Nach einen eher enttäuschenden Abenteuer mit Asus, habe ich heute folgendes Notebook bei Atelco mitgenommen.
Mir ist klar, dass es absolut überteuert ist und die WXGA stört mich bei 1199 € ein bisschen......................... aber egal. Kenne mich und in einem Jahr gibt es sowieso was Neues.
Mal kurz die Ausstattung:
Core 2 Duo P9400 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
Erste Eindrücke:
Neues Gemstone Design ist sehr schön geworden. Die dunkle Färbung gibt dem Gerät deutlich mehr Noblesse.
Das Gehäuse ist ganz gut verarbeitet. Alles wirkt sehr robust, außer den Scharnieren, welche ein bisschen zu „dünn“ aussehen. Dafür gibt es kein knartschen oder sonstiges.
Audio-Anschlüsse sind nun seitlich.
Vorne ist nur ein USB Anschluß verblieben.
Die 9600 GT hat wirklich GDDR3 RAM und dieser hat einen Takt von 800 MHz. GPU mit 500 MHz. Dafür die Shader mit 1250 MHz.
Gerät hat auch die neue Intel 5100 W-Lan Karte und trägt Centrino2 Sticker.
Lüfter dreht immer. Lautstärke ist aber im Office Betrieb erträglich. Gehäuse wird bisher überhaupt nicht warm und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Acer sehr konservatives Lüfterverhalten gewählt.
Display hat zwar leider nur WXGA ist aber sehr hell und hat brauchbaren Kontrast.
Blueray Laufwerk ist in Ordnung von der Lautstärke. Resultat auf meinen 24“er Zöller ist hervorragend.
(Keine Ahnung mehr ob es beim ersten Gemstone so war) Das Acer Logo leuchtet sehr dezent in Blau mit.
Der neue Dockingstation-Anschluss ist auch dabei.
Morgen gibt es die ersten Benchmark. Leider ist zu viel Müll vorinstalliert.
Auslieferungszustand, Energie auf ausbalanciert, 70 % Helligkeit, Akku einmal geladen, bißchen deinstalliert, die neue Fritzbox eingerichtet, im Netz gesurft, diesen Text geschrieben. Akku nach 1 Stunde und 28 Minuten auf 62 % . Keine Ahnung welcher Akku drin ist.
5100 ist gar nicht schlecht, aber ich finde dass Nvidia allgemein etwas nachlässt. Der Sprung von
~4000 3dmark06 Punkten von der 8600mGT (ddr3) zu 5100 ist nicht dermaßen groß.
Hätte eher auf 6000+ gehofft :/
Hast du irgendwelche Spiele die du testen könntest? Mich würde vor allem interessieren wie heiß die Karte wird während grafikintensiven Spielen. (wegen den Nvidiagerüchten in letzter Zeit, da wird man vorsichtig)
Vielen Dank für deine Erfahrungen schon mal!
>>>Doch, es ist GDDR3 verbaut. Die Aussage von Hauser bezog sich auf den Arbeitsspeicher des Systems, bei dem es sich um DDR2-667 handelt.
MfG
|roadrunner|
Hat Hauser doch schon oben geschrieben...
Öhm ja 5700 Pkt. out of the box ist natürlich n starkes Stück... wäre als nächstes interessant, was so drin ist mit neuen Treibern und OC... ich denke schon, dass da ne Menge drin ist, aber vieles wird wohl auch die neue CPU ausmachen. Mal schauen, was die Graka so schafft... vielleicht ein paar Spiele-Benchs? Klingt aber nach einem guten NB!
Hab nur leider schon mein XPS bestellt und auch nicht das nötige Kleingeld über um jetzt abzubestellen und mir dieses hier zu holen (habe 900€ ausgegeben mit Tasche) und die 300€ habe ich einfach nicht... Ich denke aber mal, dass ich mit dem XPS zu dem Preis sehr zufrieden sein werde.
Aber allen Neubesitzern wünsche ich dann schon mal viel Spaß dabei...
Unser Testgerät kommt mit Core 2 Duo T9400 (2.53GHz) und 4 GByte RAM. Spieler werden sich über die GeForce 9600M-GT, welche mit schnellem DDR3-Speicher arbeitet, freuen.
Auf was sollen wir beim Test besonders achten? Interessiert ihr euch nur für die Zocker-Qualitäten? Oder spielen auch Laufzeit, Abwärme und Verarbeitung eine Rolle? Das Notebook steht in der Redaktion, die Tester sind mit Prio A am Werk.
Konfiguration:
Core 2 Duo T9400 2.53GHz (1066MHz FSB/6MB L2)
Chipsatz: Intel Centrino 2
512MB DDR3 NVIDIA GeForce 9600M-GT
15.4" CrystalBrite WXGA
Speicher & Laufwerke: 4096MB, 320GG HDD, Blu-Ray & DVD SuperMulti
HDMI, Bluetooth, easyPort, eSATA, FingerPrint, WebCam
Vista Home Premium Preis: 1.199 Euro
AW: Acer Aspire 5930G 9600M-GT T9400 Gamer mit Centrino 2
Da es mit seinen 15 Zoll doch noch zu der portablen Variante eines Notebooks gehört wäre ich an den damit zusammenhängenden Fakten Interessieren. Ich bin derzeit selbst auf der Suche nach einem Notebook. Oberste Priorität hat für mich das Display und seine Ablesbarkeit im freien, Dann folgen natürlich die Haptik und die Leistung gefolgt von der Ausdauer und den Emissionen.
Ich fänds gut wenn ihr diese Punkte alle in eueren Test abklären würdet.
AW: Acer Aspire 5930G 9600M-GT T9400 Gamer mit Centrino 2
mich würde interessieren obs möglich ist xp zu installieren. Spieleleistung fänd ich auch interessant (vergleich zu 8700mgt/9650mgs/9500mgs/8600gt/RadeonHD3650/Radeon HD2600XT)
Könnt ihr unter Vista auch keine WLAN-Verbindung mit WPA oder WPA2 herstellen? Es kommt immer die MEldung, der Schlüssel sei falsch, obwohl er definitiv stimmt! WEP hingegen klappt. Weiß da jemand Rat?
Könnt ihr unter Vista auch keine WLAN-Verbindung mit WPA oder WPA2 herstellen? Es kommt immer die MEldung, der Schlüssel sei falsch, obwohl er definitiv stimmt! WEP hingegen klappt. Weiß da jemand Rat?
Hi, meine WLAN Verbindung läuft ohne Probleme auf WPA2 ich bekomme auch keine Fehlermeldung! Das einzige was mich an dem Gerät stört sind die 2,5 Std Standby, könnte mehr sein
an alle 5930g besitzer ist bei euch auch so ein surren hörbar also ungleichmäsig.ihr könnt das genau hören wenn ihr mit dem ohr neben das mauspad geht.ist das normal ?
danke im voraus für antworten
an alle 5930g besitzer ist bei euch auch so ein surren hörbar also ungleichmäsig.ihr könnt das genau hören wenn ihr mit dem ohr neben das mauspad geht.ist das normal ?
danke im voraus für antworten
Ich möchte mal ganz dezent auf meinen Thread "Performanceprobleme Acer 5930G" hinweisen. Ursache hab ich da ausgetüftelt; denk ich zumindest.
Scheint sich zu häufen das Problem, aber ich glaub nicht an eine Betroffenheit der ganzen Serie.
Kleine Frage, wäre es eigentlich möglich bei diesem notebook RAM zu erweitern? wenn ja bis wieviel? Hat es schon jemand hier gemacht?
ch meine in Bezug auf x64 Vista oder Winxp Installation, möchte man doch auch die Möglichkeit haben, mehr RAM zu installieren z.B. 8 gig vielleicht?
Hallo zusammen, ich überlege auch mir das 5930G-944G32BN bei amazon zu holen, jetz habich drei fragen:
1. hat noch jemand das hdmi problem wie jackslater?
2. sind die analog audio anschlüsse doppelt belegt, sodass ich zuhause am schreib tisch mien altes 5.1 anschliessen könnte?
3. Ist in nächster zeit ein neues bios mit anderer lüftersteuerung zu erwarten?
Ausserdem würde mich interessieren was ihr nicht so prickelnd findet, ich lese hier ja fast nur gutes... mich stort im moment noch das es kein svideoout hat aber da man ja sowsio demnächst auf neue fernsehgeräte umstellt gehts ja dann mit hdmi, wenn das vernümftig läuft
Also ich bin total zufrieden mit dem Book, nur im Netztbetrieb nachm Zockn wirds auf der linken Seite schon spürbar sehr warm (um einiges wärmer als Handwarm). Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Im Akkubetrieb lässt sich die Grakaleistung im EPoweringProgramm nur auf niedrig oder voll stellen, es gibt kein Mittel. Auf niedrig werden z.B. beim Vista-Schachspiel die ANfangsdrehung ins Brett sehr ruckelig, auch bei großen Websites beim Runterscrollen "zieht" der Text immer nach, etwas ruckelig also...
Im Netzbetrieb dagegen alles schön schnell und ohne ruckeln. Da wär so eine Mittel-Leistung Einstellung für Akkubetrieb wünschenswert!
Die ganzen Acer Programme die vorinstalliert sind haben mich auch genervt, extrem viele + Testversionen von Spielen (Acer GameZone und auch Office Trials usw), alles erst mal deinstallieren...
Das DVD-Laufwerk ist beim Booten laut zu hören (brummt ein paar mal laut), dann ist's aber okay.
Man muss auch irgendwo Kompromisse eingehen...
Vista läuft total flott auf dem Book!
Geändert von Filmfreak (19.08.2008 um 14:57 Uhr).
Grund: Schreibfehler