Ich durfte es selbst erleben und dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen:
Unter Vista kann es vorkommen, dass Gigabit Netzwerk-Transfers (hauptsächlich beim Empfangen) auf 100MBit Niveau absacken, während man gleichzeitig Musik oder ein Video abspielt. Ich hatte zunächst Treiber o.ä. im Verdacht, hab aber relativ schnell herausgefunden, dass dies ein Vista-Problem ist.
Der sogenannte "
Multimediaklassenplaner" (
MMCSS, Multimedia Class Scheduler Service), ein Windows-Dienst, sorgt
absichtlich dafür, dass Netzwerk-Transfers gedrosselt werden, damit eine ruckelfreie Multimediawiedergabe möglich ist. Ausserdem setzt der MMCSS die Priorität von Multimedia-Threads automatisch höher als normal, aber das ist nicht das Problem.
Den Dienst einfach auszuschalten würde das Problem zwar lösen, geht aber leider nicht so ohne weiteres, da dann auch das Audio-Subsystem mit ausgeschaltet wird. Der Trick ist, vorher diese Abhängigkeit in der Registry zu lösen. Eine gute (englische) Anleitung, wie das geht, ist die folgende:
Zitat:
Fire up Registry Editor and navigate your way down to:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Audiosrv
Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify … and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC. Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.
|
Quelle:
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=726&tag=rbxccnbzd1
Seitdem hab ich auch beim Anschauen von Filmen und Abspielen von MP3s volle Gigabit Bandbreite (was die Platten halt so hergeben).

Man lebt allerdings mit dem Risiko, dass bei langsameren Systemen ggf. mal ein Ruckler in Bild oder Ton entsteht, während man große Dateien per Gigabit über's Netzwerk jagt. Ist mir allerdings ziemlich wurscht. :-)
Möglicherweise ist dieses Problem auch schon anderen hier aufgefallen und möglicherweise gibt es auch schon in diesem Forum eine Lösung dafür. Hab zwar vorher gesucht, aber die Suchbegriffe zu diesem Thema sind ja doch ziemlich vage...