Wenn ihr bekannte Komponenten, wie Beispielsweise den Bildschirm
(13,3-Zoll WXGA Display mit BilliantView)
oder die Grafikkarte im GraphicBooster
(ATI Mobility Radeon™ HD 3870 mit 512 MB GDDR3 Video Speicher)
mit dehnen aus anderen Notebooks vergleicht, glaubt ihr, dass sich das Paket lohnt (im Vergleich zum Acer Aspire 5930G-944G32BN)?
Um in den Genuss der 3870 im Grafikbooster zu kommen musst du einen externen Monitor/TFT an ihm betreiben, die Notebookgrafik kann für die 3D Ausgabe nicht genutzt werden.
Das nächste Problem ist die Anbindung des Boosters an das Notebook, heutige Grafikkarten werden mit PCIe 2.0 / Lanes 16 in das System eingebunden, bzw. der Steckplatz ist so, soweit mir bekannt bindet der Booster das ganze per PCIe 1.0 und nur einer Lane an, da bleibt viel Leistung der 3870 liegen, gerade was Spiele betrifft.
Der GraphicBooster dient als Dockingstation mit zusätzlichen USB-anschlüssen. Das halte ich für ein sehr ausgereiftes Konzept. Laptop als Office-maschine für unterwegs (hier ist neben der Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung das Panel extrem wichtig, weshalb ich um einen Vergleich gebeten habe) und Zuhause einmal einstöpseln und komplette Tastatur, Maus sowie gute Grafik an einem gescheiten Bildschirm genießen.
Das lohnt sich aber alles nur, wenn die Leistung groß genug ist. Was die Durchgangsraten des Anschlusses angeht, kann man nur hoffen, dass die Entwickler wussten was sie taten.
Ich war heute auf der GC und habe mir das Paket auf FSC Amilo Sa 3650 und dem GraphicBooster mit HD3870 einmal näher angeschaut. Leider konnte man sich nur einen kleinen Benchmark in direktX10 zeigen lassen, allerdings sah es wirklich gut aus.
Ich habe mich mit dem Herrn, der mir alles sehr gut erklären konnte, auch einige Zeit unterhalten und auch gefragt, wieshalb AMD denn nicht auf die neuen 4000er Karten von ATI, sprich die HD 4850/4870/4850X2 gesetzt hat, worauf mir gesagt wurde, das die Entwicklung der Box bereits einige Zeit läuft und sie deshalb die HD 3870 gewählt haben.
Ebenfalls konnte er mir keine Auskunft darüber geben, ob es iwann einmal austauschbare Grafikkarten geben wird, da ja die Box auf eine Grafikkarte mit Kühlung und Stromverbrauch optimiert ist und deshab wahrscheinlich eine komplett neue Box her müsste, was aber weniger kosten würde, als ein komplett neues Gamer-Notebook. Zudem wurde mir gesagt, dass es worerst nur mit ATI-Karten und AMD-Prozesorren funktionieren wird, da AMD es entwickelt hat.
Auch wunderte es mich, dass das Bild der Box nicht an den Sa 3650 zurückgegeben wurde, sondern an einen externen über HDMI angeschlossenen Bildschirm (von FSC) wiedergegebe wurde, da man noch daran arbeitet, das Signal wieder zum Gerät zurück zu leiten, allerdings gehe man nicht davon aus, dass die Spieler dann auf einem 13-Zoll-Gerät spielen werden. Daher sind an der Box auch 2x USB verbaut für eine externe Tastatur und eine externe Maus, so dass man dann den Sa 3650 zuklappen kann und dann genüsslich ein bisschen zocken kann.
Preislich soll sich das Paket bei 1300 Euro einordnern, was ich für relativ preiswert finde. Selbst mit einem externen Monitor für 300-500 Euro bleibt man noch weit unter den Preisen, die man für ein 17-Zoll-Gerät zahlen würde, was in etwa die gleiche Leistung aufweisen könnte.
Alles in allem hat mich das Paket doch sehr überzeugt (grade bei dem tollen Preis & Design). Erscheinen soll alles noch im 4. Quartal 2008 wenn ich mich recht erinnere.
die richtige leistung eines Boosters bleibt abzuwarten. geschönte benchmarks des herstellers können keine argumentationsgrundlage für die externe lösung sein. und dazu kommt ja noch
Zitat:
Das nächste Problem ist die Anbindung des Boosters an das Notebook, heutige Grafikkarten werden mit PCIe 2.0 / Lanes 16 in das System eingebunden, bzw. der Steckplatz ist so, soweit mir bekannt bindet der Booster das ganze per PCIe 1.0 und nur einer Lane an, da bleibt viel Leistung der 3870 liegen, gerade was Spiele betrifft.
auch eine 48??-Graka wird immer so schnell wie der datendurchsatz zum book sein.
also fraglich ob der booster die mehrleistung bei spielen und anwendungen brint im vergleich zu einer guten internen karte.
Die Box besitzt ein PCI Express 2.0 (8x PCI Express 2.0) Ausgang. `Habe da ein Kärtchen mit den Specs der Box und des Notebooks bekommen, kann sie später hier einscannen wenn ihr wollt.
EDIT:
So, habe nun die Scanns gemacht und könnt sie euch hier ansehen: