Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Neuigkeiten & Ankündigungen > Leser-Tests

Leser-Tests Hier werdet ihr zum Notebook-Tester. Unsere Checkliste hilft euch beim Schreiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2008, 23:13   #1
kondor57
Jungleser

Renommee-Modifikator: 13kondor57 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Acer Aspire 6920G-814G32BN

Hallo.

Gründe für die Wahl:
Das ist jetzt nicht so leicht. Es hat ja im Test hier und auf anderen Seiten nicht schlecht abgeschnitten.
Also wollte ich es mal ausgiebig Testen und mir mein eigenes Urteil Bilden,
da ich ein Notebook als Ersatz für meine Desktop (Athlon XP 2400+, 1 GB Ram. GeForce 6600GT) gesucht habe.
Es ist jetzt 4 Tage hier. Nach 2 Tagen stand aber fest das es hier bleibt.
Es sieht gut aus (Ja ich weiß. Ist Geschmackssache). Die Leistung ist für einen Normaluser mehr als ausreichend und die Qualität und Verarbeitung ist einer Meinung nach gut.

Datenblatt:
Intel® Core 2 Duo Prozessor T8100 (2.1 GHz/ 3 MB L2 Cache/ 800 MHz FSB / Merom 64 Bit)
Intel PM965 Express
4 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, 2x 2 GB - Hinweis: das installierte Betriebssystem kann nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher verwalten und zeigt daher nur 3 GB an!
320 GB, S-ATA, 5.400 U/min
Blu-ray Disc ROM (Lesen) & DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner
16 Zoll WXGA CrystalBrite High-Brightness TFT Display (glänzend) mit 1.366 x 768 (16:9) Widescreen
NVIDIA GeForce 9500M GS PCIe mit 1.280/512 MB TurboCache VRAM (max./dediziert)
Intel High-Definition Audio Support, MS Sound kompatibel
Dolby Home Theater Audio Enhancement mit Dolby Digital, Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital Stereo Creator, Dolby Headphone und Dolby Virtual Speaker Technologie
S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) für digitale Lautsprecher
Dolby zertifizierte Stereo Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer
Acer PureZone Technologie mit zwei eingebauten Stereo Mikrofonen
56K V.92 Modem, 10/100/1000 MBit/s Ethernet GigaBit LAN, Wireless LAN 802.11a/b/g/N WiFi, Bluetooth 2.0 + EDR, CIR (Consumer Infrared > nur für Fernbedienung)
4x USB 2.0, 1x ExpressCard/54 Slot, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Line in, 1x Mikrofon in, 1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung), 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 Ethernet, 1x DC-in (Netzteil), 1x Kensington Lock
6-in-1 (Secure Digital, MultiMediaCard, MultiMediaCardplus, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD-Picture Card)
Microsoft Windows Vista Home Premium (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)
Acer Empowering Technology (Acer eAudio, ePower, eDataSecurity, eRecovery, eSettings Management)
Acer Arcade Deluxe featuring Cinema, Album, Music, Acer HomeMedia
Acer InstantOn Arcade
Acer Bio-Protection
Acer Crystal Eye
Acer GridVista
Acer Launch Manager
Acer GameZone
Acer Video Conference Manager featuring Video Quality Enhancement (VQE)
Adobe Reader
CyberLink PowerDirector (Testversion)
Norton Internet Security
NTI Media Maker
Microsoft Works 9.0 mit Office Home und Student 2007 (60 Tage Testversion)
Lithium-Ionen, 8 Zellen, 4800 mAh mit bis zu 2,3 Stunden Akkulaufzeit
90 Watt, ACin 100-240 Volt
385 x 39-44 x 275 mm
3,5 kg
neues Gemstone blue Design mit Klavierlack-Optik, Dolby zertifizierte Lautsprecher mit Subwoofer, Blu-ray Laufwerk (nur Lesen), Acer Empowering Technologie, Acer Cristal Eye Webcam, sehr helles CrystalBrite Display, Bluetooth
neuartige Acer CineDash MediaConsole, Fingerprint Reader
Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel, Handbuch und Garantiebestimmungen
2 Jahre Bring In Service inkl. 1 Jahr ITW

Shop, Lieferung und Preis:
Ich habe das Notebook bei Neckermann bestellt, da wir dort noch einen Gutschein über 200 Euro hatten.
Der Normalpreis ist 1199,-. Bezahlt habe ich dank des Gutscheins 999,-.
Die Lieferung war super. Bestellt an einem Freitag so gegen 11:45 Uhr. (Im 24 Std. Service)
Angekommen ist das Notebook am Samstag morgen um 8:20 Uhr. Also keine 24 Stunden später.

Verarbeitung und Optik:
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut.
Man kann das Notebook an einer Ecke fassen und anheben ohne das es knarzt.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Tastatur. Sie gibt beim Drücken der Tasten nach. Der Anschlag der Tasten ist ganz gut, aber eben das Nachgeben der Tastatur stört ein wenig. Da ich aber aufgrund einer Krankheit die linke Seite Lahm habe und deshalb kein Viel- und Schnellschreiber bin, stört das mich nicht so viel. Auch mein Sohn hat es versucht (Der ist 14 und ein ICQ-Mensch). Er meinte das es auch ihn nicht so viel stören würde und das man trotzdem noch gut und schnell schreiben kann.

Das Display lässt sich etwas schwerer Hochklappen, sitzt aber dann sehr gut. Es wackelt auch nicht wenn man das Notebook mal bewegt. Die Scharniere sind stabil. Bei mir war auch kein knarzten zu hören.

Das Touchpad arbeitet sehr sauber. Der Scrollbereich ist durch eine kleine Erhöhung vom restlichen Bereich getrennt. So weiß man auch ohne das man hinsieht wann man in den Scrollbereich kommt. Die Tasten lassen sich leicht bedienen und geben zur Rückmeldung einen leisen, nicht störenden, Klick.

Der Fingerabdruckscanner verrichtet seine Arbeit ohne Störungen. Er erleichtert einem nicht nur das Anmelden im Betriebssystem, sondern auch auf Internetseiten wie z.B. Foren oder anderen Seiten bei denen man sich einloggen muss.

Die Webcam macht sehr gute Bilder. Man kann sich vor ihr bewegen ohne das das Bild Verschwimmt oder Pixelig wird. Sie ist für den Zweck wofür sie da ist mehr als ausreichend.

Das eingebaute Mikrofon ist auch sehr gut. Damit lässt sich, sofern es im Raum ruhig ist, da sonst die Nebengeräusche Zuviel Einfluss haben, Vista sogar Problemlos per Sprache bedienen. Auch die Verständigung über z.B. ICQ, MSN oder Skype ist hervorragend.

Die Mediakonsole neben der Tastatur lässt sich sehr gut bedienen. Der Lautstärkenbereich ist dabei Blau beleuchtet. Der Bereich zur Steuerung des Players Weis. Das einzige was dabei störend sein kann ist das man beim Schreiben schon mal versehentlich etwas verstellen kann. Ist aber kein Problem, da man durch den Druck auf die Taste Hold das Bedienfeld ausschalten, bzw. blockieren kann.

Der Sound ist für ein Notebook wirklich sehr gut. Mann kann es zwar nicht mit einem Soundsystem vom Desktop-PC vergleichen, aber da macht es mal Spaß auf dem Notebook einen Film zu gucken oder Musik zu hören.

Das Display war erst so ein Punkt wo ich mir wegen dem Format nicht sicher war. Aber schon nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. In Sachen Helligkeit ist es einwandfrei. Auch der Kontrast gibt in meinen Augen keinen Grund zu meckern. Die Farben werden gut wiedergegeben. Der Blickwinkel ist der absolute Hammer. Man kann fast im 90 Grad Winkel neben dem Notebook stehen und kann trotzdem noch alles am Display erkennen und Lesen. Die Farben bleiben dabei fast bis 90 Grad auch stabil. Genau so ist es auch wenn man nach oben geht.

Was ich komisch finde ist, das das Notebook Intel-Turbo-Memory haben soll.
Es sind auch Treiber vorhanden. Aber im Gerätemanager ist leider nicht auffindbar.
Seltsam seltsam seltsam.

Leistung für Anwendungen (CPU):
Die Leistung des CPU ist für jeden Normaluser ausreichend.
Mit den 4 GB Ram (Von denen vom Betriebssystem ja nur etwas mehr wie 3 GB erkannt werden.) ist die Geschwindigkeit der CPU sehr gut.

Der Start des Betriebssystems dauert ca. 2 bis 2 ½ Minuten.

Ein Worddokument (Office 2007) ist in ca. 2 Sekunden geöffnet.

Programme habe ich genutzt während ich hier schreibe. Also sind die nie ganz alleine gelaufen.

Cinebench R10:
Rendering (Singel CPU) 2254
Rendering (Multiple CPU) 3973

Geekbench 2.0.15: 2302 Punkte

Passmark 6.1: 587,5 Punkte

Ich habe bis jetzt noch kein Programm auf dem Book genutzt mit dem ich Probleme hatte oder wo das Notebook hängt oder merklich Langsammer wurde.

Grafikleistung:
Die Leistung der Grafikkarte kann ich in dieser Klasse auch einem gut+ beurteilen.
In den üblichen Benchmarks erbrachte sie gute Werte.
(Alle Werte sind mit dem Aktuellen Treiber von der Acer Homepage)

Aquamark3:
Standarteinstellungen: 89.317 Punkte
Einstellungen auf 1024X768 und mittlere Detailstufe: 94.650

3DMark06:
Standarteinstellungen (Demoversion): 3666 Punkte
Einstellungen auf 1024X768 und mittlere Detailstufe: 4103 Punkte

An Spielen habe ich noch nichts Top Aktuelles gespielt.

Far Cry: Läuft auf Hoch flüssig
Half-Life2 Episode 2: Läuft auch auf Hoch flüssig
Age of Empires 3: Alles eingeschaltet und alles so hoch wie es geht läuft ohne Probleme.

Emissionen und Mobilität:
Ich war angenehm Überrascht. Es wurde schon so viel geschrieben das Notebooks von Acer so laut sind.
Als ich es einschaltete kam aber dann die Überraschung. Es ist gar nicht so laut.
Ja. Man hört den Lüfter. Aber was soll man erwarten wenn man ein Notebook kauft mit ein wenig Leistung. Die Leute wünschen sich immer Leistung ohne Ende, aber man darf nicht hören. Das ist aber ein Wunschdenken das so eben nicht ganz geht.
Der Lüfter läuft in so einer Lautstärke und in so einem Ton das man ihn eigentlich nur hört wenn man sich genau darauf Konzentriert. Ansonsten hört man nur ein Leises Rauschen in einem Ton den man kaum registriert.

Die Festplatte hört man fast gar nicht. Ab und zu nimmt man mal ein leises Klacken wahr. Das war es aber auch schon.

Das BluRay-Laufwerk ist da schon etwas Lauter. Wenn man einen Film guckt dann nimmt man es nicht so wahr. Solange in dem Film Ton ist. Ansonsten hört man es etwas Lauter. Aber das ist wohl im Augenblick noch bei fast allen BluRay-Laufwerken so. Ich habe schon DVD-Laufwerke gehört die doppelt so laut waren/sind.

Das Temperaturverhalten ist dabei sehr gut.
Das Notebook bleibt einfach nur Kalt. Unter der Tastatur wird es minimal wärmer wie da die Festplatte sitzt. Ansonsten kein Problem. Eine Sorge machte mir erst der Lüfterausgang. Der sitzt so das die warme Luft gegen das Display geblasen wird. Aber die Sorgen haben sich ganz schnell in Luft aufgelöst. Die Abluft ist nicht so warm.
Auch von unter bleibt das Notebook Kalt. Selbst nach 2 bis 3 Stunden Spielen hatte ich es noch auf den Beinen liegen. Das einzige worauf man achten muss ist das die Lüftungsschlitze nicht alle ganz zugedeckt sind.
Bei einem Test hatte ich es sogar neben mir auf der Couch liegen ohne das es Probleme gab.

Zur Mobilität.
Das Notebook wiegt etwa 3,2 Kilo. Taschen wird man im Augenblick auf eine Tasche für ein 17“ Notebook zurückgreifen müssen, da es für dieses Book noch keine passende Tasche gibt.
Aber ich finde das es mit 3,2 Kilo nicht zu schwer für seine Größe ist und sich noch gut Transportieren lässt.
Die Laufzeit unter Last habe ich noch nicht versucht.
Zur Laufzeit kann ich eigentlich nur soviel sagen, das ich mit dem Notebook auf dem Balkon gesessen habe und im Internet unterwegs war. Dabei habe ich einige Programme installiert und mit Office gearbeitet. Und Solitär gespielt. Der Akku hat dabei etwa 2 Stunden 45 Minuten gehalten. Also etwa 165 Minuten. (Standardakku 6 Zellen 4400 mAh)

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Acer Aspire 6920G-814G32BN ein gutes bis sehr gutes Notebook das für die meisten Anwendungen genügend Leistung bietet.
Auch mit der Grafikleistung braucht es sich nicht zu verstecken.
Das Display kann man aufgrund seiner Helligkeit auch ohne Probleme Draußen nutzen. Solange man sich nicht in die direkte Sonne setzt, da es ja ein spiegelndes ist.

Ein gutes Multimedianotebook das sich auch beim Spielen nicht verstecken braucht.

Bewertung:
Shop/Lieferung: 5 von 5
Leistung: 4 von 5
Verarbeitung: 4 von 5
Display: 4 von 5
Mobilität: 4 von 5
Emissionen: 4 von 5
Preisleistung: 4 von 5
Service: Kann ich noch nicht beurteilen.

Bilder habe ich leider keine. Vielleicht kann die Redaktion noch ein oder zwei dabei machen.
Ich hab leider nur die Werbefotos mit zweifarbigen Displayrahmen.

So. Das War mein Bericht.
Wer Fehler findet darf sie behalten.

Acer Aspire 6920G-814G32BN, T8100 (2X2,1 Ghz), 4GB Ram, 320 GB Festplatte 16" 16:9

LG E200-A.CPRBG, T5450 (2X1,66 Ghz), 2 GB Ram, 160 GB Festplatte 12,1"

Geändert von kondor57 (30.04.2008 um 07:23 Uhr).
kondor57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 07:24   #2
kondor57
Jungleser

Renommee-Modifikator: 13kondor57 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Acer Aspire 6920G-814G32BN

Für alle die schon gelesen haben.
Ich hatte die Temperaturen vergessen.
Sind jetzt unter Emissionen noch mit dabei.

Acer Aspire 6920G-814G32BN, T8100 (2X2,1 Ghz), 4GB Ram, 320 GB Festplatte 16" 16:9

LG E200-A.CPRBG, T5450 (2X1,66 Ghz), 2 GB Ram, 160 GB Festplatte 12,1"
kondor57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort