Zur Startseite
OfficeMultimedia bis 16,4"Multimedia ab 17"Gaming bis 16,4"Gaming ab 17"Subnotebooks, Ultrabooks, UltrathinsNetbooksTabletsSmartphonesZubehörAngetestet
NewsTestsPraxisTop10ToplistForum

Zurück   Notebookjournal - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Allgemein

Allgemein Ihr seid euch nicht sicher welches Notebook für eure Anforderungen das Richtige ist, dann seid Ihr hier richtig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.06.2008, 18:48   #1
fasi
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0fasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bitte um Hilfe

als student möchte ich mir ein notebook zulegen, die auswahl ist riesig und ich habe keinerlei erfahrung mit notebooks! wäre für jegliche tipps sehr dankbar!!!

1) mein budget: bis € 1000 - 1200
2) größenordnung: zw 13 und 15 " (soll halt nicht all zu schwer fürs transportieren sein)
3) ich möchte größtenteils damit surfen und filme anschauen + musik hören
4) ich spiele, aber nicht viel und nicht wirklich spiele, die eine ordentliche grafikkarte benötigen (siedler, counter strike...) hätte aber doch gerne eine gute grafikkarte damit ich neue spiele auch ausprobieren kann (muss nicht unbedingt mit bester qualität sein, hauptsache das spiel rennt)
5) designmäßig gefällt mir leider kein ibm/lenovo und ich möchte auch kein apple
6) soll kein lautes notebook sein, ich bevorzuge leise geräte
7) die akku-laufzeit soltle etwas mehr sein, damit ich auch an der uni ohne steckdose zurecht kommen kann
8) ich hätte gerne ein mattes display wegen der uni atmosphäre... wäre ganz schön lästig, aber ein nicht mattes display ist auch nicht so schlimm... (von der xps gibts ja extra schlechte bewertung wegen dem stark spiegelden bildschirm)

der xps hätte mich sehr interessiert, aber halt wegen der bewertung @bildschirm hätte ich auch gerne 3-4 alternativen dazu, damit ich etwas vergleichen kann!

danke!!!
fasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 20:19   #2
singapore
Altleser

Benutzerbild von singapore

Renommee-Modifikator: 40singapore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
singapore eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Bitte um Hilfe

1.) Ausschluss der besten Modelle
Zitat:
5) designmäßig gefällt mir leider kein ibm/lenovo und ich möchte auch kein apple
2.) unrealistische Ansprüche: Ich spiele zwar selten, brauche aber für den Fall der Fälle eine starke Grafikkarte, die einen großen Kühler benötigt und sich im Alltagsbetrieb negativ auf Größe, Gewicht, Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit und Betriebsgeräusch auswirkt.
Zitat:
4) ich spiele, aber nicht viel und nicht wirklich spiele, die eine ordentliche grafikkarte benötigen (siedler, counter strike...) hätte aber doch gerne eine gute grafikkarte damit ich neue spiele auch ausprobieren kann (muss nicht unbedingt mit bester qualität sein, hauptsache das spiel rennt)
3.) zielsicher am entscheidenden Punkt vorbei: Wichtig ist nicht in erster Linie ob das Display matt oder spiegelnd ist, sondern ob es die nötige Helligkeit für die gewünschte Nutzung mitbringt.
(Auch spiegelnde Displays sind bei ausreichender Helligkeit für die Nutzung unter widrigen Lichtverhältnissen geeignet.)
Zitat:
8) ich hätte gerne ein mattes display wegen der uni atmosphäre... wäre ganz schön lästig, aber ein nicht mattes display ist auch nicht so schlimm... (von der xps gibts ja extra schlechte bewertung wegen dem stark spiegelden bildschirm)

Empfehlungen:
15 Zoll: Macbook Pro, HP 8510p, Thinkpad T61 / T61p, (Dell XPS M1530)
14 Zoll: HP 6910 p, Thinkpad T61 / T61p, R61, Dell Latitude D630
13,3 Zoll: Macbook, Dell XPS M1330, LG P300
singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 08:30   #3
fasi
Neuer Leser

Renommee-Modifikator: 0fasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

zu 2) naja ich habe eher gemeint, dass ich sowieso nichts großartiges spiele... und auch wenn ich mal spielen würde, ist mir nicht die höchste und beste auflösung wichtig! mit der niedrigsten wäre ich auch zufrieden! somit bräuchte ich halt eine gute grafikkarte und nicht die beste... so hab ichs gemeint

zu 3) achso, hab ich nicht gewusst! dann ist es mir egal ob es einen spiegelnden oder matten bildschirm hat

danke für deine tipps und vorschläge! aber ich denke ich bin da etwas wählerisch... imb und apple fallen bei mir definitiv aus...

das lg laptop scheint recht interessant zu sein aber mit der externen platte weiß ich nicht so recht...

was haltets ihr vom samsung q70 oder von asus laptops?
fasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 09:14   #4
singapore
Altleser

Benutzerbild von singapore

Renommee-Modifikator: 40singapore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
singapore eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
zu 3) achso, hab ich nicht gewusst! dann ist es mir egal ob es einen spiegelnden oder matten bildschirm hat
Nicht mißverstehen, die Werte die man mit gutem Gewissen als ausreichende Helligkeit bezeichnen kann liegen sehr hoch. Etwa ab 200 cd/m² bei matten und ab 250 cd/m² bei verspiegelten Displays.

Zitat:
was haltets ihr vom samsung q70 oder von asus laptops?
Das Samsung hat keine besondere Akkulaufzeit.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_...a_t7300_devon/

Asus, nein Danke.
Food for Thought
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069
singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort