9333 VHP
Leider finde ich aber zu dem "Teil" nicht einen (!) Testbericht.
Könnt ihr mir helfen ?
Das einzige was ich gefunden habe sind die (sehr interessanten) Daten bei www.notebooksbilliger.de
... und noch einer zur Wahl: DELL XPS M1530
Was meint ihr mit kleiner 160er Festplatte und 5400 oder 200er mit 7200 Umdrehungen.
Ist die 7200er lauter ?
Geändert von Little Rookie (30.04.2008 um 20:26 Uhr).
Jetzt hatte ich mich schon sogut wie für den DELL entschieden und bemerke beim konfigurieren, das man bei dem gar keinen Brenner dabei hat, sondern nur ein optisches Laufwerk !!! Was ist das denn bitte ???
Ich könnte kot....
Also da waren es dann doch wieder nur 3 Typen die zur Auswahl stehen
Geändert von Little Rookie (30.04.2008 um 21:37 Uhr).
Aus der Konfig-Seite des M1530:
Zitat:
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Wies sollte das kein Brenner sein? RW (=Rewrite) ist doch immer ein Brenner, oder irre ich mich? Wieso sollte Dell zu einem normalen LW auch Software mitliefern?
Zitat:
Wies sollte das kein Brenner sein? RW (=Rewrite) ist doch immer ein Brenner, oder irre ich mich? Wieso sollte Dell zu einem normalen LW auch Software mitliefern?
Klingt logisch. Vielleicht bin ich ja auch schon "betriebsblind", habe überall anders immer was von DVD Multi Brenner und so weiter gelesen.
Aber bist Du Dir sicher ? Ich meine ... RW könnte doch auch nur heißen das er dieses Formate zusätzlich lesen könnte. - Oder ?
es könnte theoretisch wirklich bedeuten, dass das LW RW halt lesen kann - allerdings wäre diese anmerkung bei den techn. details an sich unsinn, da da jedes DVD-laufwerk kann. lediglich bei (älteren) externen DVDplayern war das nicht selbstverständlich.
zB hier bei "DVD-ROM", also reinen lese-laufwerken, steht bei keinem einzigen etxra "DVD-RW+" dabei: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom
außer bei einem externen von fujitsu, was aber vermutlich da nur fehlplatziert ist.
zur not ruf halt bei dell an, aber es wäre schon mehr alks kurios, wenn das kein brenner wäre.