Zur Startseite
Angetestet
Lester-Tests
Hersteller
Multimedia
Multimedia
Gameng-Notebooks bis 16.4''
Gameng-Notebooks ab 17''
Office
Ultraportables
Mini-Notebooks
Tablets & Convertables
Smartphones
Navigation
TestsNewsPraxisMagazinToplistTop10PreisvergleichForumTeamRSS

Zurück   Notebookjournal.de - Forum > Kaufberatung Notebooks, Peripherie & Display > Gamer

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2008, 22:41   #1
Hauser
Jungleser

Benutzerbild von Hauser

Renommee-Modifikator: 7Hauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Acer 5930 G (9600M GT GDDR3, Centrino2)

Nach einen eher enttäuschenden Abenteuer mit Asus, habe ich heute folgendes Notebook bei Atelco mitgenommen.

Mir ist klar, dass es absolut überteuert ist und die WXGA stört mich bei 1199 € ein bisschen......................... aber egal. Kenne mich und in einem Jahr gibt es sowieso was Neues.

Mal kurz die Ausstattung:
Core 2 Duo P9400 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Erste Eindrücke:

Neues Gemstone Design ist sehr schön geworden. Die dunkle Färbung gibt dem Gerät deutlich mehr Noblesse.

Das Gehäuse ist ganz gut verarbeitet. Alles wirkt sehr robust, außer den Scharnieren, welche ein bisschen zu „dünn“ aussehen. Dafür gibt es kein knartschen oder sonstiges.
Audio-Anschlüsse sind nun seitlich.

Vorne ist nur ein USB Anschluß verblieben.

Die 9600 GT hat wirklich GDDR3 RAM und dieser hat einen Takt von 800 MHz. GPU mit 500 MHz. Dafür die Shader mit 1250 MHz.

Gerät hat auch die neue Intel 5100 W-Lan Karte und trägt Centrino2 Sticker.

Lüfter dreht immer. Lautstärke ist aber im Office Betrieb erträglich. Gehäuse wird bisher überhaupt nicht warm und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Acer sehr konservatives Lüfterverhalten gewählt.

Display hat zwar leider nur WXGA ist aber sehr hell und hat brauchbaren Kontrast.
Blueray Laufwerk ist in Ordnung von der Lautstärke. Resultat auf meinen 24“er Zöller ist hervorragend.

(Keine Ahnung mehr ob es beim ersten Gemstone so war) Das Acer Logo leuchtet sehr dezent in Blau mit.

Der neue Dockingstation-Anschluss ist auch dabei.

Morgen gibt es die ersten Benchmark. Leider ist zu viel Müll vorinstalliert.

Auslieferungszustand, Energie auf ausbalanciert, 70 % Helligkeit, Akku einmal geladen, bißchen deinstalliert, die neue Fritzbox eingerichtet, im Netz gesurft, diesen Text geschrieben. Akku nach 1 Stunde und 28 Minuten auf 62 % . Keine Ahnung welcher Akku drin ist.
Hauser ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht